AEG FSE53610Z Wasseraustritt aus Lüftungsschlitz

Diskutiere AEG FSE53610Z Wasseraustritt aus Lüftungsschlitz im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebes Forum-Team, meine AEG Spülmaschine FSE53610Z Typ GHE623CB4 hat vor zwei Wochen den Fehler I30 angezeigt dabei ist Wasser aus dem...
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
FSE53610Z
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasseraustritt aus Lüftungsschlitz
E-Nummer
FSE53610Z
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebes Forum-Team,

meine AEG Spülmaschine FSE53610Z Typ GHE623CB4 hat vor zwei Wochen den Fehler I30 angezeigt dabei ist Wasser aus dem Lüftungsschlitz ausgetreten, in der Maschine stand kein Wasser und das gespülte Geschirr was sauber. Ich hatte die Maschine anschließend ausgesteckt und den Wasserhahn zugedreht.
Nun habe ich sie heute wieder eingesteckt, der Fehler wird nicht mehr angezeigt, wenn ich allerdings den Wasserhahn aufdrehe, kommt wieder Wasser aus dem Lüftungsschlitz.
An was kann das liegen? An einer defekten Dichtung?
Kann ich selbst etwas überprüfen/reparieren oder brauche ich einen Techniker?

Vielen lieben Dank schonmal für die Unterstützung!
Anja

Ergänzung:
PNC: 911 536 353 02
S-No. 91310660
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: Wo hat eine Spülmaschine denn einen Lüftungsschlitz? Ein Foto wäre gut.
Wenn gleich nach Aufdrehen des Wasserhahns Wassser aus der Maschine kommt, ohne daß die Maschine angeschaltet wird, dan ist direkt im Zulaufsystem ein Leck. Da das Wasser ja sofort kommt wird sich das sehr leicht lokalisieren lassen. Viele Maschinen haben unterhalb der Tür ein Blech, was man abnhemen kann. Vorher unbedingt die Maschine vom Lichtnetz trennen = Stecker ziehen!

Ursachen:
Das kann eine defekte Dichtung sein, aber auch ein geplatzter Zulaufschlauch. Der "Über-Schlauch" (= der Wellschlauch um den eigentlichen Druckschlauch) leitet das Wasser dann in die Maschine.
Merkwürdig ist, daß das auch an der ausgeschalteten Maschine passiert, denn dann wird das Einlaßventil im Aquastop ja noch nicht aufgesteuert. Da wäre dann u.U. der Fehler zu suchen. Das wäre einfach.
Nach dem Einschalten sollte das sofort erkannt werden, dann springt die Pumpe an und es wird ein Fehler angezeigt.

Ob Du das selber reparieren kannst, woher sollen wir das wissen? Den Aquastop mit Schlauch gibt es als Ersatzteil und den kann man, mit etwas handwerklichem Geschick, auch selber tauschen. Vorher aber muß man die Wasserquelle erstmal finden. Das geht nur vor Ort, wie oben beschrieben. Zur Reparatur wird man sicherlich die Gehäusewandung der Maschine abnehmen müssen. Die Explosionszeichnungen des Herstellers helfen einem da gut weiter.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Lüftungsschlitze befinden sich auf der Seite der Maschine. Noch zur Info, weil ich das glaube ich nicht optimal beschrieben hatte, das Wasser kommt aus dem Lüftungsschlitz, wenn die Spülmaschine am Netz und angeschaltet ist, aber kein Programm gestartet wurde.
01_IMG_0025.jpg02_IMG_0026.jpg

Auch meine Frage, ob ich das selbst reparieren kann, war glaube ich nicht so gut gestellt. Mir ging es darum, ob so etwas von einem Laien repariert werden kann oder ob so eine Reparatur in die Hände von jemand Fachkundigem gehört. :-)

Viele Grüße
Anja
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das im Bild links ist dann offensichtich der Wasserzulauf.
Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, der Wasserhahn aber geöffnet, kommt da also nichts ´raus? Das würde bedeuten, daß die Steuerung aktiv den Wasserzulauf startet. Dann wäre die Steuerung defekt, aber so etwas ist eher selten. Ein defekter Schalt-TRIAC für den Aquastop würde das Wasser sofort nach Netzanschluß fließen lassen.
Bitte noch einmal genau die Scenarien beschreiben und ggf. ausprobieren:
Maschine vom Stromnetz trennen.
Wasserhahn auf: Läuft das Wasser,?
Maschine dann an das Stomnetz anschließen: Läuft das Wasser?
Einschalten: Wie genau wird das bei dieser Maschine gemacht? Dann komt Wasser, obwohö kein Progamm gestartet wird?

