AEG ÖKO-Lavamat Future update Trommel läuft nur kurz an

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat Future update Trommel läuft nur kurz an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat Future update E-Nummer: 91400136900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psychodad

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat Future update

E-Nummer: 91400136900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nur kurz an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebes Forum,

bin schon seit längerem ein stiller Geniesser Eurer Ratschläge! Ganz toll, mit wieviel Geduld und gutem Willen Ihr diesen Ratgeber betreibt! Großen Respekt! Immer wieder konnte ich davon profitieren, doch heute könnte ich spezielle Hilfe gut gebrauchen.

Meine Waschmaschine ist genau 11 Jahre alt und viel gelaufen. Schon zweimal habe ich die Kohlen in der Zeit gewechselt, einmal die Pumpe erneuert (dank Eurer Hilfe). Heute lief sie im Kochprogramm bis eine Minute vor Ende, blieb stehen und schleuderte nicht mehr. Wasser konnte über "Pumpen" abgepumpt werden. Keine Fehlermeldung. Knirschende Reibegeräusche waren kurz vorher hörbar.

Ein schleudern ist nicht mehr möglich. Sie fängt zwar an zu pumpen, und die Trommel dreht sich kurz, als wolle sie Schwung holen, bleibt dann aber stehen. Genauso beim starten eines beliebigen Waschprogramms. Wasser läuft zu und danach holt die Trommel kurz Schwung, ruht sich dann aber gleich wieder aus. Wie gesagt, keine Fehlermeldung.

Somit legte mein Frauchen das Wochenedprogramm für mich fest. Schon vor längerer Zeit kamen schon allmählich immer lautere Laufgeräusche auf, eine Mischung aus schrillem Kreischen und zwitscherndem Zischen. Diesen Mischlaut führte ich zum Teil auf absterbende Lager und zum andern auf einen altersschwachen Laufriemen. Deshalb versorgte ich mich rechtzeitig mit E-Teilen. Heute war D-Day. Lager gewechselt, Reparatur lief topp. Riemen erneuert, topp. Doch Maschinchen lief gar nicht topp. Gleiches Phänomen wie vorher. OP gelungen- Patient tot.

Neuer Verdacht! Kohlen. Also Motor nochmal grüß Gott gesagt, tatsächlich kurze Kohlen vorgefunden. Gottseidank vorrätige neue Kohlen eingesetzt. Die Welle hatte keine besondere Verschmutzung. Vorsichtshalber Fehlerspeicher gelöscht, also resettet (4 mal), auch wenn keine Fehlermeldung da war. Alles vergeblich, Zustand wie vorher. Voll die Seuche! War mein Werken und Wirken umsonst? Oder kann mir das Forum bitte weiterhelfen? Vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße aus dem verschneiten Süden

Psychodad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat Future update Trommel läuft nur kurz an

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat 6285 Zieht kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben