AEG Electrolux L16850 kein Betrieb, keine Fehlermeldung

Diskutiere AEG Electrolux L16850 kein Betrieb, keine Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: L16850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Betrieb, keine Fehlermeldung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

han-m

Benutzer
Registriert
11.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: L16850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Betrieb, keine Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Waschtrockner

Model L16850
Type HI056324
Prod No 914605310 00
Ser No 912 00046
Kaufdatum 6.4.2009

verweigert leider seit heute den Dienst. Das Gerät verhält sich bis zum eigentlichen Start normal: Nach dem Einschalten sind die Anzeigen normal und nach Betätigung des Start-Knopfes klicken mehrere Relays wie üblich, die Tür verriegelt sich und dann passiert nichts mehr, es erscheint aber auch keine Fehlermeldung im Display, es blinkt auch nichts. Pausiert man das Programm nun entriegelt sich die Tür, startet man es wieder passiert weiterhin nichts.

Wenn man Abpumpen, Spülen oder Trocknen einzeln starten will passiert das gleiche. Vom Strom getrennt haben wir die Maschine testweise schon einmal.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder kann mir sagen wie man ggf. einen Fehler auslesen kann o.ä..

Lieben Gruss und Vielen Dank im Voraus!
 
H

han-m

Benutzer
Registriert
11.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Ablassen des Wasser stellte sich heraus: Der Wasserzulauf funktioniert normal und die Trommel dreht sich, Maschine pumpt aber nicht ab. Also nochmal die Ablaufpumpe gereinigt: ein kleine Ansammlung von Fusseln blockierte offenbar noch das kleine Rädchen am Ende der Öffnung. Nachdem das mit einem langen Schraubendreher behoben war und es sich wieder frei drehen lässt funktioniert die Maschine wieder wie gewohnt :) Ich hoffe das war nun kein Zufall und das ganze wiederholt sich weil doch die Elektronik o.ä. ein Problem hat...

Was bleibt ist ein leicht rasselndes Geräusch von einer Pumpe oben rechts, die läuft sobald von oben Wasser in die Trommel schiesst. Früher lief diese Pumpe leise, seit ein paar Monaten macht sie ein rasselndes oder leicht klapperndes Geräusch, so als wäre sie nicht mehr richtig gelagert oder geschmiert. Sollte man sowas präventiv beheben bzw. kann man das überhaupt selbst und was kostet so eine Pumpe?

Vielleicht hat dazu ja trotzdem noch jemand eine Idee :)

Vielen Dank und Gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux L16850 kein Betrieb, keine Fehlermeldung

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG FLI5564M2 Waschtrockner - Trockner schaltet nach 16 Minuten aus

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Mod.: T7678EXIH3 Typ.: TC12H6MHP Gerät zeigt seit neustem nach ca. 3 Minuten Betrieb die Fehlermeldung EH0 im Display an.

AEG Electrolux HP054441 Fehler E90 und E94

Oben