Grundsätzlich sind solche Reparaturen nur etwas für Reparatur-Erfahrene: Da ist lebensgefährlich hohe Spannung im Spiel (Netzspannung) und Wasser, schon mal eine brisante Mischung. Sowohl Strom (=Brand, Elektro-Schock) als auch Wasser (Überflutung) können erhebliche bis tödliche Schäden verursachen. Das muß man selber beurteilen.
Ich möchte ausdrücklich niemanden animieren, irgendetwas zu tun, womit er sich und andere gefährdet.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Dieses Gerät hat mehrere produktreihen, dazu bitte die PNC ergänzen.
Was aber allen Geräten gemeinsam ist, das diese einen Hauptschalter haben.
So ist es zumindest den Ersatzteil-listen zu entnehmen.
Wenn Wasser einläuft, bei geöfnetem Wasserhahn und angeschaltetem Hauptschalter, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, das es an einem Triac liegt.

Ich schließe mich aber der Warnung von Lötspitze an, Wasser und Strom sind eine Kombination, die bei fehlender sachkenntnis durchaus Gefahren für Leben / Gesundheit und Materiellen dingen bergen.

Sollte sich der von mir beschriebene umstand so zeigen, dann wäre ein Repaircafe oder auch ein Radio/Fernsehtechnischer betrieb eine anlaufstelle um den Triac tauschen zu lassen.
Dazu müßtest du in eigenleistung die entsprechende Leistungsplatine ausbauen.
!!! Alle arbeiten an der Maschine nur bei gezogenem Netzstecker und zugedrehtem Wasserhahn.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
das im Bild links ist dann offensichtich der Wasserzulauf.
Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, der Wasserhahn aber geöffnet, kommt da also nichts ´raus? Das würde bedeuten, daß die Steuerung aktiv den Wasserzulauf startet. Dann wäre die Steuerung defekt, aber so etwas ist eher selten. Ein defekter Schalt-TRIAC für den Aquastop würde das Wasser sofort nach Netzanschluß fließen lassen.
Bitte noch einmal genau die Scenarien beschreiben und ggf. ausprobieren:
Maschine vom Stromnetz trennen.
Wasserhahn auf: Läuft das Wasser,?
Maschine dann an das Stomnetz anschließen: Läuft das Wasser?
Einschalten: Wie genau wird das bei dieser Maschine gemacht? Dann komt Wasser, obwohö kein Progamm gestartet wird?

Grundsätzlich sind solche Reparaturen nur etwas für Reparatur-Erfahrene: Da ist lebensgefährlich hohe Spannung im Spiel (Netzspannung) und Wasser, schon mal eine brisante Mischung. Sowohl Strom (=Brand, Elektro-Schock) als auch Wasser (Überflutung) können erhebliche bis tödliche Schäden verursachen. Das muß man selber beurteilen.
Ich möchte ausdrücklich niemanden animieren, irgendetwas zu tun, womit er sich und andere gefährdet.
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antwort.

Ich habe jetzt verschiedene Scenarien ausprobiert.

Maschine nicht am Stromnetz
Wasserhahn geöffnet
=> Wasser läuft nicht

Maschine am Stromnetz
Maschine angeschalten
Wasserhahn geöffnet
=> Wasser läuft

Maschine am Stromnetz
Maschine ausgeschalten
Wasserhahn geöffnet
=> Wasser läuft

Danke auch für den Hinweis die Gefahr einer Reparatur ohne Erfahrung.

Viele Grüße
Anja
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dieses Gerät hat mehrere produktreihen, dazu bitte die PNC ergänzen.
Was aber allen Geräten gemeinsam ist, das diese einen Hauptschalter haben.
So ist es zumindest den Ersatzteil-listen zu entnehmen.
Wenn Wasser einläuft, bei geöfnetem Wasserhahn und angeschaltetem Hauptschalter, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, das es an einem Triac liegt.

Ich schließe mich aber der Warnung von Lötspitze an, Wasser und Strom sind eine Kombination, die bei fehlender sachkenntnis durchaus Gefahren für Leben / Gesundheit und Materiellen dingen bergen.

Sollte sich der von mir beschriebene umstand so zeigen, dann wäre ein Repaircafe oder auch ein Radio/Fernsehtechnischer betrieb eine anlaufstelle um den Triac tauschen zu lassen.
Dazu müßtest du in eigenleistung die entsprechende Leistungsplatine ausbauen.
!!! Alle arbeiten an der Maschine nur bei gezogenem Netzstecker und zugedrehtem Wasserhahn.

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort und auch für die Warnung.

Die PNC und S-No. habe ich gerade in meinem Beitrag oben ergänzt.

PNC: 911 536 353 02
S-No. 91310660

Viele Grüße
Anja
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
den Ausführungen von @Miata3de schließe ich mich voll und ganz an.
Zur Erklärung: Ein TRIAC (triode for alternating current) ist ein kleiner Halbleiter, mit dem sich in diesem Fall die Netzspannung zu der angeschlossenen Magnetspule im Zulaufventil elektronisch ein- und ausschalten läßt. Diese Halbleiter gehen schon mal kaputt, wurde hier schon öfter berichtet. Manchmal sieht man sogar einen Krater im Gehäuse, wo etwas weggesprengt wurde. Die sind dan leist duaerhaft leitend, d.h. das angeschlossene Teil wird immer bestromt. Das wäre hier das Zulaufventil.
Dieser Halbleiter ist ein Oberflächen-montiertes Bauteil, d.h. es hat keine "durchgesteckten" Anschlüsse.
Auf dem Teil, bzw. meist gibt es gleichartige in der Umgebung, ist eine Kennung drauf aus 2-3 Buchstaben und/oder Zahlen. Die mal mitteilen.
Hier ein sehr ähnliches Teil:
Link zu TRIAC / segor
Wen Du uns die Bezeichnung mitteilst können wir den Typ identifizieren.
Wenn Du jemanden kennst der ein Multimeter hat und damit umgehen kann: Die TRIACs auf der Leiterkarte einfach alle mal auf Durchgang = ca. 0 Ohm prüfen.
Wie man sieht sind die Kosten für solche Bauteile glücklicherweise recht gering.

Bitte schaue malselber ähnliche Forumsbeiträge durch, evtl. mit der Suchfunktion nach "TRIAC". Da gibt es evtl. gleichartige Leiterkarten und den Hinweis, wie das Teil heißt. Das müßtests Du in ein Repair-Café schon selber mitbringen, dort sind ja keine riesigen Bauteile-Vorräte zu erwarten.
Die genannte Leitungs-Leiterkarte ist die, auf der viele Stecker mit relativ dicken Drähten angesteckt sind, meist nicht die Leiterkarte mit den Bedienknöpfen.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
den Ausführungen von @Miata3de schließe ich mich voll und ganz an.
Zur Erklärung: Ein TRIAC (triode for alternating current) ist ein kleiner Halbleiter, mit dem sich in diesem Fall die Netzspannung zu der angeschlossenen Magnetspule im Zulaufventil elektronisch ein- und ausschalten läßt. Diese Halbleiter gehen schon mal kaputt, wurde hier schon öfter berichtet. Manchmal sieht man sogar einen Krater im Gehäuse, wo etwas weggesprengt wurde. Die sind dan leist duaerhaft leitend, d.h. das angeschlossene Teil wird immer bestromt. Das wäre hier das Zulaufventil.
Dieser Halbleiter ist ein Oberflächen-montiertes Bauteil, d.h. es hat keine "durchgesteckten" Anschlüsse.
Auf dem Teil, bzw. meist gibt es gleichartige in der Umgebung, ist eine Kennung drauf aus 2-3 Buchstaben und/oder Zahlen. Die mal mitteilen.
Hier ein sehr ähnliches Teil:
Link zu TRIAC / segor
Wen Du uns die Bezeichnung mitteilst können wir den Typ identifizieren.
Wenn Du jemanden kennst der ein Multimeter hat und damit umgehen kann: Die TRIACs auf der Leiterkarte einfach alle mal auf Durchgang = ca. 0 Ohm prüfen.
Wie man sieht sind die Kosten für solche Bauteile glücklicherweise recht gering.

Bitte schaue malselber ähnliche Forumsbeiträge durch, evtl. mit der Suchfunktion nach "TRIAC". Da gibt es evtl. gleichartige Leiterkarten und den Hinweis, wie das Teil heißt. Das müßtests Du in ein Repair-Café schon selber mitbringen, dort sind ja keine riesigen Bauteile-Vorräte zu erwarten.
Die genannte Leitungs-Leiterkarte ist die, auf der viele Stecker mit relativ dicken Drähten angesteckt sind, meist nicht die Leiterkarte mit den Bedienknöpfen.

@Miata3de und @Lötspitze ihr seit super! Vielen Dank!
Danke auch für die detaillierte Erklärung!

Ich habe im Forum gelesen und mir auch auf Videos angeschaut. Da ich aber echt absoluter Anfängerin auf dem Gebiet bin, habe ich eine vielleicht blöde Frage. Sorry schomal dafür!
Wo finde ich die Leitkarte? Diese ist nicht im "Bedienelement", sonder in der "Seite" der Maschine zu finden, oder?
Wenn ja, heißt das, dass ich die Maschine (ist eine Einbauspülmaschine) rausziehen und dann die Seitenverkleidung abschrauben muss und dann die die Elektronik komme? (Hierzu hatte ich ein Video gesehen) Dort suche ich dann nach dem defekten Halbleiter bzw. versuche jemand zu finde, der mir die TRIACs mit einem Multimeter prüft, oder?

Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Richtig, genau so.
Bei AEG sind die Explosionszeichnungen leider nicht sonderlich sinnvoll, weil man keine einbauposition daraus entnehmen kann.
konfigurierte Elektronik für - 973911536353023 | AEG
Das ist die passende, programmierte Elektronik (~ 194 Euro ), nur als Preislicher anhaltspunkt gedacht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Wenn Du die Maschine unter der Arbeitsplatte hervorziehst ist da höchstwahrscheinlich kien Deckel drauf. Vieleicht kannst Du schon von oben sehen, wo das von @Miata3de angegebene Teil zu finden ist. Da führen sehr viele bunte Leitungen hin. Um den Abbbau der Seitenwand wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.
Der Reparaturdienst würde die komplette Leiterkarte wechseln *). Wenn Du nicht auf Bauteileebene reparieren möchtest/kannst, dann bliebe Dir die komplette Baugruppe als Alternative. Bei Eigenleistung würdest Du immerhin Anfahrt und Arbeitszeit sparen.
Der Unterschied zwischen ca. 1,50 € (+ Porto/Logistik, falls Du Dir das schicken läßt) für das Bauteil und die ca. 194 € für die Baugruppe sind natürlich bemerkenswert.
Wenn Du noch Deinen Wohnort verraten würdest gäbe es vielleicht Hilfe von einem in der Nähe wohnenden Forums-Mitglied.

*) Das machen die nicht um viel zu verdienen, sondern die Kundendienste haben meist keine Werkstatt, um so etwas auf Bauteileebene zu reparieren und auch testen zu können. Man denke an die Vielzahl unterschiedlicher Geräte, die die betreuen. Ferner gibt es bei denen Garantie auf die Baugruppe und die Arbeit. Das sollte man immer in der Gesamtbetrachtung berücksichtigen.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

heute habe ich mich nun an die Maschine gemacht. :)

Die Maschine hatte, wie bereits von @Lötspitze erwähnt keinen Deckel, leider waren aber oben keine bunten Leitungen zu sehen und anders als in den Videos, die ich bisher gesehen hatte, gab es an den Seitenwand kein Blech, das entfernt werden konnte.

An der Vorderseite der Maschine gibt es unten ein Blech, das entfernt werden konnte. Leider wusste ich nicht, wo sich dort die Elektronik befindet, da die Ansicht in den Videos nach dem Öffnen der Seitenwand komplett anders aussah.

Ich habe zwei Bilder angehängt. Das erste Bild ist die Sicht nach links und das zweite nach rechts.
tempImagexbNddN.jpg
tempImageA6Z5mj.jpg

Bin ich falsch vorgegangen?

Falls ich selbst nicht weiterkomme, gibt es jemand Fachkundigen hier im Forum, der unterstützen kann oder eine Empfehlung für einen guten Kundendienst in der Nähe von Tübingen/Weil im Schönbuch/Waldenbuch

Viele Grüße
Anja
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hast Du schon hinten unten nachgesehen?
In diesem Video ab etwa 6:50 min.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vielen lieben Dank für den Hinweis und das hilfreiche Video.

Die Leiterplatte ist nun draußen, allerdings ist nicht offensichtlich etwas zu sehen.....
Wie kann ich jetzt rausfinden, ob ein TRIAC defekt ist und wenn ja welcher?
Ein Multimeter haben wir.

IMG_0585.jpg

Viele Grüße
Anja
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
sowiet ich das auf dem Bild erkennen kann sind die TRIACs auf der rechten Seite de Leiterkarte (Bild). Bezeichnet (Leiterkartendruck) mit "TY....". Sehen in etwa so aus:
TRIAC
Schau´mal, was auf denen draufsteht.
Die Anschlußbelegung findet man dann im entsprechenden Datenblatt, wird aber wohl bei den meisten genau so sein (s. Bild, Bauform SOT-223):
Z0103
A1 und A2 sind die Anschlüsse, die ein- oder ausgeschaltet werden können. Da mal mit einem Multimeter im Ohm-Bereich auf Durchgang messen, einfach mal alle "TY..."messen. Einer wird wahrscheinlich fast 0 Ohm melden, der wäre dann defekt. Alles einfach so mit der nicht angeschlossenen Leiterkarte, wie eben auf dem Bild.
Besser wäre es natürlich, wenn Du die Leitung zum Einlaßventil finden und den entsprechenden Steckerplatz herausfinden könntest. Da wäre es ein Leichtes, das dort angeschlossenen Bauteil zu finden (Leiterbahn verfolgen...).
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
sowiet ich das auf dem Bild erkennen kann sind die TRIACs auf der rechten Seite de Leiterkarte (Bild). Bezeichnet (Leiterkartendruck) mit "TY....". Sehen in etwa so aus:
TRIAC
Schau´mal, was auf denen draufsteht.
Die Anschlußbelegung findet man dann im entsprechenden Datenblatt, wird aber wohl bei den meisten genau so sein (s. Bild, Bauform SOT-223):
Z0103
A1 und A2 sind die Anschlüsse, die ein- oder ausgeschaltet werden können. Da mal mit einem Multimeter im Ohm-Bereich auf Durchgang messen, einfach mal alle "TY..."messen. Einer wird wahrscheinlich fast 0 Ohm melden, der wäre dann defekt. Alles einfach so mit der nicht angeschlossenen Leiterkarte, wie eben auf dem Bild.
Besser wäre es natürlich, wenn Du die Leitung zum Einlaßventil finden und den entsprechenden Steckerplatz herausfinden könntest. Da wäre es ein Leichtes, das dort angeschlossenen Bauteil zu finden (Leiterbahn verfolgen...).
Hallo @Lötspitze,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die tolle Unterstützung!
Ich habe leider gleich noch eine Frage. :monkey2: Wie kann ich die Leiterbahn verfolgen? Kann ich das als Laie?

Ist es richtig, das der linke Anschuss A1 ist, der mittlere A2 und der rechte Anschluss das Gate?

Wir haben die nun alle von A1 nach A2 bei einer 2kohm Einstellung auf dem Multimeter durchgemessen und die meisten sind bei 1.

Der auf dem Bild zeigt .581 Auf diesem steht oben rechts 831 und unten 0103MN.

01_IMG_0586.jpg02_IMG_0587.jpg

Und der auf dem folgenden Bild zeigt kurz .982 an und geht dann auf 1. Auf diesem steht oben rechts 831 und unten 0103MN.

