AEG Lavatherm T500 trocknet nicht mehr richtig

Diskutiere AEG Lavatherm T500 trocknet nicht mehr richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: T500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trocker:

Der Trockenvorgang startet ganz normal, die Trommel wird aufgeheizt usw. Allerdings durchläuft er das komplette Programm in ca. 20 min. Dann zeigt er an, das der Behälter voll sei. Das ist er aber nicht und die Wäsche ist natürlich auch nicht trocken.
Den Schwimmerschalter vom Behälterüberlauf habe ich als der Trockner lief mal betätigt. Dann kommt auch die Anzeige "Behälter voll", geht aber auch nach loslassen des Schalters gleich wieder weg.

Hat jemand einen Tipp, nach was ich noch schauen könnte ?

Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stegro

Willkommen im Forum
Hast du den Wärmetauscher, Luftkanäle gereinigt und das Türsieb unter warmes Wasser mit Spülmittel und einer Bürste abgewaschen? Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, S.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

PNC 916 014 081 01

Typ B481EED01N

S-NO 94851858

647.139.401.LP

Das Türsieb usw. gereinigt wie immer. Was vielleicht noch wichtig ist: Das Problem habe ich erst seit der Riemen gerissen war. Da hat der Trochner 5h geheizt ohne die Trommel zu drehen. Riemen hab ich nach Anleitung getauscht und Trommel dreht jetzt ja auch wieder. Ist es möglich, das bei dem Dauerbetrieb irgend ein Sensor kaputt gegangen ist ?

Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe die Lüftungsräder (LR) ob da eins zerbrochen ist. Am vorderen LR Auslas sind schon mal eine Filzmatte drin. Die kannst du von vorne zwischen den Lüftungsrippen sehen (rein leuchten). Evtl. ist die Verrutscht und die Luft wird behindert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, werd ich machen ... aber muß die Filzmatte drin sein oder nicht ? Kann man das Ding (wenn´s verrutscht ist) entfernen ? Mal ganz Grundsätzlich: Warum zeigt das Gerät "Behälter voll" wenn der Luftstrom behindert ist ?

Gruß Steffen
 
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt den ganzen Kanal zwischen dem Sieb und dem Wärmetauscher gereinigt. Das Lüfterrad das man sieht, wenn man von vorne reinschaut dreht sich wenn man die Trommel dreht. Wenn der Trockner läuft kommt auch warme Luft, das heißt Heizung und das hintere Lufterräd sollten auch i.o. sein. Nur wenn ich das Programm anschalte, bleibt der Trockner nach ca. 15-20min stehen und zeigt "Behälter voll" an, obwohl dieser fast leer ist. Im Moment habe ich mal auf 60min eingestellt um zu sehen ob er dann die 60 min durchläuft. Gibt es irgendwo einen Sensor der die Restfeuchte mißt, und der bei dem "Dauerheizen" kaputtgegangen sein kann ?

Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zeigt das Gerät "Behälter voll" wenn der Luftstrom behindert ist

Die Meldung kommt auch, wenn die Heizung defekt ist, oder durch Luftstau zu warm wird. Das ist bei dir nicht der Fall. Ich traue den Braten nicht. Hast du hinten das Lüftungsrad evtl. verkehrt rum montiert? Die Radöffnung muss zum Motor sein.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich auf "60 min" einstelle läuft der Trockner 60min durch und trocknet. Wäsche war nach zwei durchläufen trocken. Sieht so aus als ob die Automatik nicht funktioniert. Es muß doch irgendwo einen Sensor geben der die Restfeuchtigkeit der Wäsche mißt und dann Meldung gibt wenn die Wäsche trocken ist, oder wie funktioniert das ? Kann es sein das die "Behälter voll" Anzeige auch automatisch am Programmende kommt ?

Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Restfeuchteerfassung: Die Wäschemitnehmer in der Trommel aus Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Dafür kein Drahtschwamm verwenden! Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Achte darauf, dass der Abtastbesen oben auf der Trommel auf den umlaufenden Nirostreifen sitzt. Hinten an der Rückwand sitzt eine Kohebürste die eine Masseverbindung zur Trommel herstellt.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

Stegro

Benutzer
Registriert
06.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, gestern hab ich die Tommel noch gereinigt und den Abtastbesen gecheckt. Der Trockner trocknet wieder wie er soll. Vielen vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffen

Danke für die Rückmeldung. Wenn der TR wieder läuft, hast du weiche Handtücher im Schrank.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T500 trocknet nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG TC12H6THP Aeg stoppt nach kurze zeit

Oben