AEG Favorit 4270 i-m Programm läuft nicht - Wasser in der M

Diskutiere AEG Favorit 4270 i-m Programm läuft nicht - Wasser in der M im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 4270 i-m E-Nummer: PNC91123436601 S-No02409531 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martini

Benutzer
Registriert
09.06.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 4270 i-m

E-Nummer: PNC91123436601 S-No02409531

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht - Wasser in der Maschine - Programmpunkt "TROCKNEN" blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler funktioniert nicht mehr. Kein Programm startet. Nach einigen Minuten blinkt das Programm und der Programmpunkt "TROCKNEN". Gemäß Fehlerhinweis der Bedienungsanleitung soll es an einem verstopften Ablauf, bzw. Siphon liegen.

In der Maschine steht Wasser, es wird aber nicht mehr abgepumpt. Bei Start eines Programms tut sich nichts, keine Geräusche, kein Brummen o.Ä.

Ablauflaufschlauch und Siphon wurden überprüft, keine Verstopfung ersichtlich.

Nun möchte ich die Punmpe überprüfen, ob sie möglicherweise durch einen Fremdkörper blockiert wird. Wie muss ich vorgehen?

Hat jemand eine "Ausbauanleitung" für die Pumpe ?

Vielen Dank!

Grüße
martini
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal die Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper bzw. Freigängigkeit des Pumpenflügels prüfen;
dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten;
Pumpe sitzt vorne unten rechts und kann durch entriegeln sowie seitliches verdrehen gelöst und abgezogen werden.
Vorher Restwasser in der Maschine komplett entfernen, absaugen, etc. und natürlich Gerät stromlos machen.
Nach Wiedereinbau Dichtigkeit der Pumpe prüfen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
M

martini

Benutzer
Registriert
09.06.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
behoben

hallo flumer,

vielen dank für den tip, maschine läuft wieder, es war ein plastikteil in der pumpe und blockierte diese. teil entfernt, pumpe eingebaut, testlauf alles in ordnung.

vielen herzlichen dank!

martini :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
M

martini

Benutzer
Registriert
09.06.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
leider zu früh gefreut, pumpe ist nicht mehr dicht. was ist zu tun? neue dichtung? oder hab ich was nicht beachtet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4270 i-m Programm läuft nicht - Wasser in der M

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit 3230 I-W 45 PAA 01 Nach Türgriff defekt läuft Programm nicht weiter

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

Oben