Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Diskutiere Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Leute, jedes mal wenn ich meine 14 Jahre alte Bosch starte läuft kurzzeitig Wasser in die Trommel und gleich darauf fliegt die...
B

bassbeck

Benutzer
Registriert
09.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Maxx 6
Kurze Fehlerbeschreibung
Niederhalter des Heizkörpers gebrochen
E-Nummer
WAE2834A/07
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Leute,

jedes mal wenn ich meine 14 Jahre alte Bosch starte läuft kurzzeitig Wasser in die Trommel und gleich darauf fliegt die Sicherung. Meine Vermutung war (auch gestützt durch diverse Kommentare hier im Forum), dass der Heizkörper defekt ist und einen Kurzschluss verursacht.
Also hab ich diesen ausgebaut und siehe da, eigentlich sieht er noch ganz gut aus für eine recht alte Maschine. Aber an einer Stelle kurz hinter der Dichtung ist der Heizkörper wie weggeschliffen (siehe Bilder), da liegt auch die Ursache des Kurzschlusses. Es sieht für mich stark danach aus, dass die Trommel beim Schleudern daran schleift.
Wenn ich durch die Öffnung des Heizkörpers schaue kann ich sehen, dass der (Nieder-)halter (Ersatzteilnummer 00171273 bei Bosch) total verrostet ist und nur "in der Gegend" herum liegt (leider konnte ich da kein gutes Bild machen).

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
1. Wenn ich einen neuen Heizkörper einbaue wird der ja vermutlich auch ziemlich schnell wieder durchgeschliffen. Oder gibt es da einen Kniff bei der Montage?
2. Gibt es einen einfache Möglichkeit einen neuen Halter einzubauen oder muss dafür die gesamte Trommel auseinandergenommen werden? Ich Netz und bei Youtube habe ich keine Leitung gefunden
3. Daran anschließend: lohnt sich der Aufwand für eine 14 Jahre alte Maschine noch? Sie sieht eigentlich noch ganz gut aus und soweit ich das als Laie beurteilen kann scheinen die Lager auch noch in Ordnung zu sein.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Frohe Ostern noch und vielen Dank,
bassbeck
 

Anhänge

  • IMG_9994.jpg
    IMG_9994.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9995.jpg
    IMG_9995.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 87
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

es sieht so aus, als wäre der Halter für die Heizung - Pos. 308 auf Seite 3/5:
1. nur durch Zerlegung der Bottich-Trommel-Einheit zu wechseln
2. derzeit bei Bosch nicht auf Lager.

Ob er sonstwo zu bekommen ist wäre ein Forschungsauftrag...

Original-Ersatzteile

Eine andere zuverlässige Methode den Heizkörper unten zu halten sehe ich da nicht.
 
B

bassbeck

Benutzer
Registriert
09.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle Antwort - auch wenn ich mir natürlich eine andere gewünscht hätte :-o

Zu 2.: Das Bauteil selbst ist bei Bosch zwar nicht mehr vorrätig aber ich habe es in diversen Shops gefunden (dein-ersatzteil, fix-part und schrauben-doc). Lieferzeit jeweils 1-2 Wochen. Und zusammen mit einer neuen Heizung sind das dann auch schon über 40€. Wäre ja noch OK (ich versuche halt Geräte immer so lang wie nur möglich am Laufen zu halten), wenn ich wüsste, dass es dann eine Weile wieder funktioniert.

Zu 1.: Für mich sah es auf der Explosionszeichnung halt auch so aus als müsste man die komplette Trommel auseinander nehmen. Aber ohne absolut detaillierte Anleitung traue ich mir das nicht zu und wenn ich das einen Techniker machen lasse wir es sicher 150€, eher weit mehr kosten. Und dann rechnet sich die Reparatur leider nicht mehr. Zumal ich halt nicht weiß ob nicht doch die Lager irgendwie angeschlagen sind.

Meine Idee war noch, dass es vielleicht an dem abgerissenen Halt liegt, dass der sich beim Schleudern unter der Heizung verkanntet und sie nach oben gegen die Trommel drückt. Wenn ich den einfach entferne und weg lasse würde die Trommel vielleicht nicht mehr schleifen?!

Ich werde mich wohl mit einer neuen Maschine arrangieren müssen - zwei Wochen ohne Waschmaschine wird meine Frau wohl nicht goutieren. Vor allem graut es mir schon vor der Suche und den Vergleichen der tausenden Maschinen am Markt.

Ich wünsche einen sonnigen Ostermontag,
Christian
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Ob die Heizung ohne Halter nicht mit der Trommel in Berührung kommt wage ich zu bezweifeln.

Die ganze Einheit ist ziemlich in Bewegung und ohne die Führung im Halter ist der Gummiflansch sowas wie ein "Dreh- und Angelpunkt" für den Heizstab.
Möglicherweise wackelt der dann am Ende auf und ab und kriegt immer wieder einen mit - Heizkörper und Trommel schwingen ja nicht unbedingt synchron. Wie lange der Gummiflansch unter den Bedingungen fest und dicht hält weiß ich nicht.

Wenn Du es probieren willst und den Halter durch die Öffnung für die Heizung heraus bekommst - für eine gewisse Zeit würde es vielleicht klappen und wäre nur mit der neuen Heizung günstig und ohne großen Eingriff erledigt.
Aber das ist deine Entscheidung... (und nicht meine Empfehlung)

Es sei denn, der neue Halter ließe sich durch die Öffnung auch einbauen, was ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung weiß (und auch bezweifle...).

Bei der Bottich-Operation käme auch noch der Dichtungssatz (Pos. 315) hinzu.

Produktionsjahr und -monat verrät dir die FD-Nr. vom Typenschild.
Die ersten beiden Ziffern plus 20, die letzten beiden sind der Monat - Beispiel: FD8910 wurde im Oktober 2009 gebaut.

Beim Kauf einer neuen Maschine:
Nimm ein einfaches Gerät ohne viel Schnickschnack.
Eine Marke mit guter Ersatzteilversorgung und einem guten Werkskundendienstnetz wäre empfehlenswert.
Die Werbung verspricht ziemlich viel und in der Propaganda werden natürlich nur die günstigsten Werte genannt.
Die Alltagspraxis ist das meist nicht.
Schleudertouren: 1200 reichen i.d.R. aus, danach kommt kaum noch nennenswert Wasser heraus.

Höhere Schleudertouren belasten die Lager deutlich mehr - und die sind oft fest in einer kompletten Botticheinheit verbaut.
Fazit ist dann normalerweise: Lager am Ende = Maschine am Ende.
 
Thema: Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 alle Drehzahl LEDs an - nichts geht

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Bosch WAY287W4/03 WM schaltet nicht ein

Oben