01_IMG_0588.jpg02_IMG_0590.jpg

Kann hier der Fehler liegen? Wenn ja, wir gehe ich weiter vor?


Viele Grüße
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Anja,
alles erstmal richtig gemacht und schöne Bilder eingestellt, Danke!
Wie im zweiten Bild zu sehen, ja, Links und Mitte sind die A1/A2-Anschlüsse. Bei einem der TY... hätte ich jetzt gegen 0 Ohm erwartet. die 0,5 Ohm sind ja schon mal eine Abweichung. Ich hätte llerdings einen mit " 0 Ohm" eher am linken Bildrand erwartet.
Das Problem ist immer, daß die umliegende Schaltung die Meßwerte verfälscht. Mitte auch mal die Meßspitzen ( + und - ) vertauschen für die Messungen.
Die Bezeichnung weißt ja genau auf den von mir vorgeschlagenen Typ Z 0103MN hin, prima.
Leiterbahn-verfolgen bedeutet, vom Steckanschluß (links im oberen Bild) zu einem Anschluß des TRIACs die Kupferbahn zu verfolgen. Da geht z.B. eine Leiterbahn vom 4. Anschluß von unten an Kondensator C3065 und TY3001. dieser Triac schaltet also den an dem 4. Anschluß von unten angeschlossenen Verbraucher (Relais/Ventil...).
Bitte auch mal das etwas größere Bauteil mit der Lötfahne messen. das auch direkt mit einem Steckplatz verbunden ist. Die Bezeichnung des Bauteils (auf der Leiterkarte und auch auf dem Teil selbst) kann ich nicht entziffern. Messen "Ohm" zwischen Fahne und jeweils einem Anschluß. Der mittlere, abgeknipste, ist wie dei Lötfahne.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen,

ich habe noch zwei Fragen.
Kann ich irgendwo den Schaltplan der Leiterplatte der Spülmaschine finden? Meine Googlesuche war bisher erfolglos.

Wenn ich den Fehler nicht finden kann bzw. den Fehler finde, gibt es eine Empfehlung wo ich die Leiterplatte in der Nähe von Tübingen/Weil im Schönbuch/Waldenbuch überprüfen bzw. reparieren lassen kann?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Anja
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da wist Du höchstwahrscheinlich kein Glück haben, Schaltpläne von Weisser Ware sind fast nie im freien Umlauf.
Die Versorgung der Relais und Ventile sowie Heizung mit TRIACs oder Relais ist aber eigentlich recht trivial, da kann man sich leicht den Schaltplan der Teilschaltung selber ermitteln.
 
A

Anja_Ma

Benutzer
Registriert
25.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
da wist Du höchstwahrscheinlich kein Glück haben, Schaltpläne von Weisser Ware sind fast nie im freien Umlauf.
Die Versorgung der Relais und Ventile sowie Heizung mit TRIACs oder Relais ist aber eigentlich recht trivial, da kann man sich leicht den Schaltplan der Teilschaltung selber ermitteln.
Hallo @Lötspitze,

vielen lieben Dank auch dieses Mal für die Hilfe.
Leider komme ich nicht weiter und weiß nicht, wie ich den Schaltplan ermitteln kann und was ich dann damit tue.
Wohin kann ich mich wenden, um die Leiterplatine anschauen und ggf. reparieren zu lassen? Gibt es Anlaufstellen außer Repaircafés.
?

Eine Überlegung war noch, ob es auch sein kann, dass der Schlauch/Magnetventil defekt ist.
Gibt es noch einen Abschaltmechanismus in der Maschine, der den Wassereintritt verhindert/blockiert, wenn die Maschine nicht an der Spannung angeschlossen ist und der Wasserhahn geöffnet ist?

Viele Grüße
Anja
 
Thema: AEG FSE53610Z Wasseraustritt aus Lüftungsschlitz

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Miele WT 945 Wasseraustritt hinten links sobald der Hahn auf

Skinande (Ikea) AEG GHE623CB3 Fehler 10 und 30 wechseln sich

AEG Favorit Active AA Fehler 1 - Aber keine Verstopfung vorh

Oben