Bauknecht WA Star 56 EX Fehler 27 / Motor dreht nur in eine

Diskutiere Bauknecht WA Star 56 EX Fehler 27 / Motor dreht nur in eine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Star 56 EX E-Nummer: 858350803017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 27 / Motor dreht nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk H.

Neuling
Registriert
03.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Star 56 EX

E-Nummer: 858350803017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 27 / Motor dreht nur in eine Richtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute.

Folgendes Problem: Unsere Waschmaschiene hat sich während des Schleuderns vom Sockel gestürzt und hat dann auf der Seite liegend mit lautem Scheppern munter weitergedreht. Viel ist eigentlich dabei nicht passiert. Lediglich der Wasserbehälter für den Waschmittelschubkasten hat einen kräftigen Riss und ein Loch abbekommen. Das konnte ich soweit reparieren. Nach dem Zusammensetzen hab ich dann einen Probelauf gestartet, die Maschiene lief auch ohne Probleme an, leider aber nur in eine Richtung, dann folgte die Fehlermeldung "F27". Also ein Reversierungsproblem. Ich habe bereits den Kabebaum und die Steckerverbindungen auf Sicht geprüft, ohne Befund. Die Platine der Motorsteuerung habe ich auch ausgebaut und angeschaut, die sieht ok aus und die Relais waren beim Durchmessen auch ohne Befund. Wenn der Motor in die andere Richtung laufen soll, hört man deutlich das klicken der Relais, daran dürfte es also wahrscheinlich nicht liegen.
Ich würde jetzt gerne mal die Spannung am Motor testen, hab aber momentan keine Idee, wo welche Spannung anliegen muss. Kann mir das vielleicht jemand sagen. Oder hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dirk H.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.035
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dirk H.
sei willkommen im Forum (handshake)

sieh dir nochmal die Motorsteuerung mit einer Lupe an. Da könnte ein Haarriss auf einer Leiterbahn sein, den man mit dem blossen Auge nicht erkennt. Bin nicht der Bauknecht-Fachmann, bei B/S/H Geräten wäre dies wahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Star 56 EX Fehler 27 / Motor dreht nur in eine

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bauknecht Wa Star 64 ex Fehlermeldung F06 - Kohlen i.O

Oben