Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Diskutiere Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO 324F E-Nummer: WFO324F/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, alle LEDs sind an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SonntagsBastler

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO 324F

E-Nummer: WFO324F/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe bei meiner Bosch Waschmaschine WFO324F die Kohlen gewechselt, aber beim Zusammenbauen den mittleren Teil des Motors um 180 Grad verdreht aufgesetzt. Beim Einschalten machte es ein lautes Knack-Geräusch und die LEDs begannen zu blicken.

Nach ein wenig Recherche im Netz und Betrachten der Bilder, die ich während des Zerlegens gemacht hatte, fand ich heraus, was ich falsch gemacht hatte. Ich baute den Motor wieder richtig ein, aber beim Einschalten begann die Maschine abzupumpen und alle LEDs leuchteten dauerhaft (siehe Bild). Der Motor drehte sich aber nicht.

Beim Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn weggebrannt war, was ich mit einem isolierten Draht überbrückte. Der Fehler blieb aber weiterhin bestehen.

Auf Grund von Hinweisen in anderen Foren habe ich überprüft und sichergestellt, dass die Kohlen ordentlich auf dem mit Glasfaserreinigungsstift gereinigtem Kollektor aufliegen.

Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen (nicht sehr teuren) Geräten gemessen und zwischen den Anschlüssen folgende Ohm-Werte erhalten:

1. Messgerät:
1-2: 1,4
1-3: 0,9
2-3: 1,9
4-5: 7,4
6-7: 24,5

2. Messgerät:
1-2: 3,5
1-3: 2,9
2-3: 3,6
4-5: 8,8
6-7: 25,4

Die Werte dürften in Ordnung sein. Beim händischen Drehen des Antriebsrads bekomme ich eine Spannung von etwa 2V an den Anschlüssen 6 und 7. Der Tachogenerator dürfte daher ebenfalls funktionieren.

Den Schwimmerschalter am Boden habe ich ausgebaut und überprüft, dass das Styropor leichgängig ist und dass der Schalter funktioniert. Wieder eingebaut liegt das Styropor schön am Boden, der Schalter ist geschlossen und das Kabel ist in Ordnung. Ich habe auch schon den Triac getauscht, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Meine Schlussfolgerung ist: Entweder ist die Steuerungs-Elektronik durch das anfängliche Verpolen so beschädigt, dass man sie nur mehr auswechslen kann, oder ich kann den Fehler durch ein Resetten beheben. Lieber wäre mir die zweite Möglichkeit.

Ich hoffe, jemand hat den entscheidenen Tipp für mich, damit die Maschine wieder läuft.

Beste Grüße

SonntagsBastler
 

Anhänge

  • Bosch WFO324F alle LEDs an.jpg
    Bosch WFO324F alle LEDs an.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.429
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Display geht auch nicht?!

Poste nochmal ein Bild von der Elektronik und den defekten Stellen, aber sehr wahrscheinlich ist die Steuerung (der Mikrocontroller) defekt und daher irreparabel.
 
S

SonntagsBastler

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Display ist beim Einschalten kurz an, und zeigt dann 888, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Beim Drehen des Programmschalters flackert es manchmal kurz auf, ohne etwas Sinvolles anzuzeigen.

Anbei ein paar Bilder der Platine. Unterbrochen war der vierte Anschluss (von links) des Motors.

Beste Grüße

Sonntagsbastler
 

Anhänge

  • IMG_0133_klein.jpg
    IMG_0133_klein.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG_0134_klein.jpg
    IMG_0134_klein.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_0145_klein.jpg
    IMG_0145_klein.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_0147_klein.jpg
    IMG_0147_klein.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.152
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Ähnliche Themen

Bosch Motor dreht sich nicht

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Oben