Blutige Anfängger hier nicht willkommen????????????????

Diskutiere Blutige Anfängger hier nicht willkommen???????????????? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 21033 Chassi: Beko 22.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mobicom

Gast
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD 21033
Chassi: Beko 22.2

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe das Gefühl, das Laien oder Blutige Anfänger hier im Forum im Regfen stehen. Bei Durchsicht nach Problemen mit "Servicemenü"im Forum fiel mir auf, dass 0 Beiträge kommen. :(
Kann es sein, dass man vielleicht denkt:Wer so blöd ist und als Anfänger im SM Einstellungen verändert, der soll darauf sitzen bleiben. :cry:
Ich selbst seher es ein, dass Anfänger vom Servicemenü die Finger davon lassen soll. Es kann aber schon mal passieren, dass man in diesen Modus kommt und dort versehentlich Daten verstellt.
Wer schön gewesen hier Hilfe zu bekommen, aber nun muss man eben auf den teuren Techniker warten!
:( MfG
Mobicom
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell hat niemand Deinen Beitrag gelesen der die Info zum Service Menu hatte, schon mal daran gedacht ... ?

Ob und wann auf Deine Anfrage geantwortet wird, hängt von den jeweiligen Lesern ab. In einigen Fällen erhalten "Laien" keine Auskünfte, dies entscheidet der Antwortsteller selbst.

Anstatt allerdings hier diesen Beitrag zu schreiben, solltest Du einfach auf Dein altes Posting selbst antowrten um es quasi nach "oben" zu holen...

Beschweren nützt hier ganz ganz wenig ..

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Mobicom,

erstmal ein fröhliches Hallo !!!

Du siehst die Lage leider etwas verkehrt.
Es gibt X verschiedene Modelle pro Hersteller die teilweise
noch durch Buchstaben oder Ziffern unterschiedlich sind.
Dh.es gibt pro Hersteller viele verschiedene Chassis Typen.

Desweiteren stehen die Service Mode Kennzahlen oder ins Servicemenue
zu gelangen auch nicht immer im Service Manual.

Hier hat man dann auch als Fachmann kaum ne Chance an diese Daten zu kommen - ohne ne Kundennummer / Konto aufweisen zu können.

Viele Techniker die hier helfen sind nicht mehr oder weniger in der Branche tätig.Also kein technischer Support vom Hersteller.....

Dazu sei noch zu erwähnen dass 90% (und da bin ich mir ziemlich sicher)
der Anfragen zum Service Menue eher techn. Defekte sind - und die müssen eben repariert werden.

Wird ne Bildröhre,EEprom getauscht - gut - da müssen neue Werre abgeglichen werden,hat aber ein Bild zB nen Ost West Fehler )( beseitige ich diesen mit Sicherheit nicht im Service Menue.

Ich hoffe ich hab das Ganze einigermassen verständlich und evtl aktuell rübergebracht,

Gruss Alde :P

PS:Es gibt auch durchaus unfreundlichere Boards..... :cry:
 
P

pillepups

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

klar gibt es zu jedem Fehler eine Lösung aber auch nicht jeder Techniker hat diese sofort parat.
Nicht jeder Techniker hat jedes Gerät schon mal vor sich gehabt.

Da wirst du wohl warten müssen bis sich jemand meldet welcher das Gerät schon einmal oder besser öfters zur rep. hatte und bereit ist dir mit seinem Wissen auszuhelfen.

Auch gibt es einige Reparaturen welche ein blutiger Anfänger nicht durchführen sollte weil er es eben nicht kann.

Wenn ein Bauteil abgeraucht ist, ist dies häufig ja nicht der Fehler sondern eine Folge des eigentlichen Fehlers.

Um sich dann durch so ein Gerät zu arbeiten braucht es mehr als einmal Lötampf eingeatmet zu haben.

Ich bin mit sicherheit auch alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet aber ich traue es mir aufgrund meiner Elektrotechnischen Ausbildung und den unzähligen Übungsstunden ( auch unter Anleitung ) zu mich mit einem SM, Oszi und Multimeter durch so manches Gerät durch zu arbeiten.

Daher denke ich auch beurteilen zu können das viele Instandsetzungen einfach nichts für den Laien sind. Dies begründet sich auch nicht selten durch eine von den Schaltungen ausgehende Gefahr. Jetzt bitte kein Spruch wie "ach son Stromschlag den kenne ich schon" Es gibt auch die Gefahr nach der Reparatur wenn diese nicht penibels ausgeführ worden ist.
Da ist schon so manche Bude abgebrannnt.


bis denn vom Sven
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Mobicom

Diese Unterlagen von dem TV ist im Netz nicht zu finden

bei Schaltplan Lang Berlin bekommst du die Unterlage für ca. 15-20€
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich möchte auch noch was anmerken

Das Chassis ist von Beko zugekauft und wird bei Medion/Tevion, Grundig, SEG und anderen Marken verbaut.
Die jeweiligen Prozessoren sind aber maskenprogrammiert, so daß der einstieg in den Servicemode, der Servicemode selbst und auch die jeweiligen Einstellmöglichleiten variieren können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blutige Anfängger hier nicht willkommen????????????????

Ähnliche Themen

Hilfe !!!Meine Werte Medion MD 21033 sind verstellt!!

Oben