AEG Lavamat 3300 Schaltwerk öffnen?!

Diskutiere AEG Lavamat 3300 Schaltwerk öffnen?! im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 3300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltwerk öffnen?! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 3300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltwerk öffnen?!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe heute einen Trockner bekommen, bei dem es auf Grund einer kalten Lötstelle geknallt hat.

Habe diese soweit wieder hergestellt. Nun ist aber spütbar ein Kontakt IM Schaltwerk lose und hat somit auch keinen Kontakt.

Hat schonmal jemand ein AEG Schaltwerk geöffnet und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich am einfachsten und besten Vorgehe.

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, es ist geschafft.

Die vordere Blechblende kann man abnehmen, indem man 2 Sprenringe entfernt (einer direkt um den großen weißen Ring in der Mitte und einer an dem Metallstab rechts der ca 8mm rausguckt).

Danach das ganze Blecht vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln. Es wird nur von der Verquetschung der überstehenden Metallpins gehalten.

Die braunen Elemente sind nun aufeinander gesteckt und lassen sich vorsichtig mit einem Schlit-Schraubendreher nach vorne abhebeln. Sind in der Mitte zusammengeklipst, also von beiden Seiten nach ein ander hebeln.

Aber vorsichtig, sonst zerstört man die Metallkontakte im Innerem!

Es empfiehlt sich das Schaltwerk vorher auszulöten, was vorallem den Zusammenbau einfacher macht und beim auseinander Bauen die Wahrscheinlichkeit verhindert, dass man die mechanischen Elemente (welche in den braunen Elementen sitzen und teilweise mit Federn sind) rausspringen.

An meinem Schaltwerk waren die Kontakte im Innerem des Schaltwerks total verkohlt. Habe sie mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und werde es morgen testen und das Resultat posten. Das Multimeter zeigt zumindest schonmal sehr guten Durchgang an :)
Wollen wir also Hoffen, dass ein Neukauf des Schaltwerks erspart bleibt.


Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 3300 Schaltwerk öffnen?!

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat ÖkoKombi Plus LÖKOHWD Rauch aus Trockner, wahr

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben