Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Diskutiere Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3 in 1 Silence E-Nummer: SGI55E62EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf (Hahnsymbol)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hawe73

Benutzer
Registriert
14.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3 in 1 Silence

E-Nummer: SGI55E62EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Bin soeben hier beigetreten - hallo erstmal.

Vor ein paar Tagen hat die Maschine Probleme gemacht, noch Restwasser im Innenraum gehabt. Ich habe dann vor dem Pumpenrad einen Kirschkern gefunden, dieser hatte das Flügelrad aber nicht, bzw. noch nicht blockiert - bin mir aber nicht mehr sicher. Pumpenrad ist freigängig.
Jedenfalls war ich sicher den Fehler behoben zu haben. Pustekuchen!!

Man macht die Maschine an und sie fängt an zu brummen, Wasser läuft ein und nach ein paar Sekunden geht das besagte Wasserzulauf Lämpchen an. Es fühlt sich an, als wenn sie ein bisschen Wasser zuführt und dann stoppt und irgendwas anderes macht - ich weiß leider nicht was. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los mehrere Male.

Dieses typische `Plopp` (ich denke es ist die Taböffnung?) kommt erst gefühlt Stunden später.

Wir oben beschrieben braucht sie Stunden zur Reinigung. Geschirr ist dann auch sauber und Wasser wird auch heiß (Dampf nach dem öffnen der Frontklappe).

Also bisher habe ich das Sieb am Aquastop, Wasserhahn gecheckt - war sauber. Abpumpen tut sie auch. Nichts abgeklemmt o. ä..
Habe sie jetzt herausgezogen und werde mal die Seiten öffnen - vllt. fällt mir augenscheinlich etwas auf.
Btw was ist eine Wassertasche? - habe auch schon vorher, also seit vorgestern, mehrere Internetseiten durchstöbert u. per Suchfunktion auch hier.

Bin gewissenhafter Bastler, aber hab keine Ahnung von GS und elektrische Messgeräte sind auch nicht so meins.
Habe das Gefühl, das es nichts dolles ist - daher wende ich mich an euch bevor ich einen neuen GS kaufe.

Danke im voraus - Willi
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein ähnliches Problem "Wasser läuft ein, stoppt nicht oder zu spät, wird abgepumpt und immer so weiter..." hat auch bei mir zu der Anmeldung in diesem Forum geführt.

Bei unserem GS war es der defekte Flügelradzähler.

Hier kannst du die Ersatzteile für deine Maschine anschauen - Seite 5/6, Teil Nr. 515:
https://www.bosch-home.com/de/suppo...37#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0515/

Ob dieses Teil in deinem Fall auch der Übeltäter ist kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".

Schönen Gruß
mmhkt
 
S

shadowfoever78

Benutzer
Registriert
30.10.2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Hawe,

wäre dies eventuell nützlich ??



Bosch Dishwasher Runs For Hours—20 Cent Solution

Viel mir gerade mal sein ein vielleicht hilft es ja.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mmhkt schrieb:
Bei unserem GS war es der defekte Flügelradzähler.

Hier kannst du die Ersatzteile für deine Maschine anschauen - Seite 5/6, Teil Nr. 515:
https://www.bosch-home.com/de/suppo...37#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0515/

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist. Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine Meldung "genug Wasser".
Na siehste, geht doch. :D Das ist in diesem Fall auch meine Meinung.

@shadowfoever78
dein Beitrag bringt den TO nicht weiter. Ist ja nett, wenn du helfen willst, aber schreibe nur von den Dingen, von denen du was verstehst, denn dein Beitrag in diesem Thread ist voll daneben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Ähnliche Themen

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Oben