AEG Mod L 47230 keine Anzeige

Diskutiere AEG Mod L 47230 keine Anzeige im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Mod L 47230 E-Nummer: PCN 91321222106 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Anzeige Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Mod L 47230

E-Nummer: PCN 91321222106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Anzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Lavamat 47230
Prod Nr 91321221|06
Fert Nr 95100029
Typ 250C4420

Fehlerbeschreibung
Es wurde ein Programm gewählt. Im Display erschienen die dazu gehörigen Voreinstellungen. Die Schleuderzahlvorwahl sollte nun verringert werden, hat aber schon nicht mehr reagiert, statt dessen hatte das Waschprogramm angefangen zu starten. Daraufhin Wahlschalter auf AUS gestellt um noch mal neu zu starten. Seit dieser Zeit geht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel nach dem Auswählen eines Waschprogramms. Kein Ton, kein Geruch, nichts

Fehlersuche
Seitenwände entfernt, alles trocken

Das Bedienpanel habe ich ausgehängt und kann jetzt die Spannungen auf der Platine messen.
Die 5V und VEE 12V Spannung ist vorhanden.
Auf LINE ON/OFF messe ich 220V~
Auf LINE DOOR sind es ca 140V~
Ausgang Flow Sensor FLOW_S 5V
Temperatur Probe NTC_S 1V
Analogic Pressure level LEVEL_S ca 2,5V
DSP_S 0V
DOOR_S 0V

Hat jemand eine Idee was hier faul sein könnte
Vorab vielen Dank und Helau aus Meenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

sehr wahrscheinlich ein Fehler der Elektronik

Hab dir dazu mal was geschickt


Gruß flumer
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
gib mal die korregte Produktnummer an oder poste mal welche Platine verbaut ist, dann kann ich mir nochmal gezielter Gedanken machen. Deinen Messungen zu folge sollte die Maschine aber funktionieren.
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris09
also die ProdNr ist 913212221|06
auf dem Panel steht seitlich AM108245919
auf der Platine steht Ako 717782-06 Elux 132424726 BootVers B0420009_B
Hoffe das hilft weiter
Gruß aus Meenz
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da ist wohl die Deckelverrieglung oder der Stecker an dieser abgeraucht und hat die Elektronik zerstört .
Gruß betz
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe versuchsweise den DOOR SAFTY INTERLOCK überbrückt -- weiterhin keine Anzeige --- sodaß ich jetzt auch vermute dass die Elektronik defekt ist.
Wo gibts diese Elektronik gebraucht oder neu zu vernünftigen Preisen, oder besteht eine reelle Chance die Elektronik zu reparieren
Gruß lavamatfh
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
in einigen Beiträgen wird der LNK305 als der Elektronik Übeltäter dargestellt. Ich habe mal die Spannungen an diesem Bauteil gemessen. Am Ausgang Source Pin 1,2,8,7 liegen 5V an, am Eingang Drain Pin 5 liegen 600V an. Gehe ich richtig in der Annahme dass der LNK305 richtig arbeitet?
Gruß lavamatfh
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die 5V da sind, arbeitet der LNK korrekt.

Poste mal hochauflösende Bilder der Platine.
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich hoffe auf den Bildern ist genug zu erkennen
Gruß Lavamatfh
 

Anhänge

  • Lavamat47230ElektronikVorn.pdf
    980,9 KB · Aufrufe: 169
  • Lavamat47230Elektronikrueck.pdf
    845,4 KB · Aufrufe: 197
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An dem braun blauem kommen 230V an?
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
exakt 230V~ gemessen mit Multimeter zwischen blau und grau
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Schaltbild der Elektronikplatine hochgeladen mit den von mir gemessenen Spannungen
Gruß aus Meenz
 

Anhänge

  • Lavamat 47230_0001.pdf
    588,2 KB · Aufrufe: 159
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann muss die Platine auch angehen, da sie es nicht tut, ist definetiv die Platine kaputt. Der Schaltregler ist aber, wie sonst so oft, bei dir nicht das Problem.

Die Maschine ging früher aber auch an, als der Deckel auf war?
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02
Wir haben immer nur Maschine gefüllt, Deckel geschlossen und dann eingeschaltet bzw Programm gewählt. Nach dem Waschgang Drehschalter auf "0" und dann Deckel auf. Ob die LED-Anzeige aktiv war bei "Deckel offen" und "Wahlschalter auf einem Programm" kann ich nicht sagen.

Aus diesem Grund hatte ich gestern den Türschalter bzw die Pins J-1_1 und J-1_2 überbrückt um einen defekten Türschalter auszuschliessen.
Bei überbrückten Pins wurde die LED-Anzeige nicht aktiv.

Aber schon mal Danke dass Du dir so viele Gedanken um mein Problem machst!!!

Gruß lavamatfh
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aktuell fällt mir auch nichts weiter ein. Kann dir nur anbieten, dass du mir die Elektronik zukommen lässt und ich nochmal drüber gucke. Allerdings will ich dir auch nicht zuviel versprechen.
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
ich habe mir eine gebrauchte Elektronik beschafft. Das Anzeigepanel klappt jetzt.
Nach Anwählen eines Waschprogramms (Einschalten der Maschine) hört man jetzt ein Klacken -- die Tür ist jetzt verriegelt.
Leider startet das Waschprogramm nicht nach Drücken des Startknopfs.

Um den Fehlerspeicher auszulesen habe ich jetzt mehrere Sekunden die beiden rechten Tasten
Zeitsparen und Start gleichzeitig gedrückt. Es erscheint E42.

Ist meine Vermutung "Türschalter defekt" richtig??

Wenn ja, kann ich den Türschalter zwischen J-1_2 und J-1_1 auf der Elektronikplatine provisorisch überbrücken damit unser Wäscheberg mal abgetragen werden kann bis ich ein neues Türschloss habe.

Gruß aus Meenz
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
mein neuer Türschalter ist angekommen. Gibts eine Anleitung bezüglich Ein und Ausbau bei diesem Toplader.
 
L

lavamatfh

Benutzer
Registriert
26.02.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Zum Türschalter ausbauen musste doch die Frontverkleidung noch ausgebaut werden. 2 Sechskantschrauben unten, 2 Torxschrauben unten und 2 Torxschrauben oben. Am Türschalter ist dann noch eine Schraube zu lösen und eine kleine Plastikverriegelung zu drücken.

Trotz neuer Elektronikplatine und neuem Türschloss startet die Maschine immer noch nicht. Nach dem Einschalten messe ich am Türschalter zwischen J-1_1 und J-1_2 mit dem Multimeter im 250V Wechselstrombereich eine Spannung von ca 100V. Nach wenigen Sekunden klackt das Türschloss und die Spannung geht auf 0V zurück, d.h der Türkontakt ist geschlossen. Zwischen J-1_2 (LINE_DOOR) und GND liegen dann 220V~
Im Display ist nach dem Einschalten ein blinkendes Schlüsselsymbol zu sehen welches dann aber nach ca 10s verschwindet. Nach erneutem Drücken der Starttaste kommt das Schlüsselsymbol wieder für ca 10sek und verschwindet dann
Die Fehleranzeige zeigt E42
Was nun. Hat noch jemand einen Tipp
Wo kann ich noch mal nachschauen??
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E42
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Probleme bei der Türverriegelung. Während des Programms hat die Steuerung eine geöffnete Tür erkannt.
Der Fehler erscheint auch dann, wenn nach Programmende die Tür sich nicht entriegeln lässt.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
betz schrieb:
Hallo,
da ist wohl die Deckelverrieglung oder der Stecker an dieser abgeraucht und hat die Elektronik zerstört .
Gruß betz

neue Elektronik besorgen und einbauen dann sollte die Waschmaschine wieder laufen .
Das nächste mal zuerst die Ursache der defekten Elektronik beseitigen dann wird's billiger.


Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Mod L 47230 keine Anzeige

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Frontlader öko Lavamat 76850. L 76859 HP 056323 Anzeig "

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51

Oben