AEG Öko Lavamat 6955 Lagerschaden

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6955 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955 E-Nummer: 605649021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955

E-Nummer: 605649021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich vermute an meiner Waschmaschine ein defektes Lager. Also wenn ich die Trommel per Hand drehe habe ich ein mahlendes dumpfes Geräusch. Hört sich etwas anders an als am Auto, liegt aber wahrscheinlich am Resonanzkörper der Trommel.

Also an Autos habe ich Lager schon ausgetauscht, an einer Waschmaschine noch nicht.

Ich weiß die Maschine ist nicht mehr die neueste, aber es sind ja in den letzten Jahren schon Kondensator, Motor gewechselt worden.
Einmal habe ich die Trommel geöffnet um ein paar um den Heizstab gewickelte BH-Bügel heraus zu operieren.

Nur um meiner Erfahrungen mit Waschmaschinen wieder zu geben.

Die Frage ist nur, welches Lager passt und wie wechsle ich es aus ohne zu viel zu zerlegen.

Leider habe ich im Netz kein Service Manual finden können, nur gegen Bares.

Also für fachmänische Hilfe wäre ich sehr dankbar, den einen Kundendienst kann ich mir nicht leisten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald64

Willkommen im Forum
Schau hier rein: AEG-Lager, oder gebe in der Suche (Oben) Lagerkreuz ein.
Wenn du neue Teile brauchst, dann Kontaktiere mal Ersatzteilland, die haben günstige.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für deine Antwort,

aber ich habe bereits nach Lagerkreuz gesucht. Aber leider fand ich nichts zu meiner 6955 und Lagerschaden, bzw. welches Lager da genau passt!
Und auch in dem Ersatzteilland gibt es zich verschiedene Lager passend zu AEG, aber keine genaue Typenbezeichnung.
Ich könnte zwar die größe messen, aber dazu muss ich erst den Trockner runter heben, die Waschmaschine zerlegen. Ersatzteil bestellen und so lange wieder Waschmaschine zusammen bauen und Trockner wieder oben drauf stellen!
Leute, ich habe 4 Töchter!
Sind die Lager bei allen AEG Maschinen gleich verbaut, sprich ins Lagerkreuz ein gepresst?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald64

Das Lager musst du vorher ausbauen. Wenn der Laufring vom Trommelstern, wo der Simmerring drauf läuft,
eingelaufen ist, muss der auch gewechselt werden.
Das Lagerkreuz hat die Bezeichnung E.T.Nr.: 645430549. Danach kannst du den Lagersatz bestellen.
Rufe, oder maile bei der Fa. an.
Für den S-Ring, besorge die Silikonfett. Schmiere das Fett auf der Dichtlippe und drücke es zwischen den S-Ring und Lager rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe es ganz vergessen, ich möchte mich herzlich bei Schifhexler bedanken der mir geholfen hatt.

Das Lager habe ich einfach mir bestellt und dann erst die Maschine zerlegt, aber das Lager hat gepasst.
Alles hat wunderbar funktioniert und die Maschine ist wieder so leise wie beim Kauf.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6955 Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo irgendwas befindet in der Tromme

AEG Öko Lavamat 76850 Verdacht Lagerschaden

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Oben