Bauknecht TRKK 6620 Kondenswasser wird nicht mehr in den Auf

Diskutiere Bauknecht TRKK 6620 Kondenswasser wird nicht mehr in den Auf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 6620 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser wird nicht mehr in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bbu

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 6620

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser wird nicht mehr in den Auffangbehälter transportiert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner läuft normal, er heizt und trocknet die Wäsche auch - allerdings schlechter, da das Wasser unten im Kondensator bzw. Wärmetauscherraum stehen bleibt.
Flusen usw. habe ich soweit einsehbar entfernt. Gibt es da irgendwo eine Pumpe o.ä. die evtl. defekt ist?
Danke für die schnelle Hilfe

Bernd
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bbu, willkommen im Forum.
Drei Teile sind beim Pumpen des Kondenswassers beteiligt:
1. Die Pumpe.
2. Der Wasserstandsschalter, der bei Erreichen eines gewissen Wasserstandes Signal gibt die Pumpe einzuschalten.
3. Eventuell ein Relais oder anderes Bauteil auf der Elektronikplatine, welches letztendlich die Pumpe einschaltet.
Frag mich bitte nicht wie an diese Teile heranzukommen ist: Ich kenne Deine Maschine leider nicht.
Bei Arbeiten am Trockner immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
M

Meikel

Gast
Vor kurzem habe ich genau dieses Gerät vollständig auseinandernehmen müssen, aber letztendlich erfolgreich repariert.
Nach ein paar Jahren Laufzeit sind folgende Defekte wahrscheinlich:
1. (harmlos): Der untere Kondenswasserbehälter ist mit Flusen verstopft. Er lässt sich von unten einigermaßen leicht ohne Abnahme von Verkleidungen demontieren, man muss das Gerät nur nach hinten kippen und die 3 Bajonett-Klammern von der Pumpeneinheit lösen. Die Schlauchverbindung zum oberen (ausleerbaren) Behälter rutscht dabei allerdings leicht ab - beim Wiedereinbau nicht vergessen. Der Behälter selbst hat einige Engstellen, die auch nur mit Drähten und flexiblen Bürsten zugänglich sind. Mit Geduld, Spülmittel und Wasser wird es irgendwann schon klappen. Der Wiedereinbau der Pumpeneinheit ist ziemlich fummelig, Kontrolle Schlauchanschluss nach oben nicht vergessen - letzten Endes muss dann wahrscheinlich doch die Rückwand ab, ist aber nicht so tragisch. Leider ist auch bei scheinbar eindeutigem Befund nicht gesagt, dass es damit getan ist.
2. (mit Aufwand verbunden): Das vordere Lüfterrad (Gebläsewalze) ist zerbröselt und/oder dreht sich nicht mehr mit. In diesem Fall kommt üblicherweise nach ca. 10 Minuten Laufzeit die Anzeige "Flusensieb reinigen", obwohl alles sauber ist. Das Lüfterrad kann man leicht prüfen, indem man bei entnommenem Wärmetauscher mal nach rechts in den Kanal leuchtet und tastet. Wenn es defekt ist, steht eine Totalzerlegung an und man muss die ausgebaute Motor-/Lüftereinheit zu einem Betrieb bringen, der die alte Walze abzieht und die neue aufpresst - war bei mir inclusive Erneuerung des durchgefrästen Gehäusedeckels eine Affäre von nur 40 € + MWSt. Das eigentliche Abenteuer ist die Zerlegung und hinterher der Zusammenbau. Wenn man schon Teile bestellt, sollte man auch gleich die Heizungsthermostate erneuern. Die sind superleicht zugänglich, kosten im Zubehör 15-20 € (Gleichteile mit vielen anderen Trocknern) und sind auch hin und wieder fällig (bei uns war eins schon ziemlich gegrillt). Und da die Trommel raus muss, kann man bei der Gelegenheit den Zustand des Antriebsriemens kontrollieren und ggf. erneuern (sah bei uns nach 4 Jahren aber noch tadellos aus) und mit WD40 die Gummispuren von den Rollen entfernen und Trommel sowie Rollen mit Silikonspray behandeln (aber die Trommel nicht da, wo der Riemen läuft). Dann hört auch das furchtbare Gekreische endlich auf. Viel Glück!
 
M

Meikel

Gast
Kleiner Nachtrag - nach nunmehr 2 Jahren ohrenbetäubend kreischendenen, aber letzendlich störungsfreien Betriebs hat sich die Wellen-Nabenverbindung der Gebläsewalze erneut gelöst. Bis auf ein durchgeschliffenes Gehäuseteil ist aber noch kein Folgeschaden entstanden. Ich schaue jetzt mal, dass mir wieder ein Betrieb das Hamsterrad aufpressen kann. Wenn das dann nochmal 2 Jahre halten sollte, dann sei es drum, aber ein Bauknecht-Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Versuch, selbst mit der Welle im Kühlschrank und der Gebläsewalze im Backofen einen Schrumpfverband herzustellen, blieb leider erfolglos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 6620 Kondenswasser wird nicht mehr in den Auf

Ähnliche Themen

Bauknecht TK PLUS 85A2 Di Trockner heizt nicht mehr

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht

Bauknecht TRK 5821WS Trockner heizt nicht mehr

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Oben