AEG F44080VI Typ: 45_2 XCW 40 Pumpt ab, schaltet ab und piep

Diskutiere AEG F44080VI Typ: 45_2 XCW 40 Pumpt ab, schaltet ab und piep im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F44080VI Typ: 45_2 XCW 40 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab, schaltet ab und piept 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tony.81

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F44080VI Typ: 45_2 XCW 40

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab, schaltet ab und piept 2 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F44080VI Typ: 45_2 XCW 40

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab, schaltet ab und piept 2 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mir die Maschine vor einem Monat gebraucht gekauft. Zwischendurch hat sie immer mal wieder ausgesetzt, aber funktionierte nach mehreren versuchen doch wieder. Seit kurzem funktioniert sie jetzt gar nicht mehr, sie pumpt nur noch ab, geht dannach auf Störung, blinkt und piept jeweils zweimal. Laut Bedingungsanleitung heißt es Siphon ist verstopft oder Ablaufschlauch dicht.
Der Siphon ist frei, die Laugenpumpe funktioniert einwand frei. Der Abwasserschlauch ist frei.
Behebungsversuche: Sämtliche Schläuche, Apparaturen etc. untersucht, alles frei, alles sauber. Druckschalter in ordnung (durchgemessen). Kein Wasser in der Bodenwanne ( Wasserschutzsystem funktioniert), Eimertest bestanden, Heizung durchgemessen (kein Masseschluss). Platine untersucht ( keine Kaltlötstellen) entdeckt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte um Hilfe!?

MFG
Tony
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tony.81,

Fehler .20 = Rückschaltpunkt des Druckwächters wird nach 120 sek. nicht erreicht

Der Druckwächter übernimmt die Niveauregelung; ohne Niveau ist Kontakt 11 - 12 geschlossen, reinige und prüfe nochmal genau die Niveauregelung bzw. ob eine Verschlammung im Gerät vorliegt.
Messe auch den Kontakt 11 - 12 am Druckwächter wie beschrieben durch


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

tony.81

Gast
Wie schon beschrieben, der Druckwächter ist in Ordnung. Der Pumpensumpf und sämtliche Schläuche sind absolut sauber.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 
T

tony.81

Gast
Mein Verdacht liegt bei diesem Sensor, der vorne im Pumpensumpf steckt (ein kleiner Blauer Sensor mit 4-poligen Stecker). Ich bin mir aber nicht Sicher, ob es ein Temperatursensor oder ein Fotosensor (Wasserstand) ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tony.81

Auszug aus den Serviceunterlagen.
Wenn in der Maschine tatsächlich kein Wasser mehr vorhanden ist (Abpumpen korrekt erfolgt), diese Störung jedoch
dennoch angezeigt wird, den Widerstand (etwaiger Verluste) und den Entstörfilter kontrollieren.

In diesem Fall würde ich das Gerät mit einem Metratester überprüfen. Die Elektroniken regieren sehr Empfindlich.
Da reichen mitunter keine normalen Messgeräte.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

tony.81

Gast
Vielen Dank für die Antwort Schiffshexer.

noch ein paar Fragen: Welchen Widerstand muß ich messen,
Wo finde ich den Entstörfilter
Und was ist ein METRATESTER.

Ich bin nur ein "kleiner" Bastler mit sinn fürs grobe, D.h. wenn ein offensichtlicher Fehler (mechanisch oder mit handelsüblichen Messgeräten messbar) vorliegt, dann besteht die Möglichkeit, dass ich ihn aus eigener Kraft behebe.

Kann nicht auch mit diesem "blauen" Sensor im Pumpensumpf liegen oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Metratester = Prüfgerät zur Messung von Geräten nach DIN VDE 0701 und 0702 - € 800,-- bis über 2000,--
Das blaue Ding ist ein Thermostat/Temperatursensor + Trübungssensor
Im diesem Fall, würde ich dir raten den KD zu kontaktieren. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F44080VI Typ: 45_2 XCW 40 Pumpt ab, schaltet ab und piep

Ähnliche Themen

AEG GHE613CB3 Wasserzulauf schaltet nicht ab

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Bomann GSP 852 Fehler E3 - Wasser Pumpt nicht ab

Grundig 40 VLE 6421 BL schaltet nach 15 sec. automatisch ab

Oben