2 Fragen:Wie schliest man diese LED an?

Diskutiere 2 Fragen:Wie schliest man diese LED an? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Ich möchte folgenden Netzschalter anbringen. Conrad Nr.701235-88. Die LED soll leuchten wenn das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Ich möchte folgenden Netzschalter anbringen. Conrad Nr.701235-88. Die LED soll leuchten wenn das Gerät eingeschaltet ist. Welche Bauteile werden da benötigt und wie muß ich die zusammenlöten?
2) Ich würde in einer Aktivweiche gerne überprüfen ob folgende Widerstände verbaut wurden. R3 20K; R12 20K; R18 6K2; R27 6K2. Da nichts draufsteht die Widerstände aber Farbringe haben kann ich das dadurch erkennen?
Gruß Klaus
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
klausines schrieb:
Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Ich möchte folgenden Netzschalter anbringen. Conrad Nr.701235-88. Die LED soll leuchten wenn das Gerät eingeschaltet ist. Welche Bauteile werden da benötigt und wie muß ich die zusammenlöten?
Muss es unbedingt dieser Netzschalter sein? Habe mir eben mal das Datenblatt angeschaut und die LED ist seperat mit ihren Anschlüssen herausgeführt. Du müsstest nun die eine Gleichspannung irgendwo aus dem Netzteil des Gerätes holen, einen passenden Vorwiderstand berechnen (hier UF 3V, IF 20mA, dann RV= UB - UF / IF) und die LED dann richtig herum einbauen. Oder eben die Netzspannung (denke es soll die Netzspannung geschaltet werden) seperat herunterteilen, gleichrichten, sieben und dann mit Vorwiderstand anlegen, alles sehr fehlerträchtig, besonders weil ich nicht weiß wieviel Vorahnung du hast...

Das geht einfacher!... Auch bei Conrad gibt es Netzschalter mit bereits eingebauter schaltstellungsabhängiger Beleuchtung, fragt sich nur ob es die in deiner Bauform gibt, sonst mal bei Reichelt gucken...

klausines schrieb:
2) Ich würde in einer Aktivweiche gerne überprüfen ob folgende Widerstände verbaut wurden. R3 20K; R12 20K; R18 6K2; R27 6K2. Da nichts draufsteht die Widerstände aber Farbringe haben kann ich das dadurch erkennen?
Gruß Klaus
Wirf mal einen Blick auf folgende URL, da ist das erklärt (erster Treffer bei google):

http://hobbyelektroniker.de/?site=widerstand_farbcode_tabelle
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo HobbitH, nein es muß nicht dieser Schalter sein. Er hat mir lediglich aufgrund der Form und der Maße gefallen. Alle anderen sind deutlich größer. Aber nach dem Aufwand den Du beschreibst, hat es sich erledigt.
Zu Frage 2. Du hast Recht, auf google bin ich garnicht gekommen. Zumal ich mit der Bezeichnung 6K2 nichts anfangen konnte. Aber inzwischen weiß ich es. Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen:Wie schliest man diese LED an?

Ähnliche Themen

Whirpool AWE 5105 kein Strom / LEDs aus

FAQ HAUSGERÄTE

Oben