Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht

Diskutiere Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT 2790 Edition 111 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antii

Benutzer
Registriert
10.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT 2790 Edition 111

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
bei meiner Miele WT2790 Edition 111 ist vor kurzem der Klixon während des Trockenvorgangs rausgesprungen.
Ich habe diesen dann wieder eingesetzt und beim nächsten Versuch ist er wieder rausgesprungen.
Nun habe ich analysiert und festgestellt, dass der Gebläsemotor nicht mehr läuft, sodass es logisch erscheint, dass das Klixon im Anschluss rausspringt.

Heute habe ich die Maschine zerlegt und den Gebläsemotor ausgebaut, habe viel Dreck und Flusen gefunden und diese weitestgehend entfernt und den Motor wieder eingesetzt.

Folgendes Fehlerbild habe ich nun: Der Motor läuft ganz langsam an, wird immer schneller und bleibt nach ca 2 Umdrehungen stehen.
Das ganze geht dann wieder von vorne los - er bewegt sich langsam, wird schneller und bleibt wieder nach ca 2 Umdrehungen stehen.

Nach meinen Verständnis sollte er doch, wenn er mechanisch so schwergänig wäre, dass er nach zwei Umdrehungen stehen bleibt auch nicht wieder anlaufen können oder ?
Kann das ggf. auch am Kondensator liegen ?

Für Tipps bin ich sehr dankbar, zumal diese Gebläsemotoren ja nicht sonderlich günstig sind.

Grüße & Vielen Dank

Andreas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn er nicht richtig anläuft, kann das am Kondensator liegen. Hat dein Multimeter eine Kapazitäsmessung? Viele neure Modelle haben dies.

Mess mal die Spannung, die am Lüfter anliegt.
 
A

antii

Benutzer
Registriert
10.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider kann ich das mit meinem Multimeter nicht ermitteln, ich werde mir nun aber einen neuen Kondensator bestellen, da dieser ja preislich noch im Rahmen ist.

Vielen Dank für die Antwort, ich werde berichten, ob es daran lag.

Grüße & Vielen Dank

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT 2790 Edition 111 Trockner trocknet nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Miele WT 946 WPS Leck Laugenbehälter

Miele WT 946 Trockner LED blinkt, Abbruch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben