AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

Diskutiere AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 50 - FAV50KVIP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus i30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dehein2

Benutzer
Registriert
30.09.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 50 - FAV50KVIP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus i30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

wir haben eine Favorit i50 und folgendes Problem:

An der Vorderkante unterhalb der Blende läuft recht viel Wasser aus (1). Dieses läuft auf den Boden. Außerdem kommt aus den Schläuchen (2) eine geringere Menge Wasser welche dann den Aquastop auslöst (ist ja auch gut so).

Nun ist halt die Frage woher das Wasser kommen kann. Ansonsten erkenne ich keine Leckage unterhalb der Spülwanne an Schlächen oder Dichtungen.

Kann es z.B. die Dichtlippe an der unterseite der Maschine sein? Woher kommen denn die beiden Schläuche?

Vielen Dank
Dennis
 

Anhänge

  • aeg0.jpg
    aeg0.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 499
  • aeg1.jpg
    aeg1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 512
  • aeg2.jpg
    aeg2.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 806
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dennis

Willkommen im Forum
Die Dichtung unten wird meisten klebrig, dass liegt meistes am falschen Spülverhalten, Kurzprogramme,
zu niedrige Temperaturen. Das kannst du hier nachlesen → Link
Das können auch andere Ursachen sein, z.B. Spülarm verschmutzt, dann spritzt das Wasser in die Türecke
Der Wasserstand darf nur bis zur Mitte vom Salzdeckel gehen.
In den Düsenlöchern der Spülarme, setzen sich Fremdkörper (Essenreste) ab,
dadurch drehen sich die Arme nicht vernünftige und spritzt in die Türecke.
Am unteren Schlauch können paar Tropfen Kondensatwasser durchlaufen aber das ist gering und verdunstet direkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dehein2

Benutzer
Registriert
30.09.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das rote Drehteil einmal ausgebaucht und dann ist die Maschine dicht (es spritzt ja auch nichts mehr ;)).

Dann habe ich bermekt, dass das rote Teil aufgerissen ist - das könnte also der Grund sein. Das gibt es sicher als Ersatzteil, oder?
 

Anhänge

  • aeg4.jpg
    aeg4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 451
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dennis

Wie es aussieht, hat der untere Spülarm hat aber an irgendwas gescheuert.
Entweder hat das ding zuviel Spiel, oder ein Gegenstand vom unteren Korb war im Weg.
Google mit dieser Nr. 1119226114, beim Hersteller kostet er € 25,34 + 19%

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dehein2

Benutzer
Registriert
30.09.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super, vielen Dank. Ersatzteil ist bestellt. Wenn es danach wieder klappt war es ja noch mal eine einfache Reparatur ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

Ähnliche Themen

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

AEG / Elektrolux Favorit 65012 IM Fehlercode i30 Aquastop angeschlagen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben