Bosch 3in1 Silence Komplett tot

Diskutiere Bosch 3in1 Silence Komplett tot im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, gestern Abend hat meine Bosch 3in1 Silence 45cm (E-Nr. SRS46T02EU/15) keinen Mucks mehr von sich gegeben. Alles tot...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, der LNK ist der Schaltregler.
Der dicke grüne Widerstand der enstprechende Sicherungswiderstand. Den kannst Du mal duchmessen.
Den LNK mal zu ersetzten ist eine erste Maßnahme, die noch nicht zu stark die Finanzen angreift. Ist der Widerstand auch defekt muß er durch einen entsprechenden Sicherungswiderstand ersetzt werden. Gibt es manchmal auch als Set in dem großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Dort fand ich 47 Ohm und 100 Ohm. 47 Ohm wäre Gelb-Violett-Schwarz...und das paßt definitiv nicht zu dem Widerstand auf dem Foto. Dann schon eher Braun-Schwarz-Braun. Vielleicht durch die Hitze verfärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin0987

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

nach der sonntäglichen Kaffepause ging es mit Licht in der Werkstatt weiter.

Die Sache sollte nach dem Auslöten und der Sicht auf die Unterseite des 100R klar sein.
Bosch9.jpg

Lohnt es sich die PN Version mit Sockel zu bestellen? 100R MOX hätte ich da, leider nur als 4,5W.

Viele Grüße
Martin
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bitte NICHT sockeln! Das Teil vibriert doch und die Sockel sind auch empfänglicher für Korrosion.
Der Widerstand muß zwingend ein Sicherungswiderstand sein, also brandsicher und mit defiierter Durchbrenn-Charakteristik (die hier noch niemand genau definieren konnte...). Das Teil erfüllt eben die Funktion einer Sicherung, das kann man nicht ignorieren.
 
M

Martin0987

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ok, dann bestelle ich mal so ein Reperaturset.

Viele Grüße
Martin
 
M

Martin0987

Benutzer
Registriert
22.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

neuen Chip und Widerstand eingebaut, funktioniert leider nicht. Da ist wohl noch mehr kaputt.

Viele Grüße
Martin
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Martin,
falls das Thema noch aktuell ist.
hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt zum LNK Wandler (230 V AC --> 6 V DC)
Evtl. kannst du hiermit schon mal messen, ob der LNK die 6 V bereitstellt. Wenn ja, dann dürften 6 V zu dem Bauteil links daneben gehen. Anhand der Typenbezeichnung kannst dann auch dessen anliegende Spannungen messen. Das könnte ein Abwärtswandler sein, der den "Vielbeiner" (CPU?) links daneben mit einer geringeren Spannung versorgt z.B. 1,5 V.
Viel Erfolg und Gruß
 

Anhänge

  • LNK.JPG
    LNK.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 56
  • Abwärtswandler.JPG
    Abwärtswandler.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 55
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Vorsicht beim Messen: Diese Schaltung ist NICHt galvanisch vom Netz getrennt und kann, je nach Netzstecker-Drehung, auch 230V "Masse" gegen Erde aufweisen! Lebensgefahr! Eigentlich darf man da nur mit einem vorgeschalteten Trenntrafo dran messen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Vorsicht beim Messen: Diese Schaltung ist NICHt galvanisch vom Netz getrennt und kann, je nach Netzstecker-Drehung, auch 230V "Masse" gegen Erde aufweisen! Lebensgefahr! Eigentlich darf man da nur mit einem vorgeschalteten Trenntrafo dran messen.
dem ist nichts zu ergänzen, außer evtl. Auschau nach einer gebrauchten Ersatzplatine zu halten, sofern eine Ersatzteil-Nr. erkennbar ist.
@Lötspitze: soll ich den Beitrag #27 zum Messen besser löschen?
 
