Bauknecht GSX 5597/1 G Stöpsel bei Scharnier löst sich immer

Diskutiere Bauknecht GSX 5597/1 G Stöpsel bei Scharnier löst sich immer im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSX 5597/1 G E-Nummer: 8548 227 16002 / 99 0828 009 372 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bagel

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSX 5597/1 G

E-Nummer: 8548 227 16002 / 99 0828 009 372

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Befestigungsschraube / Stöpsel bei Scharnier geht immer wieder raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Schon vor einiger Zeit ist mir beim Putzen aufgefallen, dass die untere Schraube (bzw. es ist eigentlich eher ein kleiner Stöpsel) beim Scharnier unten rechts (wenn ich vor der Maschine stehe) sich etwas gelöst hat, d.h. sie war schräg, aber hielt noch. Da die Maschine eingebaut ist und rechts kaum zugänglich ist, habe ich bis dahin nichts unternommen...ich weiss auch nicht, ob dieser Stöpsel jemals korrekt angebracht war oder das Problem von Beginn an bestand.

Gestern hat sich dieser Stöpsel dann jedenfalls gelöst und die Tür wackelte deshalb. Also habe ich mühsam die Abdeckung entfernt und konnte den Stöpsel mithilfe eines Spiegels (konnte die Stelle sonst nicht sehen) wieder korrekt einsetzen. Ich freute mich und baute alles wieder zusammen. Beim nächsten Öffnen knackte es und der Stöpsel war wieder schräg...er scheint dieser Bewegung nicht stand zu halten. :(

Die Türe hält, aber beim Schliessen "schleift" sie etwas am rechten Rand. Ich denke, es hat damit zu tun, dass dieser Stöpsel nicht korrekt sitzt und sich das auf den Winkel der Tür auswirkt.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann? Kann es sein, dass die Maschine gesamthaft nicht richtig ausgerichtet ist und der Stöpsel dadurch nicht richtig hält oder könnte es eher daran liegen, dass das Scharnier etwas verbogen ist?
Ist es richtig, dass es sich wirklich nur um einen Stöpsel handelt, ohne "Gegenstück"? Oder könnte ein solches evtl. abgebrochen sein und sich der Stöpsel deshalb ständig lösen?

Hier noch zwei Bilder...rot eingekreist der "Problemstöpsel", grün eingekreist der zweite am Scharnier...d.h. so müsste es eigentlich aussehen.

http://img405.imageshack.us/img405/9548/foto3ee.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/2522/foto4cg.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
bagel
 
B

bagel

Benutzer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die Maschine nochmals ausgebaut und nach längerem Vergleich festgestellt, dass wohl tatsächlich ein kleines "Gegenstück" fehlt, dass diesen Stöpsel festhalten sollte. So wie es aussieht, lässt sich so ein Stöpsel auch nicht nachträglich ersetzen, sondern es muss das ganze Scharnier getauscht werden. Habe bei Bauknecht angerufen und einen Termin vereinbart (Garantie).

bagel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSX 5597/1 G Stöpsel bei Scharnier löst sich immer

Ähnliche Themen

Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht

Bauknecht GSX 5597/1 G Wasserstop ausgelöst

Lavatherm Türanschlag wechseln - Selbermach-Anleitung

Siemens Siwamat C 10 Pumpt nicht ab, Pumpendeckel lässt sich

Bauknecht SuperEco 67/1 Bullauge muss zerlegt werden

Oben