A
altsemester
Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WT 9640
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Mein nachträgliches Osterei = Defekte Bauknecht WT 9640
Obwohl schon ehrwürdig aber dennoch eine WM bzw. WT welche bisher ihren Dienst erwiesen hat, nur seit heute mag sie nicht mehr.
Im Grunde läuft alles, heizen, trocknen usw. usw., nur der Motor bewegt die Trommel nicht mehr, weder in den normalen Programmen, noch im Schleuderprogramm, abrupte Dienstverweigerung ohne vorherige Anzeichen, mitten im Waschprogramm. Keine Sicherung gekommen.
Kohlen hab ich mir angeschaut, könnten zwar mal gewechselt werden, ist meines Erachtens aber nicht die Ursache.
Habe mal die anliegenden Spannungen gemessen und festgestellt, dass an den Kohlen weder im Normal-, noch im Schleuderprogramm Spannung anliegt.
Danach hab ich den 7-poligen Stecker welcher zum Motor geht durchgemessen, absolute Stille, auch dort kommt keine Spannung an, weder gegen Grün/Gelb noch unter den Zuleitungen zum Motor untereinander (Problem, wenn die Maschine ne Weile vom Netz war liegt beim Neueinstecken des Netzsteckers und anschalten kurzfristig an einer Kohle 220 V an, an der Zweiten irgendwo ca. 125 V, bricht aber nach dem z.B. das Wasser den Stand in der Trommel erreicht hat, zusammen, dann 0 V)
Im nächsten Schritt hab ich oben am Wählschalter die Pin für die (zur) Motorsteuerung gehenden Leitungen durchgemessen , an zwei Pin ( 1 und 2) liegt gegen Grün/Gelb 220 V an, an, Pin 1 und 2 gegen Pin 3 und 4 gemessen ebenfalls 220 V. Pin 5,6 und 7 keine Messwerte.
Danach habe ich an der Motorsteuerung eingangsseitig ebenfalls die Pin durchgemessen, an Pin 8 und 7 gegen Grün/Gelb 220 V, Pin 8 und 7 gegen jeweils 6 und 5 ebenfalls 220V.
Pin 2 und 3 gegen Grün/Gelb ca 4 V. Bei Pin 4 – hmm, hab ich entweder nicht gemessen oder nix gefunden, ist ja eng da unten im Gerät.
Ausgangsseitig vom Motorsteuerungsgerät zum Motor liegt nirgendwo 220 V oder 4 V gegen Grün/Gelb an. Lediglich kommt an zwei Pin, nun schlagt mich nicht, der Nulleiter an wenn ich gegen Phase (irgendwo im Gerät) prüfe.
Sichtprüfung des Motorsteuerungsgerätes, eigentlich nichts auffälliges, weder sichtbare Verbrennungen noch kalte Lötstellen.
Zusätzliche Fragen:
Unabhängig wie die Kohlen aussehen, ob verbraucht oder neu, Spannung müsste doch zumindest an den Kohlen anliegen?
Zweite Frage:
Kann der Türkontaktschalter solche Fehler verursachen?
Kann es möglich sein, wenn der Türkontaktschalter defekt wäre, dass zwar Wasser reingeholt wird, die Heizung arbeitet aber der Motor bzw. die Motorsteuerung irgendeinen Befehl nicht bekommt?
Danke für jede Hilfe, altsemester
Typenbezeichnung: WT 9640
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Mein nachträgliches Osterei = Defekte Bauknecht WT 9640
Obwohl schon ehrwürdig aber dennoch eine WM bzw. WT welche bisher ihren Dienst erwiesen hat, nur seit heute mag sie nicht mehr.
Im Grunde läuft alles, heizen, trocknen usw. usw., nur der Motor bewegt die Trommel nicht mehr, weder in den normalen Programmen, noch im Schleuderprogramm, abrupte Dienstverweigerung ohne vorherige Anzeichen, mitten im Waschprogramm. Keine Sicherung gekommen.
Kohlen hab ich mir angeschaut, könnten zwar mal gewechselt werden, ist meines Erachtens aber nicht die Ursache.
Habe mal die anliegenden Spannungen gemessen und festgestellt, dass an den Kohlen weder im Normal-, noch im Schleuderprogramm Spannung anliegt.
Danach hab ich den 7-poligen Stecker welcher zum Motor geht durchgemessen, absolute Stille, auch dort kommt keine Spannung an, weder gegen Grün/Gelb noch unter den Zuleitungen zum Motor untereinander (Problem, wenn die Maschine ne Weile vom Netz war liegt beim Neueinstecken des Netzsteckers und anschalten kurzfristig an einer Kohle 220 V an, an der Zweiten irgendwo ca. 125 V, bricht aber nach dem z.B. das Wasser den Stand in der Trommel erreicht hat, zusammen, dann 0 V)
Im nächsten Schritt hab ich oben am Wählschalter die Pin für die (zur) Motorsteuerung gehenden Leitungen durchgemessen , an zwei Pin ( 1 und 2) liegt gegen Grün/Gelb 220 V an, an, Pin 1 und 2 gegen Pin 3 und 4 gemessen ebenfalls 220 V. Pin 5,6 und 7 keine Messwerte.
Danach habe ich an der Motorsteuerung eingangsseitig ebenfalls die Pin durchgemessen, an Pin 8 und 7 gegen Grün/Gelb 220 V, Pin 8 und 7 gegen jeweils 6 und 5 ebenfalls 220V.
Pin 2 und 3 gegen Grün/Gelb ca 4 V. Bei Pin 4 – hmm, hab ich entweder nicht gemessen oder nix gefunden, ist ja eng da unten im Gerät.
Ausgangsseitig vom Motorsteuerungsgerät zum Motor liegt nirgendwo 220 V oder 4 V gegen Grün/Gelb an. Lediglich kommt an zwei Pin, nun schlagt mich nicht, der Nulleiter an wenn ich gegen Phase (irgendwo im Gerät) prüfe.
Sichtprüfung des Motorsteuerungsgerätes, eigentlich nichts auffälliges, weder sichtbare Verbrennungen noch kalte Lötstellen.
Zusätzliche Fragen:
Unabhängig wie die Kohlen aussehen, ob verbraucht oder neu, Spannung müsste doch zumindest an den Kohlen anliegen?
Zweite Frage:
Kann der Türkontaktschalter solche Fehler verursachen?
Kann es möglich sein, wenn der Türkontaktschalter defekt wäre, dass zwar Wasser reingeholt wird, die Heizung arbeitet aber der Motor bzw. die Motorsteuerung irgendeinen Befehl nicht bekommt?
Danke für jede Hilfe, altsemester