AEG Öko Favorit 40800 Fehlermeldung C3

Diskutiere AEG Öko Favorit 40800 Fehlermeldung C3 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 40800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C3 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pizzi1987

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 40800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C3

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Wir haben heute unsere Spülmaschine angestellt - sie musste noch in etwa 25 Minuten laufen und wäre dann fertig.
Dann bemerkten wir, dass Sie die ganze zeit am Pumpen ist und dass im display eine Fehlermeldung (C3) stand. auch wenn die Maschine ausgestellt ist pumpte sie weiter.
Wie kann ich nun weiter vorgehen und was kann passiert sein?
Ich weiß dass es irgendwas mit dem Wasserschutzsystem zu tun hat.

Viele Grüße
Tanja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tanja

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst Du das Gerät ausschalten
aber die pumpt weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen.
Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

pizzi1987

Gast
Danke für die Antwort :)
Ja ich denke mein Vater könnte das machen....
Wie kann ich denn testen woher das wasser kommt??
Sorry für die Fragen aber bin da wirklich total ratlos ^^

Also spülmaschine ausm stromnetz nehmen und vorne die klappe abmontieren richtig?? kommt mir dann wasser entgegen?
Und ich habe noch nicht richtig verstanden wo ich das gerät ausschalte... ist es nicht aus wenn ich es aus der steckdose nehme?! ^^

Wäre lieb wenn mir jemand einen Plan aufstellen könnte in welcher reihenfolge ich was machen muss :D:D

Liebe Grüße
Tanja
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach den Stecker raus ,somit ist erstmal keine Spannung mehr vorhanden .
Jetzt solltest du das Blech unter der Tür abschrauben ,nicht die Tür auseinanderbauen .
Mit einer Lampe reinleuchten ,jetzt solltest du Wasser auf der Bodenwanne sehen .
Mit Tüchern das Wasser entfernen . Nun mußt du sehen wo das Wasser herkommt (Undichtheit Suchen ) :)
 
P

pizzi1987

Gast
Das Problem ist, dass die Blende unter der tür gar nicht geschraubt ist... ichw eiß nicht wie ich die abbekommen soll.
Mein vater hatte an der linken seite dann mal versucht die Seitenwand abzumachen weil da wohl das Aqua stop ding sein soll allerdings ist das auch gescheitert, da das seitenteil vorne festgemacht ist und wir es dort auch nicht lösen konnten....
evtl wegen der blende oder so...

Habt ihr denn noch irgenwelche tipps??
Ich will an der blende auch nicht einfach ziehen, nachher brech ichs ab oder so...

Liebe Grüße
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn du die Tür aufmachst sind da noch Schrauben ? Wenn ja müssen die auch noch ab um das Seitenblech zu entfernen :)
 
P

pizzi1987

Gast
ja ich denke mal dass da noch schrauben sind aber da ist sowas wie eine blende noch wo man die tür auf und zu macht keine ahnung wie man die ab bekommt denn da ist die seitenverkleidung auch noch fest. oben bekomme ich die ab aber wenn man weiter runter will hakt das und ich kann dann auch nicht sehen ob da noch schrauben sind oder das irgendwie gesteckt ist.
und wie gesagt die blende unter der tür kann ich auch nicht abschrauben, die müsste ich irgendwie rausziehen oder klemmen oder so weil schrauben seh ich da keine...

viele Grüße
Tanja
 
T

telemi

Gast
Hallo,

Das Plastik unter der Tür muss man nach links schieben und es löst sich dann. Dahinter befinden sich 2 Schrauben.

Gruss,
telemi
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Bitte eine Fachfirma beauftragen !!!
gruß : Ernst
 
H

Hannelore

Benutzer
Registriert
21.11.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe das gleiche Problem bei der gleichen maschine!?! Wir haben nur die vordere Sockelleiste abgeschraubt, das Wasser aus der Bodenwanne entfernt, die Maschine eingeschaltet und siehe da, die Pumpe war aus! Jetzt haben wir geschaut, wo das Wasser tropft und ein Miniloch neben der Salzeinfüllöffnung gefunden. Habe es mit nem Superkleber (HOSCH) geklebt, mal sehen, ob das reicht....
Grüßlis H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 40800 Fehlermeldung C3

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

Oben