Bauknecht WAL 10788 Motor dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WAL 10788 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10788 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

super7

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10788

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem meine Frau den Versuch gestartet hat, eine Einkaufstasche mit Metallträgern zu waschen, zeigt die Maschine nun einen Fehler an. Daraufhin habe ich mich bemüht die Fehlerquelle zu ermittelt. Neben 2,05 Euro im Flusensieb war ich jedoch nicht besonders erfolgreich. Also Steuerplatine bekommt Spannung, Programm lässt sich starten, Wasserzulauf geht, Punpe geht (jetzt wieder besser und leiser, siehe 2,05 Euro), Motor bekommt Spannung zumindest auf zwei der roten Kabel die zum Motor gehen, Relais auf der Platine sind (augenscheinlich) ok, Motor dreht sich per Hand ohne Schleifgeräusche.
Frage ist jetzt: was muss man wann an den Motorzuleitungen messen? Gibt es einen Motorschutz? bekommt das Steuerboard einen falschen Meßwert und schalte daher den Motor nicht an oder ist ganz einfach der Motor hin?

Liebe Grüße
Dirk Haas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
In manchen Motoren ist ein Überlastschutz (Klixson )der könnte defekt sein :)
Kohlen schon nachgesehen ?
 
S

super7

Gast
Okay, Motor ausgebaut, Kohlen sind tatsächlich runter... Jetzt hoffe ich, dass ich den Kollektor wieder schön sauber bekomme und alle Wicklungen noch heile sind. So wie die Kohlen aussehen, habe ich jedoch diesbezüglich meine Bedenken.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin super7

Willkommen im Forum
Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL 10788 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 56 EX Fehler 27 / Motor dreht nur in eine

Bauknecht WAE 1400 Silence MOTOR LÄÜFT NICHT AN

Siemens Siwamat Plus 3301 Motor dreht trotz neuer Kohlen nic

WT 9640, Bauknecht - dreht nicht, Steuerung?

Oben