R

Ridicule

Benutzer
Registriert
25.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @Martin0987 und @Marc77 und @Lötspitze

bitte entschuldigt für das unspezifische Ansprechen. Ich habe ein sehr ähnliches Fehlerbild wie @Martin0987. Geschirrspüler (Bosch SRS46T02EU) mag nicht mehr angehen und zufällig bin ich auf den Foren-Beitrag gestoßen.

Der Widerstand ist auch durch und in den vorherigen Beiträgen von Euch kommt nicht ganz klar rüber, welches Reparatur-Kid ihr nun gekauft habt. Unterm Strich habe ich von dieser Hardware nur sehr wenig Ahnung (hätte mehr in Elektrotechnik aufpassen sollen - bin nur Informatiker geworden :) ), aber aktuell habe ich den Ehrgeiz es selbst zu reparieren ohne 600+ € für einen neuen Geschirrspüler auszugeben. Ich habe folgendes gefunden: https:// www. ebay. de / itm / 113915323361 ist das nun das Richtige?

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mich in diesem Thema unterstützen könntet. Vielleicht finde ich gefallen am Reparieren :)

PS: welchen Lötkolben nutzt ihr und mit wie viel Grad muss das rausgelötet werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Robert


20231125_175537.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Du bracuhst den LNK und den 100 Ohm Widerstand.
Unbedingt, nach Netztrennung, den großen ElKo auf 0V prüfen! Da ja der "Abnehmer" defekt ist hält der u.U. die 320V! Lebensgefahr!
Auslöten geht bei diesen Teilen noch mit einem normalen Lötkolben. Da das bleifreies Lot ist nehme ich so 380°C für ähnliche Reparaturen. Mußt du etwas ausprobieren, hängt ja stark von der Lötspitze ab und auch der Wäremeabfuhr in der Leiterkarte.

P.S.: Das ist ein "Kit" und hat nichts mit Kindern (Kids) zu tun :O
 
R

Ridicule

Benutzer
Registriert
25.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @Lötspitze,

vielen Dank für die Rückmeldung. Phhuu, danke mit den ElKo und der Lebensgefahr. Das macht mich jetzt unsicher, dass ich es glaube lasse. Ich habe zwar die Platine schon ausgebaut, aber ich verstehe dich so, dass dennoch die Spannung weiterhin drauf ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.087
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
durch Messen zum Wissen, das ist die erste Maßnahme. Entladen kannst Du das über eine Glühbirne, z.B. eine entsprechende, eingeschaltete(!) Leuchte mit ihren Steckkontakten an + und - des Kondensators kontaktieren, auf der Leiterbahnseite. Aber, wie gesagt, erst einmal mit einem Multimeter messen.
 
R

Ridicule

Benutzer
Registriert
25.11.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich danke die erstmal für deine Hilfe! @Lötspitze
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn du dir unsicher bist, kannst du die Platine auch einfach erst mal ein paar Stunden ausgebaut liegen lassen. Bis dahin ist der Elko dann entladen und keine Gefahr mehr.
Tom
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es wäre sehr lieb, wenn ihr mich in diesem Thema unterstützen könntet.
Hallo Robert,

zum Auslöten des Widerstands kein kl. Tipp.
Die Lötpunkte sind auf der Rückseite vom Widerstand bzw. Platine. Das Auslöten vom kompl. Widerstand kann etwas fummelig sein, da die beiden "Lötbeine" etwas gebogen sein dürften. Daher ist das Auslöten oft einfacher, wenn man zuvor den Widerstand vorsichtig mit z.B. einem Seitenschneider trennt und entfernt. Dieser sollte aber eine feine Schneide haben und auch exakt an der Spitze schneiden.
Mit einer kl. Zange, Pinzette o.ä. lässt sich dann das einzelne Bein festhalten und beim Auslöten durch ggf. leichte Bewegung einfach herausziehen.
 

Anhänge

  • Widerstand.JPG
    Widerstand.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 39
  • Widerstand abknipsen.jpg
    Widerstand abknipsen.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 40
Thema: Bosch 3in1 Silence Komplett tot

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

Bosch Silence Auto 3 in 1 Wassraustritt

Oben