AEG Favorit Compact 315i Programm bleibt beim Reinigen häng

Diskutiere AEG Favorit Compact 315i Programm bleibt beim Reinigen häng im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Compact 315i E-Nummer: 606513002 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt beim Reinigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Fehler ist gefunden

der Heizungsstrang mit seinen allen Schaltern - die im Heizzustand natürlich alle geschlossen sind - hängen zwischen einem Netzanschluß und dem Ausgang 5b des Schaltwerkes. An der Stelle, wo die Programmsteuerung nicht weiterläuft liegt zwischen diesen beiden Punkten keine Spannung an - so kann nichts heizen. Also mußte das Problem in der Ablaufsteuerung sein. Ich nahm einen Schraubenziehergriff und klopfte ein paarmal kräftig gegen das Schaltwerk - und plötzlich stellte sich Netzspannung zwischen diesen zwei punkten ein und die Heizung funktionierte.

Schlecht ist, daß dieses Schaltwerk aussieht, als ob es nicht zerstörungsfrei auseinandergenommen werden kann. Vielleicht versuche ich es mal mit Kontaktspray.

Falls jemand noch Info über das Zerlegen dieses Teils besitzt - nur her damit.

Vielen Dank vor allem an den Schiffhexler, wobei ich mich immer noch frage, was das für ein "Wicht" ist, so ein Schiffhexler.... ;-)
(ist nur als Spaß gemeint...)


Gruß der Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolf

Beim PGS, habe ich auch schon Kontakte gewechselt, das war aber eine WA. Das ist eine ganz schöne
Fummelei mit den Federchen und Getriebezeug. Das spiele sich bei Verwandtschaft ab, 360 km entfernt.

Die PGS sind meistens verschraubt, oder Mit Bolzen, die mit einem Sprengring gesichert sind.
Vorne auf dem PGS stehen die Typen Nr. drauf. Poste die hier.
Evtl. findest du so ein Ding in der Bucht, aber auf die Nr. achten, die sehen, nach der Bauart,
meistens gleich aus.
Setze da >AEK Geschirrspüler Schaltwerk< rein damit habe ich welche gefunden.
Wenn das ein Händler ist, kannst du auch nachfragen, evtl. hat der noch andere auf Lager.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Programmschaltwerk ist ein "AKO 514 667" und ist in ebay auch zu bekommen. Ich habe das Teil auseinandergebaut und es war dort, wo die Kontakte für die Heizung geschaltet werden jede Menge von einer schwarzen schmiere vorhanden. Ich habe mit Bremsenreiniger alles suber gemacht und mit einer alten Zahnbürste noch nachgeholfen. Trotzdem schaltet der Kontakt nicht zuverlässig. Was auch komisch ist: Bei dem Kontakt fehlt eine Auflagefläche, bei allen anderen ist eine Kontaktfläche vorhanden. Etwas blöd ohne Bild zu beschreiben, aber die Kontaktflächen sind in etwa so wie die von einem Unterbrecher aus dem Auto. Mal sehen - ich werde das Ding noch etwas "optimieren".

Gruß der Wolf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
abgenutzt/weggebrannt - da geht ja ne Menge Leistung drüber bei der Heizung, falls kein Relais angesteuert wird
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Trotzdem schaltet der Kontakt nicht zuverlässig.
Schau dir die Nockenwalze an, wenn der Kontakt warm wird, dann kann er eine Mulder reinschmoren.
Die Stelle bleibt ja bei der ganz Zeit beim Heizen stehen.
Du kannst doch den Anschluss "bearbeiten", dass er bis zum Mikromotor-Einsatz läuft.
Schön daneben sitzen, mit etwas (beer) in der Hand.

Bei mir, unten im Bild, ist sogar die Kontaktnocke weggeschmort.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 

Anhänge

  • Verk-PGS-Kont.JPG
    Verk-PGS-Kont.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Aktion wird immer besser - ich habe jetzt auf dem Anschluß eine selbstgefertigte Metallkontaktfläche aufgelötet. Allerdings mit Weichlot. Ich vermute aber, daß das trotzdem funktioniert. Ich habe ein paar Bilder gemacht. Wenn ich fertig bin, werde ich das ganze mal zusammenfassen und in einem neuen Thread beschreiben.

Es grüßt der Wolf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pack´s ruhig hier rein - gespannt bin ich schon sehr!


@ Wombi,
genauso, dann haben wir alles gebündelt in einem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also - soeben habe ich den Testlauf gestartet. An der Aufheizposition schaltete auch das Schaltwerk schön die Spannung auf den Heizstab, aber nach 3,4 Minuten später lief die Uhr trotzdem nicht weiter. Ich bemerkte dann, daß das Schaltwerk blockiert hat. Also das ganze wieder auseinanderbauen. Ich vermutete, daß mein selbst gefertigter Schaltkontakt heißgeworden sei und sich gelößt hätte. Dem war aber nicht so. Aber der Schlepphebel sah jetzt genau so aus, wie der den der Hexler vor 2 Einträgen als Bild eingefügt hatte. Der Schlepphebel wurde von dem Messingplättchen zu heiß. Grund war sicher ein zu hoher Übergangswiderstand an meiner selbst gefertigten Kontaktfläche. Da ich annehme, daß ich nur äußerst schwer den benötigten Kunstoff-Schlepphebel, einen Messingkontakt und einen Anschluß des Schaltwerkes auftreiben kann, war es das wohl. Ich brauche ein neues Schaltwerk. Oder hat jemand diese Innenteile? Wenn ja, dann würde ich die benötigten Teile abfotografieren und einstellen.

Also 4 Minuten war ich richtig stolz. Jetzt bin ich etwas niedergeschlagen. Naja - ich bin immer noch zufrieden, habe ich die Problematik doch durchdrungen. Auch wenn man alles gibt, reichts nicht immer...

Gruß der Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt bin ich etwas niedergeschlagen

Na komm, selbst, wenn´s in die Hose geht - ich finde Deinen Einsatz echt bewundernswert! (handshake) (beer)

Einfach wegschmeissen kann doch jeder... (fubar)
 
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also - jetzt geht's weiter... weiß jemand eine Quelle, wo man die Teile eines solchen Programmablaufgerätes herbekommen könnte? Irgendwelche Profibastler sollten sowas haben können.

Gruß derWolf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Schlepphebel hat eine Länge von 22 mm (ohne Schaltnase abgebrannt)
Die Einbaubreite ist 5 mm, Achsloch 4 mm
Vergleich das mit deinen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

derWolf

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Leute,

ich möchte Euch den Abschluß der erfolgreichen Reparatur des Geschirrspülers bekannt geben. Ich habe mit einigermaßen Aufwand noch gebrauchte Schaltkontakte organisieren könnnen und habe das Schaltwerk damit repariert. Damit das Ganze aber dauerhaft Hand und Fuß hat, habe ich das Schaltwerk nur noch zum Ansteuern eines Relais benutzt, an dem dann der Heizstrang liegt und geschaltet wird. Gestern lief dann der Testlauf erfolgreich ab. Es war ein ganz schönes Stück Arbeit mit den ganzen Rückschlägen, aber am Ende hats funktioniert. Besonders bedanken möchte ich mich für den Einsatz des Schiffhexlers, der hier eine starke Säule des Forums darstellt.

Gruß an alle vom Wolf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wow - gut gemacht!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin derWolf
  • Besonders bedanken möchte ich mich für den Einsatz des Schiffhexlers,
    der hier eine starke Säule des Forums darstellt.
Nur nicht übertreiben, dass bringt der Beruf und die Ader eines Bastlers mit sich.
Da hast du Glück gehabt, das Zeug noch aufzutreiben. Um ein Schaltwerk zu zerlegen,
sind gute Nerven und Feingefühl angebracht, sonst wandert es in die Tonne.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Compact 315i Programm bleibt beim Reinigen häng

Ähnliche Themen

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

Siemens Programm bleibt bei "1" hängen und pumpt

Siemens Programm bleibt bei "1" hängen und pumpt

AEG Öko-Favorit 5450 Wahlschalter bleibt hängen

AEG F44060UM Programm bleibt hängen - 5 mal blinken

Oben