BEKO DCU 1560 X Trockner läuft nicht an. Start-Stop blinkt n

Diskutiere BEKO DCU 1560 X Trockner läuft nicht an. Start-Stop blinkt n im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: DCU 1560 X E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an. Start-Stop blinkt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BEKO

Typenbezeichnung: DCU 1560 X

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an. Start-Stop blinkt nach einschalten.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen.

Ein Bekannter von mir hat einen BEKO DCU 1560 X Kondestrockner. Dieser hat von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Schaltet man das Gerät ein, leuchten die LED´s "Trocknen" und "Signalabwahl". Drück man die Start-Stop-Taste, dann blinkt die LED im Schalter, aber der Trockner läuft nicht an.

Nun meine Frage zur Fehlerdiagnose. Welche Bauteile könnten betroffen sein ? Und welcher Reihenfolge sollte man diese prüfen, um den Fehler systematisch eingrenzen zu können ?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

BEKO Geräte sind zwar billig, aber nicht wirklich besonders gut !!
Also in Zukunft vielleicht mal was anderes zulegen.

Nun zum Problem: Klingt nach Türveriegelung oder Starttaste

Beides mal prüfen, durchmessen (lassen) oder (nur wenn Fachkenntnisse vorhanden) elektrisch überbrücken.

Dazu ggf. fachkundige Hilfe hinzuziehen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.

Nach studieren des Schaltplanes, habe ich den Verlauf der Spannungsversorgung vom An/Aus-Schalter bis hin zum Türschalter verfolgt. Wenn man den Trockner einschaltet gehen die LED´s an und "normalerweise" auch die Trommelbeleuchtung. Mein Bekannter meinte, das die schon lange nicht mehr funktioniert. Ich hab die Lampe also mal ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Diese war in Ordnung. Sie war nur nicht richtig in der Fassung eingeschraubt. Vor dem Türschalter befand sich im Schaltplan noch ein weiterer Schalter, der sich an der Kondesatorverriegelung befand. Nach dem Reinigen des Kondensators wurde diese Verriegelung wohl nicht richtig bis zum Anschlag gedreht, so das der Schalter nicht überbrückt wurde. Ich habe den Kondensator rausgenommen und den schalter auf mechanische Funktion geprüft. Es war ein Klicken zu hören vom Mikroschalter. Anschliessend habe ich den Kondensator wieder eingesetzt und die 4 Riegel an ihm bis zum Anschlag gedreht, so das bei dem einen ein Klick vom Schalter zu hören war. Zum testen habe ich den Trockner eingeschaltet und siehe da, die Trommelbeleuchtung funktionierte. Als ich dann den Deckel zugemacht habe und dann den Start-Stop-Knopf gedrückt hatte, lief die Maschine an. War also nur ein kleiner Fehler beim Einsetzten des Kondensators und kein Defekt. Jetzt ist mein Bekannter schlauer und achtet drauf, das es "Klick" macht, wenn er den Kondensator nach dem reinigen wieder einsetzt und verriegelt. Auf so was Blödes muss man erst einmal kommen. Hätte ich den Schaltplan aber nicht gehabt, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Also, Alles nicht so wild. Zum Glück. Trotzdem danke für die Hilfe und den Lösungsansatz.

Schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO DCU 1560 X Trockner läuft nicht an. Start-Stop blinkt n

Ähnliche Themen

Bosch WTL6201/05 Trockner Bosch WTL6201 läüuft an und geht während Programm aus

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben