Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Diskutiere Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Spülmaschine hat ein oder zwei Probleme mit der Umwälzpumpe. 1) wenn die Spülmaschine mehrere Wochen nicht benutzt wird, läuft die...
K

kunibertk

Neuling
Registriert
29.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G646SC
Kurze Fehlerbeschreibung
Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal
Hallo, unsere Spülmaschine hat ein oder zwei Probleme mit der Umwälzpumpe.
1) wenn die Spülmaschine mehrere Wochen nicht benutzt wird, läuft die Umwälzpumpe nicht mehr an. Wenn ich die Pumpe ausbaue (wie z.B. bei youtube beschrieben, ich darf noch keine externen links posten) stelle ich fest, dass die Pumpenwelle sehr fest sitzt. Wenn ich den Deckel abschraube und fest am Impeller drehe, kann ich die Welle lösen und sie dreht sich dann wieder leichtgängig. Bis vor Kurzem hat die Spülmaschine danach wieder bis zum nächsten längeren Urlaub funktioniert. Dreck, Rost etc. wie in dem oben genannten Video beschrieben habe ich bei unserer Pumpe nicht erkennen können.
2) seit einiger Zeit läuft die Maschine aber meist nicht mehr durch: startet man ein Programm, pumpt die Maschine ab, lässt reichlich Wasser einlaufen und danach dreht sich die Umwälzpumpe los. Die Arme laufen vielleicht fünfmal um (das "wusch-wusch-wusch"-Geräusch, vermutlich der Wasserstrahl gegen die Türinnenseite) und dann bleibt sie mit blinkendem "Zu/Ablauf" stehen. Lässt man sie dann nochmal laufen, und sie kommt nach vielen Versuchen mal über diesen Punkt hinaus, dann läuft sie zuverlässig bis zum Ende des Programms.
Weiß hier jemand was das sein kann? Die Maschine ist bald 25 Jahre alt, da würde ich nicht auf Verdacht einen Miele-Techniker für 160€ kommen lassen oder auf Verdacht ein Ersatzteil bestellen wenn man nicht schon sehr eng den Fehler eingrenzen kann
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Da ist nach beinahe 25 Jahren die Umwälzpumpe reif für den ruhestand.
Das Lager und / oder die Welle ist eingelaufen, das ist nicht zu reparieren, also bleibt nur eine neue Pumpe.

Ob du in eine neue Pumpe investierten willst, musst du für dich selber entscheiden, aber 25 Jahre ist auch für eine Miele GS nicht wenig.
Das demnächst noch andere sachen kommen ist recht wahrscheinlich, wenn auch nicht zwingend.

Mit deinem angegebenem Kenntnisstand sollte es dir unter zuhilfenahme der Youtube-Videos gut möglich sein, die Pumpe selber zu tauschen.
Dabei natürlich die Maschine von Strom und Wasser trennen.

Gruss
Miata3de
 
Thema: Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bauknecht GSIS 6325 IN Umwälzpumpe defekt

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Oben