AEG F64082IM Fehlercode 30, Wasser auf Bodenwanne

Diskutiere AEG F64082IM Fehlercode 30, Wasser auf Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F64082IM E-Nummer: PNC 911 235 305 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30, Wasser auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tilljacker

Benutzer
Registriert
01.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F64082IM

E-Nummer: PNC 911 235 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30, Wasser auf Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder,

durch andere Beiträge habe ich bereits die Ursache für den Fehlercode 30 gefunden: Wasser auf der Bodenwanne. Beim Testlauf konnte ich sehen, dass am Ende der Frischwasseraufnahme etwas Wasser aus dem kleinen Kunststoffrohr fließt, was direkt unter dem Kunsstoffbehälter links liegt. Nach zwei Wäschen ist genug Wasser in der Bodenwanne, dass der Füllstandssensor anspricht.

Wieso fließt Wasser aus dem (vermutlichen) Überlauf?
Was kann da die Ursache sein?

Ich vermute, dass ein Sensor in dem Frischwassertank eventuell zu spät anspricht (verkalkt?)
Wenn dem so ist, was genau kann ich hier austauschen?
Ist dieser Füllstandssensor einzeln erhältlich?

Fragen über Fragen

es grüßt aus dem Harz

Heiko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heiko

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich sind bei dem GS der Niveaudosenschlauche verstopft. Von der Niveaudose
(ND) geht der Anschluss zum Spülsumpf (siehe Bild). Im Spülsumpf, unter dem Sieb muss nach vorne gesehen eine Luftkammer sein. Reinige die evtl. mit Drahthaken, kleine Flaschenbürste, oder dicke Spritze.
Wie ist egal, Hauptsache das Ding wird sauber.
Auch den Schlauch vom ND zum Spülsumpf demontieren. Aufpassen, dass du den Nippel an de ND nicht abbrichst. Demontiere auch die linke Seitenwand und reinigen den dicken Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf mit einer langen Flaschenbürste, oder ausbauen.
Beim Spülen ist es angebraucht, meisten mit hohen Temperaturen zu Fahren, weil dann das Fett usw.
nicht so schnell absetzen kann.
Nicht vergesse Gerät stromlos machen, Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tilljacker

Benutzer
Registriert
01.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort.

Das Wasser kommt allerdings aus einem kleinen Schlauch direkt unter dem Behälter ganz links (der mit dem blauen etwas das mit dem braunen Kabel angeschlossen ist) Das scheint mimr sowas wie ein Frischwasserbehälter zu sein und genau beim Wasserziehen, vielmehr am Ende läuft dort eine gewisse Menge Wasser heraus.

Das Wasser ist auch geruchsneutral, kann also nur Frischwasser sein.

Danke für den Tipp mit dem Heiß fahren, wir schmeissen den GS eigentlich immer bei 50°C Eco an. An so etwas haben wir nicht gedacht...

Gruß Heiko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann reinige zuerst den dicken Schlauch von der Wassertasche (WT) zum Spülsumpf.
Wenn das Wasser aus der WT nicht schnell genug raus läuft, dann tropft es aus dem Überlauf.
Mein GS läuft nur auf 65° C. Hier ist auch beschrieben mit Temperatur und Tabs: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F64082IM Fehlercode 30, Wasser auf Bodenwanne

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG F 55402 IMOP Wasser in Bodenwanne

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG ProClean Wasser in Maschine & Bodenwanne

Oben