AEG Öko-Favorit 5450 Wahlschalter bleibt hängen

Diskutiere AEG Öko-Favorit 5450 Wahlschalter bleibt hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Favorit 5450 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wahlschalter bleibt hängen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Favorit 5450

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wahlschalter bleibt hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


unser Geschirrspülerarbeitet nicht mehr. Der Programmwahlschalter bewegt sich ein Stück und bleibt dann stehen. Dadurch wird auch die Wasserzufuhr nicht vollständig unterbrochen, so dass nach einer Zeit Wasser austritt. Dreht mann den Schalter ein Stück weiter, dann bewegt er sich wieder ein kleines Stück und bleibt dann erneut stehen. Ich vermute, dass das Steuerteil defekt ist. Stimmt meine Vermutung?
Innenraum und die üblichen Leitungen wurden gesäubert und aus dem Überlaufschlauch tritt auch kein Wasser aus.
Zum entsorgen ist das Gerät noch in einem Topzustand, und das nach 16 Jahren treuen Diensten.

Ich freue mich auf eine Antwort
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS:Was wurde aus deiner Lavamat 6285?
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
vielen Dank für deine schnelle Antwort. hier die E-Nr.911715020.
Hatte ich mich damals nicht bedank? Dann Tschuldigung, ja dass hatte mir geholfen. Sie funktioniete hinterher noch einwandfrei, aber im letzten Herst mußten wir sie doch entsorgen, da war dann die Steuerung im A... und das hatte dann wirklich keinen Sinn mehr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

Wenn der GS Wasser zieht und du schaltest in aus, dann muss der Wassereinlauf stoppen.
Wenn nicht, ist das Wassereinlaufventil defekt. Wenn das Wasser abschaltet, dann reinige die Luftfalle
mit den dünnen Schläuchen zum Niveauschalter. Die Luftfalle sitzt in dem GS unter das Sieb rechts.
Mach dir vorher Digibilder, damit du es wieder richtig zusammensetzen kannst.
Der GS wurde von Zanussi in Milano gebaut,

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Danke für deine Antwort. Die Luftfalle ist sauber, hab ich vorher schon gemacht. Wenn ich den GS ausschalte, dann stoppt auch der Wasserzulauf. Aber wenn ich ihn einschalte, geht der Drehschalter ein kleines Stück. der GS zieht Wasser. Dann wird die Wasserzufuhr weniger, hört aber nicht auf, und der Drehschalter bleibt stehen. Ich muss ihn dann per Hand ein Stück weiterdrehen, dann dreht er sich von allein wieder ein kleines Stück und bleibt dann wieder stehen. Und immer so weiter. Ich vermute es hängt mit der Mechanik, oder dem Steuerteil zusammen.
hm80
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

hm80 schrieb:
Dann wird die Wasserzufuhr weniger, hört aber nicht auf
Der Wasserzulauf muss nach dem Erreiche des Wasserstandes stoppen. Du kannst den Niveauschalter folgendermaßen mal testen: Niv-Dose.
Den Vorgang mit deinem Messgerät überprüfen, ist ein Wechselkontakt.

Wenn das Schaltwerk (PGS) stehen bleibt, lege dein Ohr an den Knebel und lausche ob es Tickt
wie eine Uhr. Die älteren Geräte haben ihre Besonderheiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Danke für deine Antwort. Ich habe mein Ohr an den Knebel gehalten. Wenn das Schaltwerk stehen bleibt tickt auch kein Uhrwerk. Dreh ich den Knebel um einen Raster Geht das Uhrwerk weiter, auch die Wasserzufuhr wird dann abgeschalten. Na ich guck mich schon mal nach nem neuen GS um.
Gruß hm80
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

Kaufen kann jeder, die älteren Geräte sind Robuster und man kann auch einfacher Fehler lokalisieren,
bzw. sie überleben einem erhöhten Stromfluss besser als Elektronikgeräte, bei dehnen direkt die Leiterbahnen abfackeln.
Überprüfe doch den Niveauschalter (NS), wie in dem Link beschrieben.
Der GS zieht eine vorgegebene Zeit Wasser, sollte in dieser Zeit der NS nicht geschaltet haben,
bleibt das PGS stehen, weil der PGS-Motor (ticken) nicht mit Spannung versorgt wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Vielen Dank, Du hattest recht, es ist der NS. Am Anfang reichte ein kleiner Klapps an den NS, und siehe da der GS funktionierte bis zum Spülen, als er wieder Wasser zog. Nun half aber kein Klapps der NS reagiert nicht. Nun muss ich mal sehen, ob ich enen neuen NS bekomme.

Danke erst mal
Gruß von hm80
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hm80

Schon was unternommen? Bei AEG E.Nr. 5020943700, € 32,66 + 19% + Versand.
Google mal mit der Nr., Preisunterschiede bis 20 Taler

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hm80

Benutzer
Registriert
01.02.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Ich habe heute früh noch einmal den Schlauch vom NS abgezogen, durchgepustet, und siehe da, der GS hat nun schon wieder drei Probedurchgänge
erfolgreich absolviert. Für das nächste Mal bin ich nun etwas schlauer geworden.
Ich möchte mich noch einmal ganz toll bedanken.
Ich hoffe der GS versieht nun die nächsten 16 Jahre seinen Dienst. (War´n Scherz)

Gruß von hm80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Favorit 5450 Wahlschalter bleibt hängen

Ähnliche Themen

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favorit Compact 315i Programm bleibt beim Reinigen häng

AEG Öko-Lavamat 6200 kurzschluß im programmablauf

Oben