Willkürliche Zeitsprünge und anderes bei Funkuhren

Diskutiere Willkürliche Zeitsprünge und anderes bei Funkuhren im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cream

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe hier eine Funk-/Schaltuhr. Sie hat vier schaltbare Ausgänge über Relais, die Zeit wird über vier BCD-Bausteine angezeigt, der Wochentag über sieben LED's.

Sie funktioniert EIGENTLICH ganz normal, nur treten manchmal willkürliche Fehler auf.
- Es werden keine Programme gespeichert. Als Anzeige unter dem Programmaufruf leuchten lediglich sämtliche Wochentag-LED's, sowie beide Statusleuchten der vier Relais (wenn beide leuchtet heisst das für das Programm, dass ein Impuls einer Dauer von einer Sekunde gesendet wird).
Auf den BCD-Bausteinen sind die ersten drei (Stunden Zehner, Stunden Einer, Minuten Zehner) ausgeschaltet, der letzte (Minuten Einer) zeigt eine 7 an.
- Manchmal schaltet die Uhr die Zeit so durch, dass im Sekundentakt einerseits der Wochentag vorwärts geschaltet wird (von MO auf DI auf MI, usw.) gleichzeitig dazu aber auch die Zeit weiter"hüpft".

Ich vermute, dass hier ein systematischer Fehler vorhanden ist, da ich über Funkuhren des gleichen Typs schon ähnliche Probleme vernommen habe.

Ich benötige keine Lösung, aber ein paar Denkanstösse, was es sein könnte, würden mir sicherlich weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Willkürliche Zeitsprünge und anderes bei Funkuhren

Ähnliche Themen

Samsung LE-32S71B Lokale Tastenbedienung fehlerhaft

NEFF S6C22F GSP verursacht Kurzschluß / FI-Schalter löst aus

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben