AEG LAVAMAT 78810 / 914003377 Wellendichtung defekt

Diskutiere AEG LAVAMAT 78810 / 914003377 Wellendichtung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 78810 / 914003377 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wellendichtung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 78810 / 914003377

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wellendichtung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Waschmaschine (AEG-Electrolux LAVAMAT78810 Nr. 914003377) ist die Wellendichtung kaputt.
Habe diese schon ausgebaut.
Darauf steht: BAESLX7 und 110883600
Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wo ich so eine Dichtung kaufen kann.
Hat da jemand eine Idee?
Gibt es eine Vergleichbare Dichtung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Gruß

rundll
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Wahrscheinlich sind auch die Lager beschädigt,kompletten Satz gibt es bei AEG Kundendienst für ca.60 €.
 
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, die Lager sind auch kaputt, aber die habe ich da...
Daher brauche ich nur die Wellendichtung. Gibt es die auch einzeln irgentwo?
Hat jemand eine Idee?

Gruß

rundll
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo rundll,

ich besitze auch eine 78810. Bei dieser ist das Trommellager defekt. Dein Post klingt so, als wenn du wuestest,
wie man das Lager wechseln kann. Aus der Explosionszeichnung von der AEG Homepage werde ich nicht recht
schlau.
Ich habe die Riemenscheibe abgebaut. Im Lager hat es einige Kugeln schon zerlegt, denn es
ist nur noch gut zur Haelfte mit Kugeln gefuellt. Es sieht fuer mich so aus, als wenn das Lager komplett
im Kunststoff des Bottichs eingelassen waere, weshalb ich mir nicht recht vorstellen kann, wie ich das
demontieren kann.

Gruss
Alexander
 
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der ganze Wechsel der Lager + Wellendichtring war eig. gar kein Problem.
Mann muss allerdings die gesamte Trommel abbauen.
Mit einem selbstgebautem "Abzieher" konnte ich das Lager ganz leicht abziehen.
Alles in allem hat es etwa 1 Stunde gedauert.
Das hintere Lager ist kleiner, als das vordere, wenn ich mich noch recht erinnere...

Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie es da drin aussah, wenn Du mir aber ein paar Bilder zeigst, ist das kein Problem es Dir detailiert zu erklären. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt das jeder hin.

Gruß
rundll
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo rundll,

danke erstmal fuer die schnelle Reaktion.
Ich habe nur zwei Detailphotos vom Lager gemacht. Ich hoffe, dass das dennoch schon hilft
um die Erinnerung aufzufrischen. Musste die Maschine erstmal wieder zusammenbauen.
Mit reduzierten Schleudertouren und Beladung muss sie erstmal noch weiterarbeiten...

Das Bild zeigt das äußere Lager, mit demontierter Riemenscheibe. Es waren sicher mal mehr
Kugeln im Lager :wink:

DSC08512.JPG

Gruss
Alexander
 

Anhänge

  • DSC08511.JPG
    DSC08511.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 10.801
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alexander,

Ja, jetzt erinnere ich mich wieder daran.
Dieses Lager ist noch einfacher zu entfernen als das innere. Aber es ist schon zu schaffen.

Das Lager lässt sich einfach nach hinten herausziehen/schlagen.
Du musst aber zuerst die Trommel von vorne herausnehmen.

Das innere Lager ist größer (anderer Durchmesser), davor sitzt der Wellendichtring.

Ist das Rostwasser, was da so braun herunter läuft? Wenn ja, ist bei Dir, genau wie bei mir damals, der Wellendichtring zuerst kaputt gegangen und dann kam Wasser in die Lager und hat sie daher zerstört. Quietscht die Waschmaschine? :roll:
Hast Du sehr kalkiges Wasser? Wenn ja, dann kann das der Auslöser sein, wie bei mir. :(

Beide Lager hatte ich damals beim Kugellager-Händler um die Ecke geholt (15€ für beide), bis ich auf den Trichter kam, dass der Wellendichtring auch defekt ist. Da bei mir der Wellendichtring so zerstört war, dass die Bezeichnung nicht mehr zu lesen war, musste ich doch das Set bei AEG bestellen (65€).
Auf dem Wellendichtring war nur noch die Nummer zu lesen, aber die Maße waren "abgerieben". Wenn man die Maße weiß, kann man sich im Internet auf die Suche machen, so ein Wellendichtring kostet so max. 10€.
Dann kostet alles zusammen nicht mal die Hälfte, wie bei AEG.
Das Problem ist halt, einen passenden zu finden. Außerdem ist bei AEG auch noch so ein Fett dabei, zum auf den Wellendichtring streichen, damit er länger hält/sich besser montieren lässt ?!

