Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss

Diskutiere Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus E-Nummer: SMI40M05EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom nach Kurzschluss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stilli

Benutzer
Registriert
28.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Silence Plus

E-Nummer: SMI40M05EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom nach Kurzschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe an meiner Spülmaschine die Wassertasche gereinigt. Beim wiedereinbau ist ein Stecker der an der Tasche ist ans Gehäuse gekommen und es hat kurz gefunkt. Daraufhin ist die Sicherung der Steckdose rausgeflogen. Seitdem macht die Maschine keinen Mucks mehr. Könnte die ganze Elektronik einen Weg haben oder gibt es irgendwo eine Sicherung im Gerät oder im Netzkabel?

MfG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du kannst natürlich, vom gezogenen (!) Stecker ausgehend, den Weg in die Maschine verfolgen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen bis zur Leiterkarte und schauen, ob evtl. irgendwo auf dem "Weg" etwas als Sicherung gewirkt hat und abgebrannt ist, z.B. in irgendeinem Filter. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dies ist nur ein Ratschlag für jemanden, der sich mit Elektrotechnik auskennt. Du hast keinen Kenntnisstand angegeben, ein Laie sollte die Finger davon lassen,
 
S

Stilli

Benutzer
Registriert
28.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Du kannst natürlich, vom gezogenen (!) Stecker ausgehend, den Weg in die Maschine verfolgen und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen bis zur Leiterkarte und schauen, ob evtl. irgendwo auf dem "Weg" etwas als Sicherung gewirkt hat und abgebrannt ist, z.B. in irgendeinem Filter. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dies ist nur ein Ratschlag für jemanden, der sich mit Elektrotechnik auskennt. Du hast keinen Kenntnisstand angegeben, ein Laie sollte die Finger davon lassen,

Danke für den Tipp, leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet und hatte gelesen das sich in dem Netzstecker nicht sichtbar eine Sicherung befinden soll was schwer zu glauben ist. Aber könnte die Elektronik Schaden genommen haben? Vielleicht brauche ich ja die komplette Einheit neu... Kann man das irgendwie messen?
MfG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Eine Sicherung im Stecker kenne ich nur bei englischen Steckern.
Da Du ja den Kurzschluß mit irgeneinem Peripherie-Anschluß (Sensor, Ventil...) verursacht hast ist die Annnahme eines Elektronikschadens sehr wahrscheinlich. Grundsätzlich läßt sich in jeder Elektronik-Schaltung messen, aber das erfordert hohe Kompetenz, solltest Du also lieber nicht machen. Da ist der Kundendienst die richtige Wahl.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
baue doch mal doe Steuerung aus, rechte Seite unten,hinten - und poste gute Fotos der Vor- und Rückseite...
 
S

Stilli

Benutzer
Registriert
28.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe das Leistungsmodul ausgebaut und da hat sich der Fehler gezeigt,es gab einen kurzen an einer Steckverbindung an dem Modul... Am Modul ist alles verkokelt und lötstellen sind teilweise beschädigt. Der Stecker ist auch schwarz. Reicht es wenn ich ein neues Modul einbaue oder muss ich auch einen neuen Kabelbaum haben? Könnte noch ein anderes Bauteil beschädigt sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Jegliche Kohlenstoff-Ablagerung ("verkohlt...) muß entfernt werden (Tuch/Schwamm/Glasfaserpinsel), sonst gibt es da den nächsten Kurzschluss. So ein Belag ist leitfähig! Das betrifft sowohl Stecker als auch Gehäuse, die Leiterkarte scheint ja sowieso einen Total-Austausch zu benötigen.
Ob es Teil-Kabelbäume von solchen Maschinen gibt weiß ich leider nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da ist der Hauptprozessor hin--> Elektronik schrott und auch nicht mehr reparabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Kurzschluss im Steuerteil

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

AEG ProCombi Plus Multi-Dampfgarer BS8356801 M riecht verkohlt - Kurzschluss, ist dieses Bauteil die Ursache?

Oben