Yamaha TX-400 Stationsspeicher/Senderspeicher o.F.

Diskutiere Yamaha TX-400 Stationsspeicher/Senderspeicher o.F. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: TX-400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stationsspeicher/Senderspeicher o.F. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bunsenbrenner

Benutzer
Registriert
13.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: TX-400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stationsspeicher/Senderspeicher o.F.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem fast noch schönen Tuner Yamaha TX-400 muss ich bei jedem Einschalten die Sender neu einstellen, weil die 16 Speicher "sich nichts mehr merken". Ich habe innen schon nach einer Batterie (Akku-Zelle) und nach verdächtigen Elkos gesucht - leider keine Knopfzelle gefunden und ansonsten keine Ahnung.

Was kann ich noch machen ?

Sagt bitte nicht: Müll.

Bunsi

P.S. Hat jemand einen Schaltplan ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich würde einen sog. Goldcap im Gerät vermuten. Nix Mülltonne! Nur tauschen!

Geh mal auf die Seite vom Conrad, nach Goldcap suchen, dann siehst du mal, wie sowas aussieht!
Der kann im Netzteil sein, häufiger aber in der Nähe des Prozessors. Z.b. auf der Displayplatine!

Gruß
Bernhard
 
B

Bunsenbrenner

Benutzer
Registriert
13.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ja, einen solchen Kondensator habe ich auf der sehr übersichtlichen Hauptplatine gefunden, zwar genau in der Ecke ggü. dem Netzteil, aber bei der Ecke steht auch "Charge Pump" aufgedruckt, und ich meine, das könnte ja passen.
Bei Reichelt habe ich das Teil dann auch gefunden. :fadein:

Danke für den Tipp!
Bunsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha TX-400 Stationsspeicher/Senderspeicher o.F.
Oben