AEG T57369 Trockner bleibt im Programm stehen bei Trockenlau

Diskutiere AEG T57369 Trockner bleibt im Programm stehen bei Trockenlau im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T57369 E-Nummer: PNC 916 014 249 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt im Programm stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clinden

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T57369

E-Nummer: PNC 916 014 249 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt im Programm stehen bei Trockenlauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Trockner hat ein "Wackelkontakt" Problem.

Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:
Der Trockner trocknet im Normalfall wie folgt:
Trommel dreht sich links herum im "Trockenmode" ca. 2:16 Minuten. Dann stoppt der Trockner und nach ca. 6 Sekunden dreht er rechts herum zum "auflockern" ca. dann stoppt er wieder. Dann nochmal ca. 2 Sekunden Pause.

Danach geht der gesamte Vorgang wieder von vorne los.

Im Fehlerfall bleibt er mitten im Trockenmode stehen, also wenn die Trommel links herum dreht. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, macht er mit Auflockern weiter. Dann kann es passieren, daß wieder Trockenmode funktioniert, oder aber auch, daß man nur das Relais klicken hört, aber weder der Motor springt an, noch läuft irgendwas.

Der Auflockerungsmode funktioniert immer.

Wenn man rechts gegen den Trockner schlägt, wenn der Trockner grade hängt, dann dreht sich die Trommel wieder. Nach öffnen des Trockners reicht auch ein kleiner Druck auf den Platinenkasten wo die Steuerungselektronik drin sitzt.

Ich habe jetzt den Trockner mal auseinander gebaut. Alles angeguckt auch die Platine von vorne und hinten. Ich konnte keine Lötstellen ausmachen die anders als alle anderen ausmachen. Ich habe auch Fotos gemacht, jede Menge bzw. könnte auch Fotos machen bei Anforderung.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte und was ich tun kann?

Auf der Steuerplatine steht:
452901666 T65
112537700 30/03

Auf dem Gehäuse der Platine steht:
GE Procond Elettronica
452901666
112537020
coll 1 WK:30/03 Op:3711
 
C

clinden

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo kleines Update:

Es handelt sich vermutlich um eine Lötstelle auf der Platine.

Ich habe jetzt mal den Deckel offen beim Trocknen und wenn der Trockner stehenbleibt, genügt ein minimaler druck auf den (von oben gesehen) linken Anschlußstecker, so daß die Platine zur Außenwand gedrückt wird. Dann macht der Trockner normal weiter.

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen kann? Also wie kann ich herausbekommen wo das Problem genau sitzt?

Gruß
Christoph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin clinden

Willkommen im Forum
Demontiere doch die Elektronik und schaue die, mit einer Lupe, die Lötstellen an.
Es kann auch am Federdruck der Platinenstecker liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

clinden

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für die Antwort, daß werde ich mal machen und auch die Stecker mal checken.

Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T57369 Trockner bleibt im Programm stehen bei Trockenlau

Ähnliche Themen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben