AEG ÖKO LAVAMAT 76730W Keilriemen locker?

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 76730W Keilriemen locker? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76730W E-Nummer: 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen locker? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76730W

E-Nummer: 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen locker?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
bei unserem WaMa rutscht das Riemen, und das riecht sehr schlecht für mich ist der Keilriemen ein wenig Locker. Aber ich kann leider nirgends was sehen womit ich dem Riemen spannen kann?
Gibt es diese Möglichkeit nicht?

Geräte Daten

AEG ÖKO LAVAMAT
76730W

PNC 91400202301
TYP 47 A CA AA 01 A
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Das können mehrere Möglichkeiten sein.
1. Lager defekt; Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen
** abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren
** sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel
** händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
2. Motoraufhängung angebrochen (selten)
3. Trommelriemenscheibe lose (eiert)
4. Treibriemen verschlissen (ausgeleiert)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

1. Keine Rost oder Wasserspuren zusehen.
Von vorne kann Ich denn Trommel sehr leicht hin und her schwingen.
Auch der Trommel dreht sich ganz normal.
2. Nein
3. Nein
4. Bleibt nur dieser übrig ich werde mal ein neues Bestellen. Die Maschine ist auch ca. 10 Jahre alt und die erste Riemen.


Ein anderes Problem was ich inmoment habe ist, wenn der ins Schleudern dreht, dann wackelt der Trommel stark kann es an denn Stoßdämpfer liegen oder an denn Federn?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Wir dürfen nichts verdrehen. Dei Laugenbehälter schwingt, der hängt in den Federn, das ist Klar.
Im Laugenbehälter die Trommel darf sich nicht separat (Treibriemen runter) ohne dass der Behälter
mit wackelt bewegen lassen.

Stoßdämpfer prüfen; WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB) mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen. Sonst sind die Stoßdämpfer defekt.
Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen. Da musst du einen ziemlichen Widerstand
in beiden Richtungen haben. Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.
Die Federn spielen keine Rolle

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Achso jetzt ist es mir klar, ok also die Trommel selber ist fest bzw der Wackelt sich nicht hin und her wenn ich am LB bewege.

Aber die Dämpfer sind voll hin leider.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi
die neuen Dämpfer sind gerade eingebaut. Aber irgendwie ist der TB nicht stabiler geworden. Der TB Schwingt ganz locker nach vorne und zurück Links / Rechts ist es Stabiler.

Ich habe es zwar noch nicht laufen lassen ist das normal ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Beim Schleudern schwingt der Laugenbottich zur Seite, aber nicht nach Hinten.
Weil die Fliehkräfte durch die Rotation der Trommel auftreten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Dann bin ich mal gespannt, ich habe die Frontseite ausgebaut damit ich besser an die Dämpfer komme bekomme aber die Dichtung nicht mehr auf die TC hast du vielleicht ein Tipp?

Ich fange von oben an und dann Links / Rechts gleichzeitig aber wenn ich im unteren Bereich komme dann kommt die Dichtung an denn Seiten wieder heraus?
 
G

Guestuser

Gast
...
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Faltenbalk ist drauf wie auch die Dämpfer, aber ich bekomme Fehlermeldung EF0 sobald der Spülen anfängt.

Es ist kein Wasser auf dem Boden, die Pumpe pumpt das Wasser auch ganz schnell, was könnte es noch sein?

Die Pumpen hat einen Widerstand von 97,4Ohm was für mich auch inordnung ist...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hattest die WA schön auf das Kreuz gelegt. Das hat sie dir Übel genommen und aus Rache,
den Syroporschwimmer unten den Mikroschaler gedrückt.
Also Schwimmerschalter wieder auf der Bodenplatte frei machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Das kann gut möglich sein, muss ich denn Schwimmerschalter einfach Hochziehen oder wie mach ich denn frei?

AEG Ausbauen Einbauen Geht Nicht <<<<< Das wird es wohl sein

Der Styropor liegt auf dem Boden, aber denn Schwimmerschalter kann ich weder nach oben oder unten drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Wasser auf dem Boden ist, schwimmt das Styropor hoch und drückt den Mikroschalter.
Dadurch wird dann die Pumpe aktiviert. Also, der Schalter darf nicht gedrückt sein.
Evtl. ist auch die Halterung davon ausgerastet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Teil gerade in der Hand, denn möchte ich auf Funktion durchmessen ob der überhaupt funktioniert.
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler hast du vielleicht ein Schaltplan für das Teil?

Weil ich habe jeweils Links und Rechts Stecker 3 x Polig auf der Rechten Seite habe ich jeweils Ein Schließ-und Öffnerkontakt die auch mit betätigen des Schalters funktioniert.

Nur auf der Linken Seite fehlt mir der Schließer Kontakt bzw ein Kontakt ist ohne Funktion?

So der Kontakt funktioniert wieder, habe das Programm neugestartet mal schauen ob der Fehler weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
So da bin ich wieder, der Fehler kommt schon wieder also der Schwimmerschalter war es wohl auch nicht.

Also die Maschine macht die Hauptwäsche danach Schleudert und Pumpt das Wasser, das Wasserstrahl ist inordnung.

Dann nach dem letzten Schleudern fängt der an zu Spülen und nimmt für 1-2 sekunden das Wasser und geht in denn Fehler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass das kompl. Wasser raus, Grobfänger (Sieb) raus. Oben sind zwei Niveauschalter, ziehe die dünnen Schläuche vorsichtig ab, nicht die Kunststoffnippel dabei abbrechen. Puste mal in den zwei Schläuchen rein, aber nicht in die Niveaudosen, die Kleine geht sonst Platt. Anschließend alles wieder zusammen basteln und dann Probelauf. Durch das Hinlegen der WA kann Wasser in den Schläuchen gekommen sein, da sie Obern keine Luft bekommen, kann das Wasser evtl. nicht rauslaufen und bringt dadurch die Wasserstandsregulierung durcheinander.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Moin,
nach dem ich die Schläuche auch durch gepustet habe kam die Meldung wiedstoff er.
Habe danach nochmal die Pumpe geöffnet und siehe das die Runde Kunststoff Teil sich leicht drehen kann. Die muss doch eigentlich dicht sein oder nicht?

Hoffe das es auf dem Foto gut zuerkennen ist, was ich meine
 

Anhänge

  • IMG_20131214_085430.jpg
    IMG_20131214_085430.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 667
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Die Scheibe hinterm Flügelrad ist als Schutz, damit die Fusseln nicht den Rotor blockieren können
und wird durch das Siebgehäuse fest nach Hinten gedrückt. Wenn du das Flügelrad drehst,
dann springt es in 180 ° schritten.
Du bekommst eine PN, Fehler auslesen / löschen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 76730W Keilriemen locker?

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben