Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Diskutiere Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3in1 E-Nummer: SGS55E12EU/56 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Spülmaschine zieht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeikoHH

Benutzer
Registriert
18.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1

E-Nummer: SGS55E12EU/56

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unsere Bosch auto 3in1 Spülmaschine zieht zu wenig Wasser. In den letzten Monaten hat sie Stück für Stück immer weniger Wasser gezogen. Anfangs mussten wir auf das Kurzprogramm verzichten, dann auf den oberen Korb und inzwischen genügt es für keine Wäsche mehr.
In der Spülmaschine habe ich sämtliche Siebe gereinigt und einige Entkalkerdurchgänge durchgeführt. Ohne Erfolg. Geprüft habe ich den Wasseranschluss. Aus dem Hahn kommt genug Wasser und am Sieb des Aquastops hat sich nichts abgesetzt. Nimmt man die linke Wandverkleidung ab, sieht man, dass Wasser durchläuft. Allerdings wirkt es so, als ob es direkt wieder abgepumpt wird. Es wird immer in vielen kleinen Durchgängen Wasser gezogen (ca. 10 Mal), aber auch bei jedem Durchgang etwas Wasser abgepumpt. Muss das so sein?
Kippt man jedes Mal nach dem erfolglosen Wasser ziehen, Wasser direkt in die Spülmaschine, läuft diese einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich in welcher Reihenfolge prüfen sollte?
Vielen Dank!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein ähnliches Problem "Wasser läuft ein, stoppt nicht oder zu spät, wird abgepumpt und immer so weiter..." hat auch bei mir zu der Anmeldung in diesem Forum geführt.

Bei unserem GS war es der defekte Flügelradzähler.

Hier kannst du die Ersatzteile für deine Maschine anschauen - Seite 5/6, Teil Nr. 513:
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/SGS55E12EU/56#/Tabs=section-spareparts/

Der Flügelradzähler:
https://www.bosch-home.com/de/shop/00424099

Ob dieses Teil in deinem Fall auch der Übeltäter ist kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Das Ding kostet zwar nicht die Welt - für eine evtl. günstigere Alternative einfach mit "Bosch 00424099" auf die Suche gehen.

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist.
Die mechanische Seite, also das freie drehen, ist eine Sache.
Zur fehlerfreien Funktion gehört auch die elektrische Seite: der Reedkontakt, welcher durch die magnetischen Impulse des drehenden Flügelrades bei jeder Umdrehung einmal öffnet und schließt.
Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine korrekte Wasserstandsmeldung.


Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoHH

Benutzer
Registriert
18.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fehler gefunden - Zulaufschlauch im GS verstopft

Ich hatte mir nun den Flügelradzähler bestellt. Leider - oder besser zum Glück - ließ sich der alte nicht so leicht ausbauen und ich musste linksseitig den gesamten Zulauf abnehmen. Nun konnte man sehen, dass der hiervon ausgehenede Schlauch, durch den das Wasser in den GS läuft, verstopft war. Genau deshalb stieg auch immer ganz schnell der rote Schwimmer nach oben und sorgte fürs Abpumpen.
Damit also die Antwort auf die eigene Frage: Der GS darf beim Zulauf kein Wasser abpumpen, der rote Schwimmer nicht nach oben steigen.
Der Fehler ist auch ohne Ausbau zu hören. Es läuft etwas Wasser ein, ca. 2-3 sec, dann verschließt der Aqua-Stop wieder. Dies wiederholt sich ca. 15 Mal bevor der GS dann kein weiteres Wasser zieht, sondern so weitermacht, als ob genügend Wasser vorhanden wäre.
Die Verstopfung selbst habe ich einfach mit einem Schraubenzieher beseitigt und den gesamten "Matsch" rausgekrazt.
Jetzt zieht der GS wieder lange Wasser - ca. 25sec - und läuft dann einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bosch_GS_auto_3in1.JPG
    Bosch_GS_auto_3in1.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 707
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dass das Gebersystem und der markierte Riffelschlauch tiptop sauber sein muss, hatten wir hier schon 1000mal - ich hoffe, das Bild ist von "vorher"
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeikoHH schrieb:
Anfangs mussten wir auf das Kurzprogramm verzichten,
Tja, so ist das mit der falschen Sparsamkeit!!
Wenig Temperatur heisst immer viel Folgekosten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Bosch S10R1B zieht kein Wasser

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch Skt 3002 zieht kein wasser

Oben