AEG LAVAMAT 78400 Trommel dreht nur nach links

Diskutiere AEG LAVAMAT 78400 Trommel dreht nur nach links im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 78400 E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nur nach links Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 78400

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nur nach links

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis,

also ich hab einen ca. 4 jahre alten AEG Lavamat 78400 mit dem ich sehr zufrieden bin bzw. war. Nun nerft mich das Gerät seit Tagen.

Folgendes Problem:

Die Trommel dreht beim ersten Programm nach link und bleibt dann stehen aber das programm läuft weiter wie als währe nichts gewesen. Manchmal jedoch wenn ich spontan so ca. 20 min. später wieder einschalte läuft das programm dreht einmal links dann wieder rechts so wie es sein sollte. Mann hört auch immer kurz bevor es dreht so ein klick geräusch. Jedoch nach die Zeit ist immer unterschiedlich bleibt es wieder stehen und es tut sich null. Nach Links dreht es sich immer ohne probleme im waschgang jedoch nach rechts spinnt es aber nicht immer. Das schlimme ist es passiert mitten im program. Ich bekomme auch kein Fehlercode. Das Programm läuft weiter als währe nichts gewesen.

Wenn ich das Programm auf schleudern bringe geht es mal geht es nicht. Die Kohlen habe ich überprüft sind fast wie neu bzw. sehr gut.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler vielleicht auszulesen oder wenn einer drinnen sein sollte es zu löschen bzw. was meint ihr was defekt sein könnte. Stecker usw. alles angeschaut kann keine ersichtlichen fehler sehen.

Was mir persönlich aufgefallen ist dieses eine Geräusch das kurz klick macht das für das schalten der trommel bedeutet nehme ich mal an nur auf der linken drehung geht aber wenn es rechts drehen soll schaltet es nicht.

Ich hoffe ich hab das so halbwegs gut beschreiben können.

Gruß

GCB
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
vermutlich Kohlebürsten verbraucht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GCB

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx).
GCB schrieb:
Die Kohlen habe ich überprüft sind fast wie neu bzw. sehr gut.
Wie viel mm schauen die Kohle aus der abgeschraubten Halterung raus.
Hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
die Kohlebürsten sind ca. 2,5 -3cm lang wie gesagt fast wie neu. Ja ich kenne einen guten Elektriker. Würde es gern aber selber versuchen da ich denke das, dass nicht alzuschwer sein kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*


Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx) ?!?
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bin grad in der Arbeit werde es am abend wenn ich daheim bin Posten. So hab noch was in erfahrung bringen können. Mein Arbeitskollege meint es könnte das Schalt Relai sein was für die Steuerung der Trommel zuständig ist, wo ich ja meinte mit diesem klick und dann fängt die Trommel an sich entweder nach links oder nach rechts zu bewegen.

Wie sieht das Relai aus ist es bei der Maschiene gibt es einen bauplan dafür?? Habe zwar gegoogelt aber bin daraus nicht schlau geworden. Vielleicht könnt ihr Profis mir ja da mal unter die Arme greifen. Achja fals ihr es nicht definieren Könnt wo es liegt wegen dem TYPENSCHILD werde ich am abend es Posten. Normalerweise sollten die doch aber alle gleich sein vom aussehen her.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GCB

Deinen Gerätetypen „Lav78400“ kann mich nicht in den Unterlagen finden. Hast du die im Ausland bezogen?
Da habe ich auch die Vermutung, dass evtl. das Umschaltrelais, oder eine Lötstelle auf der Platine defekt ist.
Schalt- oder Bestückungspläne von den Elektroniken bekommt man nicht.
Das Typenschild siehst du bei geöffneter Tür.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mei bin ich BLÖD :roll:

Hab gerade meine Frau angerufen und nochmal nachgefragt. Also Es handelt sich um die Maschine AEG Lavamat 74800.

SNO.: 64814272
PCN.: 91401630600
TYP.: 92BBVGA01J

Es handelt sich genau um diese Maschiene

Link: http://www.amazon.de/AEG-Electrolux-LAV ... B000N40V3E
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ein Zahlendreher, das kosten eine Runde extra. :occasion5:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:lol: Einma Virtuelles bier bitte.

Spass bei seite. Kannst mir sagen wo diese Umschaltrelais liegen könnte?? Eigentlich müssten die doch in der nähe des Motors sein. Meine Frau hat mir auch noch was gestanden. Sie hat 2 Bettkissen reingeschmissen als ich hartnäckiger nachfragte.(Typisch Frau. :-D ). Darauf blinkte Kurz Überdosierung und danach kam dieser Fehler zustande. Ich habe sie gebeten das sie mal an die seitenwende klopft ob es dann schaltet und siehe da die Maschiene tut wieder aber halt Sporadisch. Sobald der schleudergang fertig ist geht wieder nichts bzw. Dreht nur einmal links und rechts spinnt es wieder. Das kann doch nur das Umschaltrelais sein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
GCB schrieb:
Grinsan; Wir sind auch nicht Fehlerfrei und vertuschen auch einiges. grinsaus
Evtl. hat sich den Motorstecker an der EL etwas losgerappelt. An die zwei Relais gehen vom Motorstecker Leitungen dran. Da kannst du die Leiterbahnen verfolgen.
Wenn die Anschlüsse an der EL Beschriftet sind, dann sind es J1/2 und J1/3

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke @Schiffhexler für deine Hilfe.

P.s. Stimmt wir Männer sind auch nicht anders. :mrgreen: Also werde mal heute das ganze mal genauer anschauen und dann Berichten vielleicht ist wie du sagst auch nur ein Kabel locker werde das mal genau austesten.
 
G

GCB

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit, :-D

also das Relai ist auf der Steuerplatine gelötet und nicht gesondert verbaut. AEG machte das aus Kostengründen was natürlich für leien die nicht so geschickt sind schlecht zu reparieren bzw. günstiger zum auswechseln ist. Wie dem auch sei. Hab AEG service angerufen und die wollten 350€ mit anfahrt und allem drum und drann. Das hat mich dermasen angekotzt das ich die Steuerplatine ausgebaut habe und zu meiner arbeit gegangen bin alle Lötstellen nochmal nachgelötet habe + kontacktspray usw.

Fazit die Karre rent. :mrgreen:

Gruß

gcb

wünsche euch allen schönen Tag und danke für die Hilfsbereitschaft besonders an @Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GCB

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 78400 Trommel dreht nur nach links

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Oben