Bauknecht WAK7550 Erst Schleifgeräusche dann dreht sich die

Diskutiere Bauknecht WAK7550 Erst Schleifgeräusche dann dreht sich die im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7550 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst Schleifgeräusche dann dreht sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7550

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst Schleifgeräusche dann dreht sich die Trommel nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

also erstmal ein riesen Kompliment an alle die hier mitwirken, eine tolle Arbeit!!!


So nun zu meinem Problem.

Wenn ich Waschen will und die trommel sich anfängt zu drehen kommen fürchterliche Schleifgeräusche was sich metalisch anhört und kurz danach hört auch die Trommel auf sich zu drehen und der Vorgang stoppt mit dem Fehlercode F6.

Ich habe die Rückwand und den Motor bereits ausgebaut, der Motor lässt sich per Hand ohne Probleme drehen, der Keilriemen und Kohlensatz sehen noch gut aus,
hier mal Bilder davon

http://www.xup.in/dl,18838923/ss_279.jpg/
http://www.xup.in/dl,15174791/ss_278.jpg/


Als ich dann versucht habe wieder per Hand, die Trommel zu drehen, ging das schwerfälliger, als ob sich was zwischen (vielleicht BH-Bügel oder derartiges) Trommel und Bottich verkantet hat. Ich habe die Trommel ein paar mal nach links und rechts gedreht so das sich die Verkantung gelöst hat und die Trommel sich wieder wie normal dreht. Aber die WAMA wird sich definitiv wieder Verkanten wenn ich es wieder in Betrieb nehme.

Kann aber auch natürlich sein das ich mich irre und das Lager von der Trommel hin ist.

Meine Frage nun, habe ich recht mit meiner Vermitung das was zwischen ist oder ist es doch das Lager oder was ganz anderes??
Und wie gelange ich zwischen Trommel und Bottich (falls doch was dazwischen ist)??
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Ganz einfach:Trommel am Trommelrand vorn innen anheben und damit das Spiel prüfen.
Es darf kein merkliches Spiel zwischen Trommel und Bottich vorhanden sein, null bis max.! 0,5mm,
Ansonsten Lager hinüber,
W.G.
 
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe versucht die Trommel, so wie du es gesagt hast anzuheben und es scheint korrekt zu sein, ich habe kein merkliches Spiel gehabt.

Heisst das jetzt das, dass Lager in Ordnung ist und irgendwas zwischen Trommel und Bottich reingerutscht ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cabbar

Willkommen im Forum
Nimm einen Drahthaken und fahle zwischen Trommel und Manschette mal in die Runde. Aber nicht feste an der Manschette ziehen, sonst spring sie ab. Wenn das Negativ ist, muss die Heizung raus. Mach das erst mal, in teile das hier mit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
die Manschette musste ich leider Abnehmen und die halbe Maschine Zerlegen :-x (die halbe Arbeit hätte ich mir aber Sparen können wenn es nicht meine erste WAMA Reperatur wäre)
aber jetzt habe ich den Fehler gefunden :P
zum einen war da ein T-Shirt und ein BH-Bügel zwischen Trommel und Bottich (das abmontieren der heizung war zum Glück nicht notwendig gewesen, naja leider habe ich es aber :? )und zum anderen war der Schlauch verstopft was in Zukunft mit Sicherheit zu weiteren problemen geführt hätte


Herzlichen Dank für die Antworten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Die Anleitung für die Vorderwand, hätte ich bei Bedarf geschickt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ab zum nächsten Problem :-x

bin wohl etwas zu voreilig gewesen mit meiner Erfolgsmeldung.

Also ich habe wie oben bereits beschrieben alle Fremdkörper entnommen und alles wieder zusammengebaut.
Ladung Wäsche in die Maschine und auf Start, alles schien normal zu sein, Wasser kam rein, Trommel drehte sich usw., als ich dann wieder, nachdem die Wäsche hätte fertig sein müssen, das Badezimmer betrat, sah ich, das etwas Wasser ausgelaufen war und in der Trommel sich noch Wasser befand.

Ich habe dann wieder die Rückwand abmontiert und versucht wieder zu Waschen, und gesehen das dass Wasser von der Trommel selber in geringen Mengen ausläuft, wo genau sich das leck befindet kann ich nicht sagen aber es plätschert über dem Motor.

Der Motor dreht sich mitlerweile überhaupt nicht mehr, der Kohlestift und der Keilriemen sind meiner Meinung nach noch volkommen in Ordnung (Bilder vom Kohlestift sind in meinem ersten Post zu sehen).

Ich gehe jetzt davon aus, daß durch das Leck, der Motor Wasser abbekommen hat und dadurch kapput gegangen ist.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann es noch was anderes sein?
 
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der Motor ist wohl doch nicht kaputt. Nach einer Standzeit von ca. 7-8 Std. habe ich versucht wieder zu Waschen /Schnellwäsche) und die Maschine lief ganz normal an.

Irgendwo plätschert aber Wasser aus der Trommel so das die WAMA nach einer gewissen Zeit wieder den Geist aufgibt und nichts mehr macht.
Beim letzten Waschvorgang ist sogar nach ca. 15 Minuten die Sicherrung vom Bad rausgesprungen.

Da der Fehler wohl doch nicht am Motor so wie ich es anfangs vermutet habe, muss es irgendwas anderes sein und ich habe keine Ahnung was und wo es sein kann.

Ich hoffe es hat einer ein Tipp für mich wie ich es wieder instand setzen kann. Die Maschine ist zwar schon 6-7 jahre alt, hat aber seiner zeit 1000€ gekostet und das wichtigste, ich bin absolut zufrieden damit gewesen.

Bauknecht WAK 7550/2
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cabbar

Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik, Eingabeelektronik, Türschloss). Das sieht nicht Gut aus.

Wenn Wasser tropft, das kann man doch sehen, woher es kommt.
cabbar schrieb:
hat aber seiner zeit 1000€ gekostet
Das kann nicht stimmen, oder einer rieb sich die Hände.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

cabbar

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jetzt weiss ich woher das Wasser kommt, ich Depp habe nämlich vergessen einen Schlauch anzuschliessen!!
Es ist der Schlauch unter der Oberabdeckung (Deckel) welcher oben am Bottich/Trommel befestigt wird!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube die Türverriegelung funktioniert bereits nicht mehr, ich hoffe jetzt nur das der Rest funktioniert und ich die WAMA nach einer längeren Wartezeit wieder wie normal in Betrieb nehmen kann.

Was könnte denn ausser der Türverriegelung noch im Eimer sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cabbar

Wie Oben beschrieben = Kettenreaktion. Schau dir die Leiterbahnen der Elektronik an.
Wenn ein Bauteil defekt ist, muss man das Äußerlich nicht sehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7550 Erst Schleifgeräusche dann dreht sich die

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7763 Schleifgeräusche und festsitzen der Trommel

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Bauknecht PRIMELINE 16 BW Trommel dreht nicht mehr

Oben