AEG LAVAMAT E68

Diskutiere AEG LAVAMAT E68 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT E-Nummer: 64640L kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E68 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diese gebrauchte Elektronik gefunden: http://www.ebay.de/itm/Waschmaschin...amat-64640L-/261918922696?hash=item3cfb9597c8 Nun sind da 3 Nummern angegeben, müssen alle gleich sein?

Also bei mir steht

Electrolux32541641
451530141
Boot Ver: B0420009_B
ENU5301413047682

bei der angebotenen Elektronik (3tes Bild)

Electrolux132541641
451530141
Boot Ver: B0420009_B
ENU5301412530305

Könnte ich die nehmen?


Ist der Heizrelais ein Standartbauteil, kann ich das also ablöten und mir bei reichelt und co ein neues kaufen und dieses wieder drauflöten?



Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Andere EL, habe ich doch geschrieben, dass geht überhaupt nicht,
weil die vom WKD mit einem Laptop und einen speziellen Programm konfiguriert sind.
Die EL kann sogar die gleiche Typen Nr. haben, aber für welche WA die konfiguriert ist, steht nirgends. Sogar bei der gleiche WA kann das nicht passen, weil die m.U. verschiedene Motore, oder Türschlösser haben.

Elektronik-Spezi Chris habe ich deswegen an geschrieben.
Mit dem Relais ist nur eine Vermutung, weil beide Fehler in die Richtung gehen.
Die kann man erneuern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist das selbe, wie ich in meinem Posting auch geschrieben habe :D
Kann ich hellsehen? *gg*

Optisch gibt es sicherlich Platinen, die genauso aussehen. Wirst du bei ebay ohne Probleme finden. Allerdings sehen die nur gleich aus, sind es aber nicht. Es sind andere Prozessoren verbaut und diese auch anders programmiert. Jede Maschine braucht eine individuelle Programmierung.

Den Preis der Platine kannst du selber auf http://ersatzteile.aeg.de/index.html nachgucken. Einfach die PNC eingegeben. Wenn du die Heizung selber gewechselt hast, solltest du den Tausch auch hinbekommen.
Was ich dir noch anbieten kann, dass ich dir die Platine evtl. repariere. Dazu muss ich mir den Aufbau der Platine aber mal genauer angucken und nachvollziehen, wie der E68 vermessen wird. Und heute Abend wird das nichts mehr. Kann ggf. morgen mal gucken. Gib mir bitte nochmal Rückmeldung, ob ich gucken soll.
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn du sie reparieren könntest, wäre das suuuuuuuuuper. Würde dich natürlich für deinen Aufwand entschädigen.

Aber ich hatte mir heute nochmal die Platine angeschaut, die hat ja garkeinen Erdungsanschluss, kann somit auf der Platine irgendetwas defekt sein, dass zu dem Fehler E68 führt?


Besten Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie genau die Messung gemacht wird, dass ein Erdschluss erkannt werden kann, weiß ich auch noch nicht. Ich habe nur Vermutungen. Müsste noch eine baugleiche Platine in einer Kiste haben. Die werde ich mir morgen Abend mal angucken und dir meine Meinung kund geben.
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute hat mich der AEG-Kundendienst nochmal angerufen, und gefragt, ob wir Photovoltaik im/auf dem Haus haben. Haben wir. Er meinte, es könnte sein, dass es zu viele Oberspannungen gibt, die die Elektronik stören. Ich sollte schauen, ob der Fehler auch über Nach auftritt.
Mal schauen was dran ist.


Sonst habe ich mich noch mal ans Messen gemacht. Diesmal habe ich erst alle Massen abgeklemmt (Gehäuse, Trommel, Motor, Heizung, Entstörfilter) und dann zwischen Masse und jeweiligen Masseanschluss geschaut, welcher Strom im Betrieb fließt, und habe folgendes festgestellt.

Der Masseanschluss vom Netzkabel ist direkt an den Kondensator/Entstörfilter angeschlossen. Messe ich die Stromstärke zwischen Netzkabel und Filter: 0,1 µA. Zwischen Entstörfilter und Gehäuse 0,01 µA. Zwischen allen anderen Anschlüssen nichts.
Nehme ich alle Masseanschlüss am Filter ab und messe zwischen Gebäudeerde und Masseanschluss Filter die Spannung messe ich 105V-110V. Ist das normal?


Nachtrag: Es handelt sich um dieses Teil hier: http://ersatzteile.aeg.de/product/3792740007/Entstörfilter+für+Waschmaschinen

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe gerade den Konsdensator überbrückt, der Felher kommt wieder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lebowski

Im Entstörfilter sind Kondensatoren gegen Masse geschaltet, deswegen misst du, bei abgeklemmten
PE eine Spannung. Schau mal hier rein: Link, etwas nach unten scollen, da sind Bilder mit der Schaltung.