Wenn Du die Lager aber woanderst als bei AEG kaufst, achte auf gute Qualität, hatte da schon so Erfahrungen....

In dem Set von AEG ist auch noch ein Ring enthalten, um den der Wellendichtring läuft. Wenn Du die Waschmaschine vor der Reparatur weiter benutzt, kann auch dieser einlaufen. (Ansonsten ist eventuell gar kein Wechsel dieses Teils erforderlich)
Um diesen Ring zu wechseln habe ich eine Gewindestange angeschweißt und mit einem Gewicht den Ring abgezogen.

Auf jeden Fall muss man alles ganz sauber putzen, bevor man die neuen Teile einsetzt. Das Putzen dauert am längsten an der ganzen Sache :lol:

Gruß
rundll

PS: Ich hoffe es hilft Dir weiter, bei Fragen einfach hier melden....
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo rundll,

danke fuer die Infos. EIn paar Fragen/Kommentare habe ich schon noch :wink:
Meine Inputs unten.

rundll schrieb:
Hallo Alexander,

[...]
Das Lager lässt sich einfach nach hinten herausziehen/schlagen.
Du musst aber zuerst die Trommel von vorne herausnehmen.
Hi, die Trommel von vorne herausnehmen heisst, das Frontblech zu entfernen. Das
wiederum heisst, die Tuerdichtung zu loesen. Ist dabei etwas besonderes zu beachten?

Laesst sich die Trommel tatsaechlich einfach herausnehmen? Wenn ich mich recht erinnere,
werden Kugellager sowohl innen wie aussen ein- bzw. aufgepresst. Deshalb haette ich jetzt mal
vermutet, dass sich die Trommel samt Welle nicht einfach so rausziehen laesst?

Ausserdem muss der Bottich, der aus zwei Teilen besteht, auch auseinander geschraubt werden,
dass sehe ich doch richtig, oder?

rundll schrieb:
Das innere Lager ist größer (anderer Durchmesser), davor sitzt der Wellendichtring.

Ist das Rostwasser, was da so braun herunter läuft? Wenn ja, ist bei Dir, genau wie bei mir damals, der Wellendichtring zuerst kaputt gegangen und dann kam Wasser in die Lager und hat sie daher zerstört. Quietscht die Waschmaschine? :roll:
Hast Du sehr kalkiges Wasser? Wenn ja, dann kann das der Auslöser sein, wie bei mir. :(
Wir haben hier hartes Wasser. Ueber das Stadium des Quietschens ist das Lager bereits hinaus :( .
Bin nicht 100% sicher, ob das Rostwasser Spuren sind, halte das aber fuer sehr wahrscheinlich.
Bei uns koennte aber auch Ueberladung eine Mitschuld tragen. Ausserdem hat die Unwuchtkontrolle
von Beginn nicht so funktioniert, wie ich mir das bei einer Maschine mit 1800 Touren gewuenscht haette.

rundll schrieb:
Beide Lager hatte ich damals beim Kugellager-Händler um die Ecke geholt (15€ für beide), bis ich auf den Trichter kam, dass der Wellendichtring auch defekt ist. Da bei mir der Wellendichtring so zerstört war, dass die Bezeichnung nicht mehr zu lesen war, musste ich doch das Set bei AEG bestellen (65€).
Auf dem Wellendichtring war nur noch die Nummer zu lesen, aber die Maße waren "abgerieben". Wenn man die Maße weiß, kann man sich im Internet auf die Suche machen, so ein Wellendichtring kostet so max. 10€.
Dann kostet alles zusammen nicht mal die Hälfte, wie bei AEG.
Das Problem ist halt, einen passenden zu finden. Außerdem ist bei AEG auch noch so ein Fett dabei, zum auf den Wellendichtring streichen, damit er länger hält/sich besser montieren lässt ?!
Ich werde das Set von AEG nehmen. Da weiss ich, das es passt und muss mir wenigstens darueber keinen Kopf mehr machen.
rundll schrieb:
Wenn Du die Lager aber woanderst als bei AEG kaufst, achte auf gute Qualität, hatte da schon so Erfahrungen....

In dem Set von AEG ist auch noch ein Ring enthalten, um den der Wellendichtring läuft. Wenn Du die Waschmaschine vor der Reparatur weiter benutzt, kann auch dieser einlaufen. (Ansonsten ist eventuell gar kein Wechsel dieses Teils erforderlich)
Um diesen Ring zu wechseln habe ich eine Gewindestange angeschweißt und mit einem Gewicht den Ring abgezogen.
Ist das der Abzieher, vom dem in deiner ersten Antwort geschrieben hast?

Habe aus Interesse mal beim AEG Service angerufen. 65Euro fuer die Anfahrt, 78Euro/h plus das Ersatzteil :( . Da
wuerde sich das Reparieren nicht wirklich lohnen.

Gruss
Alexander

rundll schrieb:
Auf jeden Fall muss man alles ganz sauber putzen, bevor man die neuen Teile einsetzt. Das Putzen dauert am längsten an der ganzen Sache :lol:

Gruß
rundll

PS: Ich hoffe es hilft Dir weiter, bei Fragen einfach hier melden....
 
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
myaxsi schrieb:
Hi, die Trommel von vorne herausnehmen heisst, das Frontblech zu entfernen. Das
wiederum heisst, die Tuerdichtung zu loesen. Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
So besonders nicht... einfach keine Gewalt anwenden und es ist ist gar kein Problem.
Am besten zu zweit...

myaxsi schrieb:
Laesst sich die Trommel tatsaechlich einfach herausnehmen? Wenn ich mich recht erinnere,
werden Kugellager sowohl innen wie aussen ein- bzw. aufgepresst. Deshalb haette ich jetzt mal
vermutet, dass sich die Trommel samt Welle nicht einfach so rausziehen laesst?

Ja, bei mir war es so, dass ich in das Loch, an dem die Schwungscheibe fest geschraubt wird eine Gewindestange geschraubt habe und so mit leichten Hammerschlägen die Trommel problemlos demontieren konnte. Flutschte recht einfach runter :lol:

myaxsi schrieb:
Ausserdem muss der Bottich, der aus zwei Teilen besteht, auch auseinander geschraubt werden,
dass sehe ich doch richtig, oder?

Ja, das ist aber wirklich kein Thema, das sind "Holzschrauben", die in Plastik geschraubt wurden. Hab ich mit dem Akkuschrauber raus gemacht...

myaxsi schrieb:
Ist das der Abzieher, vom dem in deiner ersten Antwort geschrieben hast?

Naja, einen käuflichen Abzieher habe ich nicht :-D Ich habe einfach eine Gewindestange angeschweißt und mit einem Gewicht + Mutter die Lager entfernt. Das geht mit einem Ruck, ist eig. kein Thema.
Das neue Lager einbringen geht auch einfach mit Hammer + Holz, oder wie bei mir ein Rohr, das vom Durchmesser genau auf den Außenring passt.

Die Trommel wieder in die Lager zu bekommen ist auch ganz einfach, dafür braucht es fast keine Kraft, das ist wirklich kaum eingepresst - Ich konnte die Trommel einfach so "reinschieben" :razz: In dem Set ist soviel Fett, das es auch reicht, um die Lager innen einzuschmieren. Da konnte ich die Trommel mit einem Finger reindrücken, bzw. in den Lager vor- und zurückschieben.

myaxsi schrieb:
Habe aus Interesse mal beim AEG Service angerufen. 65Euro fuer die Anfahrt, 78Euro/h plus das Ersatzteil :( . Da
wuerde sich das Reparieren nicht wirklich lohnen.

Wo kommst Du her? München? Ich komme aus Stuttgart (Umgebung)...


Gruß
rundll
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo rundll,

die letzten Infos haben das Bild abgerundet.
Das Lager ist bei AEG bestellt. Mal schauen, wie schnell die Liefern.
Gebe ein Update, wenn ich fertig bin oder in der Trommel festhaenge und
Hilfe brauche :) .

Ich wohne in Freising, das ist 30km Nord-Oestlich von Muenchen.

Gruss
Alexander
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo rundll,

die Teile sind da, das Zerlegen hat begonnen.
Bin dabei auf folgendes Problem gestossen.
Wollte das Betongewicht vorne abmachen (siehe Photo).
Die Plastiklaschen lassen sich aber nicht so einfach zusammendruecken, um das Gewicht
zu entnehmen. Wie hast du das geloesst?
wasch-beton.jpg
Vor allem, selbst wenn ich das Gewicht mit ein wenig roher Gewalt ab bekomme, wie bekomme
ich es anschliessend wieder drauf? :?

Und noch was. Bei dem Lager-Set war neben einer Filmdose mit Fett auch eine sehr kleine Tube mit blauem Inhalt dabei.
Wozu brauche ich die?


Gruss
Alexander
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Update.

Das Gewicht liess sich mit ein bischen Hebeln und kraeftig ziehen dann doch entfernen. :-D
Die Maschine ist soweit zerlegt, dass die Trommel entnommen werden koennte.
Koennte :cry: .
Von den neun Kugeln aus dem ersten Bild sind zwar nur noch zwei uebrig, die aber
verhindern - so scheint es zumindestens - das Rausziehen der Trommel.
Einen Abzieher kaeuflich zu erwerben war beim Baumarkt mit den drei Buchstaben nicht moeglich :cry:

Muss mal schauen wie es jetzt weitgeht.

Gruss
Alexander
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Update - Die Trommel ist raus.

Allerdings waren dazu mehr als ein paar leichte Schlaege noetig. Ging eher in Richtung rohe Gewalt.

So schaut das jetzt aus:
Innenseite Bottich, dort gehoert ein neues Lager rein
DSC08538.JPG

Die Welle. Die innere Lagerschale des Aussenlagers und das Lager der Innenseite muessen noch runter.
Durch das Austreiben der Welle mit dem Hammer sind die beiden jetzt zusammengerutscht. Normal sitzen die
an den jeweiligen Enden der Welle.
DSC08539.JPG

Die Aussenseite des Bottichs. Die auessere Lagerschale muss noch raus.
Anhang anzeigen DSC08540.JPG

Insgesamt alles ziemlich versifft. Da die Bottichhaelfte immer noch federnd aufgehangen in der Maschine haengt,
koennte das austreiben der auesseren Lagerschale noch interessant werden.

@rundll: Du schreibst,
Die Trommel wieder in die Lager zu bekommen ist auch ganz einfach, dafür braucht es fast keine Kraft, das ist wirklich kaum eingepresst.
Das waere auf der einen Seite erfreulich. Irritiert mich aber auch, denn das muesste
eigentlich bedeuten, dass die Trommel sich auch im Betrieb axial verschieben koennte. Eigentlich muesste doch aber eine
Seite fest eingepresst sein, um diese axiale Beweglichkeit (und damit z.B. ein Schleifen der Trommel im Bottich) zu
verhindern. :?:

Gruss
Alexander
 
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry das ich jetzt erst Antworte, ich war fort...

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, ist es so, dass sich die Trommel durch das Aufschrauben der Riemenscheibe dann fixiert.

Ob ich das Gewicht damals extra entfernt hatte weiß ich nicht mehr.

Die Lauffläche des Wellendichtrings sieht bei Dir eingelaufen aus.
Da solltest Du auf jeden Fall das mitgelieferte Teil verbauen.

Was die blaue Flüssigkeit ist, weiß ich leider nicht mehr sicher, glaube es war Loctite...

Ist bei Dir keine Einbauanleitung dabei? Glaube ich habe die extra angefordert und per Mail bekommen...

Gruß
rundll
 
M

myaxsi

Benutzer
Registriert
02.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist vollbracht. Die Maschine ist wieder zusammengebaut und hat schon einige Waeschen absolviert :-D .
Bis dahin war es allerdings muehevoll.

Das Entfernen der Lager(reste) von der Welle ging nur mit einem Abzieher, den ich mir von Kollegen leihen konnte.
Die auessere Lagerschale zu entfernen ging nur durch rausschlagen aus der Innenseite des Bottichs. Das war nervig.

Die Reinigung der Lagersitze ebenfalls. Dazu hat mir der Kollege zu Glueck allerdings eine Art Fliess - von der
Beschaffenheit aehnlich der rauhen Seite eines Topfschwammes - mitgegeben. Das war Super.

Die Laufflaeche des Wellendichtringes sah nach der Reinigung okay aus. Irgendwann wollte ich dann auch mal zum Ende
kommen...

Das mit der Riemenscheibe hat mir ein Konstukteur auch so bestaetigt. Das Betonngewicht nicht zu entfernen waere
fuer die Demontage vielleicht auch okay gewesen, bei der Montage haette es sonst aber Helfer benoetigt.
Das Eintreiben der neuen Lager ging nach der gruendlichen Reinigung und mit dem Fett in der Tat relativ einfach -
auf jeden Fall kein Vergleich mit dem Entfernen :wink:

Zu Anfang lief die Trommel etwas zu Schwergaengig, aber nach ein zwei geziehlten Schlaegen mit einer Holzschablone
auf das auessere Lager und ein paar Waeschen passt das auch.

Vielen Dank nochmal fuer deine Tipps. Mal schaun wie lange das jetzt haelt...

Gruss
Alexander
 
R

rundll

Benutzer
Registriert
08.10.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
cool, freut mich :-)

Gruß
rundll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 78810 / 914003377 Wellendichtung defekt

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG FLI556LM1 Kein Wassereinlauf

Oben