Aeg Keine ahnung Spülmaschine - FI Schalter fliegt raus.

Diskutiere Aeg Keine ahnung Spülmaschine - FI Schalter fliegt raus. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...
S

Sengo

Benutzer
Registriert
12.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Aeg
Typenbezeichnung
Keine ahnung
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülmaschine - FI Schalter fliegt raus.
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus.

Es passiert wie folgt:
Ich starte den Vorgang, Wasser wird reingepumpt. Sobald der Pumpvorgang beendet ist, fliegt der FI - Schalter.

Das Wasser steht in der Spüle und ist Kalt. So wie ich es verstanden habe, wird das Wasser nachdem reinpumpen erhitzt. (Stimmt das?) Wenn ja, heißt es quasi das der Heizvorgang den Schalter auslöst.

Was kann man da als Laie machen? Im Sinne von Ersatzteile austauschen.

Was ist eure Meinung dazu, woran könnte es liegen?
Ich habe gerade auch nicht das nötige Kleingeld mir eine neue Spülmaschine anzuschaffen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann ist sicherlich die Heizung defekt, verursacht einen Masse-Schluß, weil der Heizdraht das geerdete Gehäuse berührt. Nach Wassereinlaß wird die Heizung eingeschaltet und dann fliegt der FI, weil erst dann die Verbindung zum Netz hergestellt wird fürd ei Heizung..
Da wir nicht mal wissen um was für ein modell es sich handelt kann hier jetz so ertsmal neimand helfen. Wie soll das denn gehen, ohne Angabe des Geräte-Typs?
Je nac hdem ob das eine separate Heizschlange ist (sieht man am Wannenboden) oder eine in die Umlaufpumpe muß ein entsprechendes Ersatzteil für genau diese Maschine gekauft und fachmännisch eingebaut werden. Da geht es um Wasser und 230V Spannung, eine ungute Mischung für Laien. Also eine kompetente Person hinzuziehen.
 
S

Sengo

Benutzer
Registriert
12.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo das stimmt natürlich, mein Fehler.

Hier das Typenschild als Bilddatei
 

Anhänge

  • IMG_20220212_231018.jpg
    IMG_20220212_231018.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 186
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, und schon mal selber nach nach Ersatzteilen geschaut?
Z.B. hier:
Ersatzteile
Es gibt natürlich dann für dieses Bauteil die verschiedensten Bezugsquellen. Selber mal suchen, wenn Du das selber austauschen möchtest..
Die Heizung ist demnach ein Bestandteil der Umwälzpumpe, einzeln als Ersatzteil erhältlich. Der Austausch erfordert sicherlich allerhand handwerkliches Geschick und Fachwissen der Elektrotechnik.
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Nee, macht mal langsam, versucht mal sinngemäß vernünftig mit zu denken. ;-)
Zuerst pumpt jede Spülmaschine noch verbliebenes Wasser ab, sorgt somit dafür dass eine definierte Wassermenge eingespült werden kann.
Ist diese sinngemäße Frischwassermenge vorhanden, wird zuerst mal mindestens 2 mal damit kalt "vorgespült" und dabei die gröbsten Schmutzteile abgelöst, die sich so ablösen lassen.
Gleichzeitig wird mit solcherlei "kalt vorspülen" mithin dafür gesorgt, dass bereits angetrocknete Speisereste lockern, feucht werden.

Erst nach zweien oder dreien Kalt-Vorspül-Betriebsarten wird Heizung eingeschaltet! Vorher wird eventuell noch mal Frischwasser bezogen, also das Wasser vom Kaltvorspülen abgepumpt.
Fazit: Die Heizung kommt erst viel später hinzu, vorher laufen diese Vorspülprozesse ab, die wohl mindestens 10-20 Minuten dauern können.
 
Thema: Aeg Keine ahnung Spülmaschine - FI Schalter fliegt raus.

Ähnliche Themen

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

AEG Öko Lavamat Diamantt FI fliegt raus

Siemens IQ500 vario perfect FI Schalter fliegt raus

AEG Ökolavamat 625 FI Schalter fliegt raus Wahrscheinlich Wa

Siemens Wash & Dry 6120 WD61200 /13 FD7812 FI-Schalter löst

Oben