Vor kurzem habe ich genau dieses Gerät vollständig auseinandernehmen müssen, aber letztendlich erfolgreich repariert.
Nach ein paar Jahren Laufzeit sind folgende Defekte wahrscheinlich:
1. (harmlos): Der untere Kondenswasserbehälter ist mit Flusen verstopft. Er lässt sich von unten einigermaßen leicht ohne Abnahme von Verkleidungen demontieren, man muss das Gerät nur nach hinten kippen und die 3 Bajonett-Klammern von der Pumpeneinheit lösen. Die Schlauchverbindung zum oberen (ausleerbaren) Behälter rutscht dabei allerdings leicht ab - beim Wiedereinbau nicht vergessen. Der Behälter selbst hat einige Engstellen, die auch nur mit Drähten und flexiblen Bürsten zugänglich sind. Mit Geduld, Spülmittel und Wasser wird es irgendwann schon klappen. Der Wiedereinbau der Pumpeneinheit ist ziemlich fummelig, Kontrolle Schlauchanschluss nach oben nicht vergessen - letzten Endes muss dann wahrscheinlich doch die Rückwand ab, ist aber nicht so tragisch. Leider ist auch bei scheinbar eindeutigem Befund nicht gesagt, dass es damit getan ist.
2. (mit Aufwand verbunden): Das vordere Lüfterrad (Gebläsewalze) ist zerbröselt und/oder dreht sich nicht mehr mit. In diesem Fall kommt üblicherweise nach ca. 10 Minuten Laufzeit die Anzeige "Flusensieb reinigen", obwohl alles sauber ist. Das Lüfterrad kann man leicht prüfen, indem man bei entnommenem Wärmetauscher mal nach rechts in den Kanal leuchtet und tastet. Wenn es defekt ist, steht eine Totalzerlegung an und man muss die ausgebaute Motor-/Lüftereinheit zu einem Betrieb bringen, der die alte Walze abzieht und die neue aufpresst - war bei mir inclusive Erneuerung des durchgefrästen Gehäusedeckels eine Affäre von nur 40 € + MWSt. Das eigentliche Abenteuer ist die Zerlegung und hinterher der Zusammenbau. Wenn man schon Teile bestellt, sollte man auch gleich die Heizungsthermostate erneuern. Die sind superleicht zugänglich, kosten im Zubehör 15-20 € (Gleichteile mit vielen anderen Trocknern) und sind auch hin und wieder fällig (bei uns war eins schon ziemlich gegrillt). Und da die Trommel raus muss, kann man bei der Gelegenheit den Zustand des Antriebsriemens kontrollieren und ggf. erneuern (sah bei uns nach 4 Jahren aber noch tadellos aus) und mit WD40 die Gummispuren von den Rollen entfernen und Trommel sowie Rollen mit Silikonspray behandeln (aber die Trommel nicht da, wo der Riemen läuft). Dann hört auch das furchtbare Gekreische endlich auf. Viel Glück!