Siemens IQ500 vario perfect FI Schalter fliegt raus

Diskutiere Siemens IQ500 vario perfect FI Schalter fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ500 vario perfect E-Nummer:E-Nr.:WM14Q440/06 FD 9109 003541 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ500 vario perfect

E-Nummer:E-Nr.:WM14Q440/06 FD 9109 003541

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fliegt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine streikt seit gestern Abend plötzlich. Sie wusch Wäsche und plötzlich flog der FI Schalter raus und nichts ging mehr. Die Tür ist verschlossen, die Wäsche liegt in der Trommel. Uns kommt es so vor, als wenn das Einfüllfachfach für Waschpulver sehr feucht war, mehr als üblich. Könnte mir daher vorstellen, dass beim Einspritzen des Wassers in das Waschmittelfach das Wasser auch woanders hingespritzt ist. Ist das möglich und was kann ich jetzt tun?
Ich danke schon mal im Voraus für Tipps.
Grittigirasol
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Könnte an einer def. Heizung liegen.
Für genauere Hilfe ist die genaue und vollständige E-Nr. wichtig !!
 
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Haben jetzt erstmal die Tür per Notöffnung auf bekommen. E-Nr.:WM14Q440/06 FD 9109 003541.

Heizung finden wir komisch, da die Maschine erst ca. 2, 5 Jahre alt ist und das bei einem 4-Personen-Haushalt arg zeitig wäre. Außerdem fliegt der FI-Schalter jetzt immer gleich beim Einschalten raus und nicht erst, wenn die Maschine mit dem Heizen anfangen würde. (Das hatten wir bei der alten WM nämlich schon mal)

Wir haben mal den Deckel abgeschraubt, konnten aber nichts entdecken. Dann den Boden ab und der war feucht. Da liegt auch so ein großer weißer Schalter (?), der garantiert Feuchtigkeit abbekommen hat. Das Komische ist nämlich, dass das Wasser aus dem Flusensieb auch nach innen laufen kann - mein Mann meinte, das wäre eine Scheißkonstruktion.

Was ist das für ein Schalter, hat der eine Bedeutung, kann das die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal.
Grittigirasol
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Da du keinerlei Daten gepostest hast, konnte ich die Heizung nicht ausschließen.

Da dein Mann keine Ahnung von Waschmaschinen hat, sei ihm die Äußerung mit der Kontruktion verziehen. 8-)

Das Wasser soll bei nicht richtig verschlossenem oder undichtem Flusensieb in das Gerät und somit auf die Bodenwanne geführt werden, damit der Schwimmer samt Schalter die Wasserzufuhr abschaltet. Somit wird jede Undichtigkeit der Maschine erkannt. das dient der Sicherheit (Auslaufschutz).

Mach das alles trocken, dann noch mal probieren, kann durchaus sein dass durch die Feuchte der FI ausgelöst wurde.

Dein Gerät wurde im September 2011 hergestellt, sollte der Fehler nicht kurzfristig behoben sein, dann wende dich an den Werkskundendienst, evtl. ist sogar noch Gewährleistung drauf oder es gibt Kulanz.

http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM14Q440/WM14Q440/06
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grittigirasol

Benutzer
Registriert
06.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Dann werden wir uns mal an den Werkskundendienst wenden. Wir haben gestern alles getrocknet, aber der Schalter flog wieder raus.
Wenn ich nur wüsste, wo wir den Kaufbeleg haben....
Grittigirasol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ500 vario perfect FI Schalter fliegt raus

Ähnliche Themen

Aeg Keine ahnung Spülmaschine - FI Schalter fliegt raus.

Siemens iq500 vario perfect w14q490 Waschmittelspülkasten g

Siemens SN44M505EU/07 FI fliegt raus

Hoover H110 MD FI schalter fliegt raus

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Oben