AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update E-Nummer: PCN 914 0022 3601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update

E-Nummer: PCN 914 0022 3601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E51

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

meine Waschmaschine hat eine Störung und zwar:

Wenn ich die Maschine bei geschossener Tür einschalte, wird sofort die Tür verriegelt, Start/Pause blinkt.
Wenn die Tür beim Einschalten auf ist, kommt ein öfteres "klacken" des Türschlosses.
Die Tür bleibt verriegelt bis 2 nach dem ich die Maschine ausgeschaltet habe.
Das bei jedem Waschprogramm. Die Programme lassen sich nicht starten.
Wenn ich den Taste Start/Pause drücke, leuchtet manchmal die Tür-LED ganz kurz.


Das Diagnoseprogramm wirft Fehler E51


Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Waschmaschine geöffnet, und geschaut ob was rausgesteckt ist.
> War nix.

Das Gerät ausschalten. Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt, bis die LED’s aufleuchten, ca. 4 Sek. Tasten dann loslassen. Dann den Wahlschalter auf SCHLEUDERN stellen, Tasten Vorwäsche (1) und Flecken (4) gleichzeitig drücken und warten, bis die LED’s erlöschen. Im Display erscheint dann E00 Zum Ausschalten gegen den Uhrzeigersinn auf AUS stellen.

> Erscheint E00. Allerdings wenn ich die Prozedur nach dem Ausschalten wieder mache, kommt Fehler E51.

Das Gerät ausschalten. Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt, bis die LED’s aufleuchten, ca. 4 Sek. Tasten dann loslassen. Dann den Wahlschalter 5 Rastungen weiterdrehen und dann Taste 1 + 4 drücken. Gerät ausschalten, dann noch mal ein und wieder aus.

>Tut sich garnichts.

Die Kohlen austauschen habe ich noch nicht gemacht. Weil ich keine Ahnung habe wo und wie man das macht.


Dezember 2008 hate die Maschine ein ähnliches Problem, da habe ich den Kundendienst angerufen. Das Tachogenerator war lose. Der Spaß hat mir 120 € gekostet. Seitdem machte die Maschine keine Probleme mehr.


Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, bevor ich dort wieder anrufe!

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, leider postet keine wie das Problem am Ende bohoben wurde.


Danke schon mal in voraus!
Nicolas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du solltest mal nach den Kohlen sehen ,die sind am Motor hinten .
E 51 kann auch der Triac auf der Elektronikplatte sein .
Schau aber erstmal nach den Kohlen :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timi,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Motor jetzt ausgebaut. Die Kohlen konnte ich noch nicht ausbauen, fehlt mir leider der passende Schraubenzier. Ich melde mich, wenn ich die Kohlen gecheckt habe. Wie lang müssen die sein? Sonst poste ich einfach ein Foto von...

:-D Danke noch mal!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Länger als 1,5 cm ,kannst aber trotzdem ein Bild machen :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey Timmi,

ich habe die Motorkohlen ausgebaut. Anbei ein Paar Fotos von.

Sind ca. 2 cm lang. Lassen sich, meiner Meinung nach, ohne Probleme bewegen.

Hatte die Hoffnung, dass es daran lag ...

Soll ich die trotzdem austauschen? Oder was soll ich machen?

Noch liegt alles so wie auf dem Foto, warte auf den nächsten Tipp.

Gruß
Nicolas
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 5.210
  • 03.jpg
    03.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 5.204
  • 01.jpg
    01.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 5.427
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Kohlen sind noch ausreichend ,da der Motor offensichtlich keine Spannung bekommt ,solltest du mal die Kabel verfolgen .
Bis zur Elektronik oder Schaltwerk .
Wenn eine Platte drin ist ,Lötstellen nachsehen :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Kabeln gecheckt, die ich sehen konnte und lieder nichts falsches gefunden.

Die Elektronikplatte habe ich ausgebaut aber nichts verdächtiges gefunden.

Nun jetzt? :?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Jetzt machst du ein Bild von der Platte und stellst es hier rein :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bitteschön. Ich hoffe, es ist nicht zu unscharf.
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 2.961
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist auf der anderen Seite der Platte auch was ?
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nein, die andere Seite ist weiß.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das ist keine Leistungselektronik ,hast du da auch einen Programmschalter ? :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit Leistungselektronik? ist die Platte nicht gut?

Der Programmschalter ist ja rechts daneben. Separat von die Platte. :?

Ich glaube ich werde nicht um einen Profi rum kommen oder?

Ich habe diese Maschine Mitte 2008 gebraucht gekauft... lohnt sich überhaupt die zu reparieren oder soll ich direkt eine neue kaufen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Platte ist gut ,nur werden die großen Spannungen nicht mit der Platte geschalten sondern vom Programmschalter .
Da ist der Fehler zu suchen :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Waschmaschine vor ein Paar Tage wieder zusammengebaut und angemacht. Passierte das gleiche wie oben beschrieben.

Jetzt ein paar Tage nacher, schalte ich die Maschine an, und was passiert? Es läuft wieder! :shock:

Das blöde ist, dass ich immer noch nicht weiß was die Waschmaschine hatte... Kann es sein, dass da was feucht geworden ist und jetzt nach ein paar Tage wieder getrocknet ist? Oder was Tippt ihr denn jetzt?
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Niemand einen Tipp was das Problem gewesen sein kann?

Die Maschine hat jetzt schon drei Waschgänge durchgestanden...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich tippe auf einen Kontaktfehler im Programmschalter ,durch das hin und her bauen geht es jetzt wieder , aber nicht lange :)
 
S

sr-ska

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi,

nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, habe ich die auch getestet. Da funktionierte die 100%tig nicht. Erst zwei, drei Tage später lief die wieder.

Wiso hat dann nicht direkt funktioniert? Das finde ich schon sehr komisch. Du nicht? :?:

Deswegen hatte ich eigentlich sowas wie ein einfachen Kontaktfehler ausgeschlossen. Mal schauen wie lange die Maschiene noch ohne Probleme läuft…

Vielen Dank noch mal. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update Fehler E51

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben