Sony Vaio svf1521b1ew Akku lädt nicht mehr

Diskutiere Sony Vaio svf1521b1ew Akku lädt nicht mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Servus, vielleicht hatte schon mal jemand folgendes Problem oder kann mir weiterhelfen. Ich möchte aktuell ein altes Laptop wieder etwas...
Dapper

Dapper

Benutzer
Registriert
20.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
Vaio svf1521b1ew
Kurze Fehlerbeschreibung
Akku lädt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Servus,

vielleicht hatte schon mal jemand folgendes Problem oder kann mir weiterhelfen.
Ich möchte aktuell ein altes Laptop wieder etwas herrichten für einfache Office Arbeiten. Es geht um einen Sony Vaio SVF152A29M bzw. SVF1521B1EW beide Bezeichnungen stehen auf dem Laptop.

Ich habe das Netzteil gezogen, den Akku herausgenommen und die Deckel für RAM und Festplatte entfernt um nachzusehen was ich brauche. Habe daraufhin Ram Riegel und eine SSD bestellt (noch nicht eingebaut!), alle Deckel und Altteile wieder eingebaut und jetzt startet er mit dem Akku nicht mehr, vorher lief er, zwar sehr langsam aber der Akku machte eigentlich keine Probleme.

In der Taskleiste wird das Aufladezeichen angezeigt (mit Netzteil) und zeigt an "vollständiges Aufladen in 2:44h", es tut sich aber nichts, wenn der Netzteilstecker gezogen wird, geht das Laptop aus. Wenn ich den Akku im Netzteilbetrieb ausbaue wird das Batteriezeichen in der Taskleiste mit einem X markiert, also wird er ja irgendwie erkannt? Im Gerätemanager wird mir kein Akku angezeigt.

Ich habe schon von "Gehäuseschaltern" gelesen, wenn Deckel abgenommen wurden, dass aus Sicherheitsgründen kein Akkubetrieb möglich ist. Die Deckel sind aber ja wieder drauf und auch darunter sehe ich keinen solchen Schalter.

Wäre über Tipps dankbar. Vielen Dank! :)
 
Dapper

Dapper

Benutzer
Registriert
20.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe nun nach langer Suche den Fehler gefunden. Habe einen Ersatzakku finden und bestellen können. Nach dem Einstecken tat sich erst mal nichts. Nach etwas Zeit am Netzteil lief er dann aber im Akkubetrieb, der neue Akku war wohl leer.

Ich kann leider nicht zu 100% sagen, woran es lag, ich vermute aber ein Kontaktproblem. Der alte Akku war ja eigentlich immer eingelegt, funktionierte auch immer bis ich ihn mal ausgebaut hatte wie oben beschrieben. Bei genauerer Betrachtung kann man am alten Akku im Gegensatz zum neuen Akku etwas aufgeweitete Kontaktpins feststellen. Vermute, dass der Fehler dort liegt. Auf jeden Fall funktioniert er jetzt wieder und ich kann endlich mit dem Umbau beginnen.
 

Anhänge

  • IMG_20230825_195805.jpg
    IMG_20230825_195805.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230825_195848.jpg
    IMG_20230825_195848.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 67
Thema: Sony Vaio svf1521b1ew Akku lädt nicht mehr
Oben