AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

Diskutiere AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Mein Trockner dreht eine Runde manchmal auch keine und bleibt dann stehen und brummt nur noch. Er ist ca. 11 Jahre alt und die Platine...
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG Electrolux
Typenbezeichnung
LAVATHERM 55840
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch
E-Nummer
916 096 211 17
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo. Mein Trockner dreht eine Runde manchmal auch keine und bleibt dann stehen und brummt nur noch. Er ist ca. 11 Jahre alt und die Platine wurde 2016 vom Fachmann aus dem Forum repariert. Lief die ganzen Jahre ohne Probleme. Nur in letzter Zeit musste die Ladungsmenge immer reduziert werden. hatte auch schon alles offen. Konnte auf den ersten Blick nichts erkennen. Die Schraube neben dem R99 ist weg. Das linke Lüfterrad von der Motorwelle ist auch wieder sauber.
Jetzt kommt der Fehlercode 3x piepston 5x gelbe LED. Das 30 min Programm läuft, zeigt dann Behälter, Sieb u. Ende und läuft trotzdem eine Runde, verweilt, wieder eine Runde u.s.w.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Weiss grad nicht was für Motor verbaut ist, aber könnte das nicht etwa mit dem Anlaufkondensator für diesen zu tun
haben? Was ist wenn die Trommel etwas angeschubst wird, dreht er dann weiter?
mfg. Micha
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Also, manchmal funktionierte es. Wurde mit der Zeit immer schlechter. Wie sieht den der Anlaufkondensator aus bzw. wo sitzt er?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hall,
so ein Kiondensator sitzt in der Nähe des Motors. Ist meist ein ca. 7-10cm langes rundes Teil, Alu-Dose oder Kunststoff-Hülle.
Drauf steht etwas mit "µF" und die Spannung in "V".
Wen Du ein Foto machst können wir das gute Stück evtl. indentifizieren.
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Das 1. Foto entstand beim Zerlegen
687537fd-59ed-435d-bd1e-a98aadcd39a4.jpg

Das 2. Bild ist aus dem Forum
5298-a0aa74d5360cb87188fd02c753783123.jpg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Beide Kondensatoren am besten erneuern. Einer davon sollte 6Mikrofarad/ 425V der andere 2Mikrofarad / 475V beschriftet sein.
Also der links liegende und der rechts stehende sind dann die Kondis.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Achtung, du mußt wirklich Motor-Kondensatoren dafür einsetzen, nicht irgendwelche Elektrolydtkondensatoren. Die Motor-Kondensatoren sind nicht gepolt. Normale ElKos würden bei Wechselspannungsbetrieb explodieren!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matzeman

Die nennen sich Betriebskondensator, nicht Anlaufkondensator

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Habe im Netz ,,verifizierte Orginalersatzteile`` gefunden. allerdings nur 5 bzw. 4 Mikrofarad.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
OK. Dann danke ich erstmal allen. Melde mich dann wenn die Kondis eingebaut sind.
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo. Gestern wechselte ich die oben genannten Kondensatoren. Und siehe da. Trockner geht ab wie Schmidt´s Katze.
Herzlichen Dank an Allen die mir geholfen haben! Eine Frage bleibt dennoch:
Der Trockner zeigt trotzdem Fehlercode 3x piepston 5x gelbe LED
Kann man da ein Reset herbeiführen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Wegen des Resets vertraue ich mal auf die wissenden Mithelfer-/innen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matzeman

Dein TR, wurde von 10.2007 bis 12.2012 hergestellt, da muss ich in den alten Unterlagen schauen, ob deine Bedienerblende vorhanden ist. Poste ein klares Bild hier hoch, aber waagerecht,
mein Monitor kann ich nicht auf 90° (1,2 m) drehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Matzeman

Benutzer
Registriert
11.10.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Bitteschön! Ich hoffe die Qualität reicht noch so😟
 

Anhänge

  • Trocknerbedienfeld.jpg
    Trocknerbedienfeld.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 109
Thema: AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Aeg Modell 55840 Trockner läuft an dreht eine Runde und

Oben