Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Diskutiere Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA SPORT 1465 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F8 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greenduck

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA SPORT 1465

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F8

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe gehofft, dass ich mich hier nur anmelden muss, um mich für die zahlreichen Tipps zu bedanken.
Unsere Waschmaschine macht nach Einschalten eines beliebigen Programmes nichts und nach ca. 30 sec blinkt sie mit Fehlermeldung F 8.
Aufgrund der vielen praktischen Tipps hier, Maschine fünf Jahre also keine Garantie, vier Kindern also viel Wäsche, wegen Besuchs drei Tage nicht gewaschen und Elektriker kommt erst morgen Nachmittag habe ich mich gestern abend bis Mitternacht mal getraut, die Maschine aufzumachen. Dabei habe ich wirklich viel gelernt und gefunden. Eine Kindersocke steckte unten ("Ökofalle" ?). den Ball hätte ich beinahe auch den Kindern zugeordnet. Dann die Front abgeschraubt und die "Luftfalle"(?) meine ich gefunden zu haben. Dabei konnten wir in den Bottich gucken und zwei zerstörte Euromünzen wieder in oben genannten Abfluss schieben und von dort entfernen. Dann noch Sieb am Wasserentnahmehahn gereinigt (alles mit kleinen Krümeln voll gewesen).

Sorry, wenn ich keine korrekte Terminologie verwende, aber finde so schnell die Beiträge von gestern Nacht nicht, meine zwei Kleinen (1 und 4) sind nicht erfreut, dass ich am Computer sitze und mein Mann steht erst heute abend erst wieder zu Verfügung.

Fehler F8 sei ja für die Heizung zuständig. Aber selbst Abpumpen will das Maschinchen nicht (Pumpe läuft aber kurz an).
Kann es sein, dass die Münzen innen die Heizung kaputt gemacht haben. Die Trommel hat nämlich auch kleine Beulen.

Sollte ich heute abend, wenn die Kinder schlafen, noch mal nach diesen ominösen Kohlen gucken?
Oder eine andere Idee?
Ist eine Reparatur überhaupt möglich? Was ist angemessen und ab wann ist es dann besser gleich eine Neue zu kaufen? Einfach bitter, weil wir erst vor einem Monat 260 Euro für die Herdreparatur hatten.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Greenduck
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Greenduck

Willkommen im Forum
Mit der Heizung, stimmt genau, aber die muss durchgemessen und auf einem Masseschluss überprüft werden.
Es kann auch ein Kabelbruch vorliegen, oder der NTC (Wärmefühler / Leitung) ist defekt.
Ohne Messgerät und elektrotechnischen Erfahrung wirst du da wenig ausrichten können.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

greenduck

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort,
habe schon sowas befürchtet.

Lohnt es sich trotzdem, noch nach diesen "Kohlen" zu gucken? (Die Front abschrauben können wir ja jetzt ,-)

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik zu "reseten"? Die Maschine hat immer mal wieder Fehlermeldungen gegeben, aber mit lange Ausschalten, Trommel ein wenig bewegen und so Zeugs immer wieder funktioniert. Vielleicht war die Socke ja der Fehler, Maschine hat nur noch nicht "gemerkt", dass die jetzt nicht mehr da ist.
Schmok und Kalk war keiner zu finden.

Zumindest werden wir in Zukunft unser Maschinchen ab und zu mal auf verlorene Gegenstände untersuchen, denn ich fürchte - so wie die Münzen aussehen - haben die sicher einen Schaden verursacht. Und dank Eurer Tipps ist das ja gar nicht so schwer. Schonmal Dank dafür!

Grüße Greenduck
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Bürstenkohlen überprüfen kann nie schaden, aber die Fehlermeldung bezieht sich auf Heizung bzw. NTC.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

greenduck

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also irgendeine Reset-Möglichkeit gibt es nicht?

Grüße

Greenduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA SPORT 1465 Fehler F8

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Ecostar 71 F08 trotz Heizstabwechsel

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Bauknecht WA Sport 2012 F08, bricht ab

Bauknecht WA Sens XL 44 BW Fehler 06

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Oben