Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht

Diskutiere Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirpool Typenbezeichnung: AWO 5546 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet die Programme nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DM90

Benutzer
Registriert
21.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirpool

Typenbezeichnung: AWO 5546

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet die Programme nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche gibt es ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie geht zwar an und die Lämpchen leuchten auch, jedoch starten die Programme nicht, wenn ich auf den Startknopf drücke. Der Filter unten wurde schon gereinigt und auch das restliche Wasser entfernt. Den Zulaufschlauch haben wir auch schon einmal abgenommen, dort konnten wir auch nichts Ungewöhnliches feststellen. Das einzige, was man sehen kann, ist, dass die Plastikhalterung vom Ablaufschlauch nicht mehr richtig feststeckt, jedoch denke ich nicht, dass das das Problem ist.
Fehler werden nicht angezeigt, jedoch wird auch in den einzelnen Programmen mit dem Kurzwaschgangknopf (links) nicht die angezeigte Waschdauer verringert, sodass es sein kann, dass dieser Knopf auch nicht reagiert. Da ich das aber noch nicht verwendet habe, kann ich das nicht beurteilen. Alle Knöpfe auf der rechten Seite (Vorwäsche, Spühlstop, Schleudern etc.) reagieren und scheinen zu funktioniere.
Unsere Vermtung war, dass die Tür nicht mehr richtig schließt und die Waschmaschine deshalb nicht startet, da die Lampen ja leuchten.
Vielleicht hatte der eine oder andere schon mal ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Idee und kann mir weiterhelfen. Da ich jetzt ein halbes Jahr aus der Grantiezeit raus bin, würde alleine die Anfahrt und Diagnose beim Hersteller 79€ kosten. Falls es ein größeres Problem ist, was mich wieder viel Geld kosten würde, würde ich wohl eher eine neue kaufen, was natürlich sehr ärgerlich wäre, fände Maschine noch nicht alt ist.
Vielen Dank im Voraus!
LG DM90
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DM90

Willkommen im Forum
Stell mal auf Schleudern, ob die Pumpe dann läuft und anschließend schleudert,
dabei aber 5 Min. warten.
Könnte das Türschloss sein. WA einschalten, Tür schließen, 2 Min. warten, dann drücke
auf START und klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor das Türschloss.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Maschine hat extra eine LED, die heißt Tür offen. Dort kannst du ablesen ob die Tür verriegelt ist oder auch nicht.
 
D

DM90

Benutzer
Registriert
21.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Also das mit dem Schleudern hat schon mal nicht geklappt. Keine Reaktion der Maschmaschine.
Bei mir ist eine LED, die "Tür frei" heißt. Soweit ich weiß leuchtete diese immer, solange kein Programm lief und die Tür geöffnet werden darf.

Liebe Grüße
DM90
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist auch korrekt. Heißt auch, sobald das Waschprogramm startet und die Tür verriegelt ist, sollte diese LED ausgehen.
Da du nun vermutest, dass die Türverrigelung defekt ist, musst du nur die LED "Tür frei" beobachten.
 
D

DM90

Benutzer
Registriert
21.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also die LED "Tür frei" leuchtet dauerhaft, egal was ich mache.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich denke da ist die Türverriegelung zu prüfen, wenn defekt ersetzen (lassen)

Ggf. ist dazu in deinem Fall ohne Erfahrung ein regionaler Reparaturdienst oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis erforderlich


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Siemens iQ300 WaMa klackt 3 Mal und startet das Programm nicht.

Siemens iQ700 iQ700 Waschmaschine startet nach Programmwahl kurz und geht dann aus

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben