AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Diskutiere AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavamat 16820 E-Nummer: 914602121-01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Jedes Programm bricht...
M

Muetze1

Benutzer
Registriert
19.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 16820

E-Nummer: 914602121-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin!

Ich habe einen Waschtrockner AEG Electrolux Lavamat 16820 (Modell L16820, Typ P6359599). Diese bricht jedes Programm 2-3 Sekunden nach dem Start ab. Die Zeitanzeige bleibt unverändert, kein Fehlercode, START/STOPP blinkt rot. Tür bleibt verriegelt. Bisher hatte es geholfen die Waschmaschine mal eine paar Tage stromlos zu belassen, dann funktionieren die Waschprogramme problemlos.

Subjektiv: Der Fehler tritt gehäuft auf, wenn zuvor die Trocknerfunktion genutzt wurde.

Ansonsten hatte die Maschine vor 2 Jahren ein Problem nach dem Trocknen eines Daunenkissens, wodurch der Plastbehälter hinten links in der Maschine voll war. Diesen Behälter hatte ich damals komplett entleert und gereinigt wieder eingebaut.

Der aktuelle Fehler betrifft alle Programme.

Oszilloskop und Digitalmultimeter vorhanden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Muetze1

Willkommen im Forum
Nach ca. 3 Sek. Abschattung, liegt es sehr wahrscheinlich liegt es am Flowmeter,
dass am Einlaufventil sitzt.
Überprüfe auch diese Leitung. Evtl. kannst du auch den Oskar dranhängen.
  • Hier ist ein vorgefertigter Text
Im Flügelrad sind zwei kleine Magnete verbaut. Diese laufen, beim Wasserziehen, ständig an der Platine vorbei. Auf der Platine sitzt ein Reedkontakt, dieser wird durch die Magneten ständig betätigt. Die Elektronik wertet die Impulse von diesem Kontakt aus und berechnet dadurch, wie viel Wasser in einer bestimmten Zeit eingelassen worden ist.
Da die Elektronik aber nur ein Zeitfenster von, glaube ich, 6 bis 10 Liter Wasser pro Minute zulässt, wertet sie zu viele Impulse= zu hoher Wasserdruck, oder zu wenig Impulse = zu wenig Wasserdruck, am Einlauf, als Fehler.
Wenn das Wasser sehr eisenhaltig ist und sich eventuell kleine Rostpartikel vom Wasserrohr bis zu den Flügeln durchgearbeitet haben, wird es schwierig. Diese könnten dann den Flügel blockieren und damit einen Fehler verursachen, obwohl eigentlich genügend Wasser einläuft.

Das Flowmeter ist fester Bestandteil vom Ventil. Bei Bedarf;
Das Ventil mit FM hat die T.Nr. 124 94 72-31/5 (1249472315), beim Herstellet € 96,70
Google mit dieser T.Nr., gibt es bedeutend günstiger

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Muetze1

Benutzer
Registriert
19.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

danke für die Begrüßung. Alles klar, ich werde mir dann mal die Maschine vornehmen und mir das Flowmeter mal anschauen bzw. mal schauen wie die Signale aussehen. Danke schon Mal!

Grüße,
Muetze1
 
Thema: AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

Oben