Bosch Avatixx 7 Neuer Antriebriemen geht nicht rauf

Diskutiere Bosch Avatixx 7 Neuer Antriebriemen geht nicht rauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Mahlzeit, ich habe mir über Bosch einen neuen Antriebsriemen bestellt. Das Problem nur, ich bekomm ihn einfach nicht rüber gezogen. Gibt es da...
P

Phoenix859

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Avatixx 7
Kurze Fehlerbeschreibung
Neuer Antriebriemen geht nicht rauf
E-Nummer
WAQ28410/12 FD 9305 000132
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Mahlzeit,

ich habe mir über Bosch einen neuen Antriebsriemen bestellt. Das Problem nur, ich bekomm ihn einfach nicht rüber gezogen.

Gibt es da einen Trick oder kniff?

Die nummer auf dem Riemen stimmt mit dem alten über ein also muss es der richtige sein.

Bin für jede hilfe dankbar.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
152
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten:
Riemen zuerst unten auf die Motorwelle, dann an einer Seite des Rades an der Trommel ansetzen, das Rad mit der anderen Hand drehen, dabei den Riemen festhalten.
Dann geht der im Regelfall richtig drauf. Der Riemen ist dabei natürlich unter entsprechender Spannung, soll ja schließlich im Betrieb erstens halten und zweitens die Kraft übertragen.

Oder wenn das nicht gelingen will:
Die Schrauben der Motorbefestigung etwas lösen, dann den Riemen aufziehen und anschließend den Motor wieder so festschrauben, daß der Riemen unter ausreichender Spannung steht.
Nicht so fest spannen wie eine Gitarrensaite, aber auch nicht zu locker.

Ersatzteilübersicht für deine Maschine.

Wahrscheinlich schon gemacht, aber trotzdem:
https://www.youtube.com/results?search_query=bosch+waschmaschine+riemen+wechseln
 
P

Phoenix859

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich werde es Probieren und melde mich zurück.
 
P

Phoenix859

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe es leider noch immer nicht hinbekommen.

Auf dem ersten Bild ist zu sehen wie stramm der Riemen ist und ich ihn so nicht rum bekomme.

Auf dem zweiten Bild sind die 2 Schrauben vom Motor zu sehen. An die eine komme ich ran aber bei der zweiten Schraube ist die Rückwand im weg.

Es muss doch gehen ohne die Komplette Maschine zu zerlegen oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    358 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2543.JPG
    IMG_2543.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 6
Thema: Bosch Avatixx 7 Neuer Antriebriemen geht nicht rauf

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion

Bosch Maxx 7 Fehlercode F19

Bosch Logixx 7 Nach ca. 1min geht das ausgewählte Programm nicht weiter.

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Oben