AEG T 76487 IH1 Trocknet nicht mehr

Diskutiere AEG T 76487 IH1 Trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T 76487 IH1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karli2

Benutzer
Registriert
22.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T 76487 IH1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Wärmepumpentrockner AEG T 76487 IH1 trocknet die Wäsche nicht mehr (nach 7 Stunden Laufzeit immer noch nass). Sonst sind soweit keine Fehler/Probleme ersichtlich. Der Trochner ist erst 2 Jahre und 5 Monate alt.
Die Filter wurden gereinigt. Elektronikkenntnisse sind vorhanden, ich kenne mich nur nicht so genau mit der Wärmepumpentechnik aus.
Hat jemand einen Tipp wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Verfügt der Trockner eventuell über ein Selbsttestprogramm, dass dann irgendwelche Fehlercodes anzeigt?
Kann es vielleicht auch nur an einer falschen Einstellung liegen? Normalerweise sollte es nach ca. 2,5 Jahren ja nicht zu einem größeren Defekt kommen. Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vorab vielen Dank!

Gruß
Karl-Heinz
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess mal die Stromaufnahme des Trockners wenn der Kompressor arbeitet. Klingt fast nach einem Verlust des Kühlmittels der Wärmepumpe.
 
K

Karli2

Benutzer
Registriert
22.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

sorry, hat etwas länger gedauert. Konnte außer dem Typenschild (siehe Anhang) keine Nummern finden.
Hilft das weiter? Versuche die Stromaufnahme zu messen.

Gruß
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Trockner.JPG
    Trockner.JPG
    48 KB · Aufrufe: 826
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn der Trockner die Heizung / Kompressor ansteuert (Leistungsmessung mit z.B. Energiekostenmessgerät,
WP Trockner sollte je nach Modell immer ca 600 - 1200 Watt aufnehmen) ist bestimmt der Wärmetauscher zu:

https://forum.teamhack.de/filebase/download/50/

anm:
Gemäß Typenschild ist das Gerät ca 3 Jahre alt; da kann es gut sein dass der Wärmetauscher zu geflust ist


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karli2

Benutzer
Registriert
22.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern mal ein nasses Handtuch in den Trockner gelegt und das Extratrocken-Programm für Baumwolle gestartet. Der Trockner lief ca. 3,5 Stunden. Die maximale Leistungsaufnahme betrug hierbei 665 Watt.
Nach den 3,5 Stunden war das Handtuch immer noch ziemlich feucht, innerhalb des Trockners war es leicht warm.

Kann ich aufgrund der Leistungsaufnahme davon ausgehen, dass elektrisch alle Komponenten soweit funktionieren?
Ist das Ergebnis noch ein Beleg dafür, dass der Wäremtauscher verschmutzt ist?

Danke & einen schönen Sonntag!!!

Viele Grüsse
Karl-Heinz
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ob der Wärmetauscher verflust ist sieht man doch wenn unter der Filter heraus genommen wird
und den Kompressor hört man wenn er zuschaltet. Ich hatte auch schon mal einen defekten
Anlaufkondensator am Konpressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T 76487 IH1 Trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG F99605VI1P heizt und trocknet nicht

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG 59880 trocknet nicht mehr

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

Oben