Bei Photovoltaik - Anlagen kommen meistens die Fehler EB1-3. Die sind bei deinem Gerät auch nicht gelistet.
Die Elektroniken reagieren auf den Nulldurchgang der Sinuskurve, das könnte bei PhV eine Rolle spielen.
Mit dem Nachtrag, das ist mit klar.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Ströme die du denkst zu messen, kannst du vergessen. Guck mal auf die Auflösung deines Messgerätes. Da liegen die von dir "gemessenen" Ströme völlig in der Messtolleranz! Vergiss sie also wieder.

Probier nochmal aus heute Nacht zu waschen, wobei ich nicht glaube, dass dies eine Verbesserung bringt. Was etwas bringen könnte. Versuche die Waschmaschine mal in einem komplett anderem Stromkreislauf anzuschließen. Wenn du eine Kabeltrommel nutzt, weickel sie aber komplett ab und nutze keine längere als wirklich notwendig.

Die Platine habe ich mir eben auch angeguckt und ich bin guter Dinge, dass wieder wieder hin bekommen. Allerdings vermute ich, dass das Problem eher bei deiner Hausinstallation liegt, aber teste mal die Kabeltrommel!
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute Nacht probiert, Fehler tritt sofort wieder auf.

Dann habe ich die Maschine bei meinem Nachbarn (anderes Netz, andere Erde) angeschlossen, gleicher Fehler.

Auffällig ist, dass der Fehler jetzt sofort auftritt, also ich lösche ihn un nach ein paar Sekunden ist er da.

Ich hätte noch eine Frage: So wie ich es sehe, hat die Platine keinen Masseanschluss. D. h. doch, dass die Elektronik doch eigentlich nur Messen kann, ob eine Differenz zwischen dem Strom, der zur Heizung fließt und dem Strom der von der Heizung wieder zurück kommt, besteht? Oder lliege ich da falsch.

Wenn nicht, dürfte doch der Fehler nicht auftreten, wenn ich die Massen abklemme? Das habe ich gemacht, aber der Fehler tritt trotzdem auf --> defekte Messeinheit?

Auf jeden Fall bin ich von morgen an 10 Tage im Urlaub. Danach schauen wir weiter.

@Chris: habe dir eine PN geschrieben.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Steuerung braucht keinen Masseanschluss. Sie muss nur die vorhandene Netzspannung messen und mit einem Soll-Wert (die Netzsspannung ist ja eine bekannte Größe) vergleichen.

Fließt ein Strom über den PE ab, teilt sich die Spannung an den Verbrauchern auf (Kirchhoffsches Gesetzt). Der Ist-Wert stimmt nicht mehr mit dem Soll-Wert überein und die Maschine meldet E68.
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem sich Chris meine Platine angeschaut hat, hat sich herausgestellt, dass ein Bauteil für den Tachogenerator verbrannt ist. Er bat mich den Widerstand des Tachogenerators hier zu posten, vielleicht kann jemand (Schiffhexler :happy: ) sagen, ob der Wert von ca. 180 Ohm richtig ist.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lebowski

In der WA sind fünf verschieden Motore verbaut worden.
1. C.E.SET
2. ACC (FHP)
3. ACC (SOLE)
4. BSH
5. EMC
Schauer auf das Typenschild vomMotor, ob er dabei ist
Welche Anschlussfarbe haben die Leitungen vom TG?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Typenschild vom Motor kann ich erst morgen nachschauen.

Die Kabel zum TG waren auf jeden Fall gelb.

Besten GRuß
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Motor hat die Bezeichnung ACC. Type: 20584.549. UUn dann ist dort noch AC-EL zu finden.

Besten Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lebowski

Der TG hat 184 Ω ± 7%, der hat auch die ge Anschlüsse
Die Typen- Nr. Angabe vom Motor war gut.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Und da ist er wieder: Fehler E68

Wird wohl Zeit für eine neue Waschmaschine ...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es wird glaube mal Zeit den Fehlerspeicher zu löschen und dann neu auszulesen. ;)

Kann dir aber erst am Sonntag durchgeben, wie es geht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lebowski / Chris02

Die Anleitung habe ich am 24.09.2015 geschickt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lebowski

Benutzer
Registriert
16.09.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

den Fehlerspeicher habe ich nach der Anleitung von Schiffhexler gelöscht. Nach ein paar Sekunden tritt der Fehler E68 wieder auf.

Besten Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT E68

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben