AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

Diskutiere AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6) im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 57760 E-Nummer: 916 014 245 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt (Fehlercode C6)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 57760

E-Nummer: 916 014 245 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt (Fehlercode C6)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

nachdem unser Trockner letztens ewig lang lief, die Wäsche aber trotzdem nicht trocken war, und dann auch Fehlercode C6 kam, habe ich mir mal die Heizung angesehen:

Kaum zu glauben, aber die Heizwendel hat noch Durchgang. Eine der beiden Temperatur-Sicherungen aber nicht.

Was sagt ihr? Komplettes Heizelement tauschen? Aber lohnt sich das noch bei einem 16 Jahre alten Gerät?

Ich bitte um eure Meinung!

Gruss Spatti
 

Anhänge

  • 20201118_210016.jpg
    20201118_210016.jpg
    906 KB · Aufrufe: 519
  • 20201118_205956.jpg
    20201118_205956.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 495
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal!

Kennt jemand die Steckerbelegung des Heizelements? Damit ich auch sicher prüfen kann, ob es defekt ist.

Gruß Spatti
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn der Trockner ansonsten noch in Ordnung ist, kommt es darauf an, wieviel Du zu investieren bereit bist.

Das komplette Heizelement:

Original bei AEG:
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa...e/heizelement-fur-waschetrockner/p/1120990765

Alternativen:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Herstel...594764?hash=item4abd7beacc:g:T5cAAOSwBRpciEWd
oder
https://www.ebay.de/itm/AEG-Electro...149048?hash=item2abf8a76b8:g:leQAAOSwoQ5fgK15


Die Thermostate - mal vergleichen und sehen, welcher dem defekten entspricht:
https://shop.aeg.de/waschepflege/waschetrockner/thermostate/waschetrocknerthermostat/p/8996471603804
https://shop.aeg.de/waschepflege/waschetrockner/thermostate/waschetrocknerthermostat/p/8996474082378

Die Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen.

Abgesehen davon lohnt es sich, alle Luftwege auf Sauberkeit zu prüfen und ggf. zu reinigen.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Teil ist kaputt, da brauchst du nichts mehr messen. Die untere Halterung (früher mal Keramik) ist komplett durchgebrochen.

Bei den Ersatzteilpreisen kannst du das Gerät getrost entsorgen. Die Elektronik wird sicherlich auch bald fällig sein. Guck dich ggf. bei ebay Kleinanzeigen nach einem neuem um.
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo!

Ich habe heute bei einem (gemeinnützigen) Unternehmen in meiner Nähe, das auf Reparatur und Schlachten von Haushaltsgeräten spezialisiert ist, eine gebrauchte Heizung um 25 € gekauft. Der erste Testlauf nach dem Einbau war ohne Fehler, morgen folgen weitere Test-Trocknungen!

Vielen Dank für eure Tipps!

mfg
Spatti
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na, das ist doch super. 25,-€ kann man noch investieren :)
 
Spatti1

Spatti1

Benutzer
Registriert
06.11.2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja, das stimmt! Der Trockner läuft wieder wie geschmiert! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 57760 Heizung defekt (Fehlercode C6)

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

AEG Lavatherm 57700-W nach Start nur klacken

AEG Lavatherm 57300-W keine volle Heizleistung

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG Lavatherm 57760 läuft nur ein paar Sekunden

Oben