Whirlpool AWM 6141 Schleudert nicht mehr

Diskutiere Whirlpool AWM 6141 Schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 6141 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olaf1279

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWM 6141

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bezeichnungen:
AWM 6141
Type D 235
Service 8570 614 03003
S.Nr. 41 0302 000421

Hallo,

meine Maschine hat das Problem, dass sie während eines normalen Waschgangs 30 Min vor Ende (laut Anzeige) vor dem Schleudern stehengeblieben ist und die LED "Tür Frei" blinkte.

Ich habe daraufhin versucht, das Programm neu zu starten. Leider klackert dann nur kurz die Elektronik und anschließend beginnt die Abpumpvorgang (dieser Funktioniert, da ich später mal Wasser nachgegossen hatte). Ein paar Sekunden später blinkt wieder die LED "Tür Frei" und es passiert nicht mehr.

Ein Reset der Technik, laut Handbuch, hat leider auch nichts gebracht. Verstopfungen liegen ebenfalls nicht vor, da ich den Schlauch und den Fusselauffangbehälter überprüft habe).

An was kann es nun liegen bzw. was kann ich machen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo olaf1279,

Türverriegelung prüfen/ggf. ersetzen (ist ein altbekannter Bauknecht/Whirlpool Standartfehler)

Kostet ca 30,- EUR. Erhältlich z.B. bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

olaf1279

Gast
flumer schrieb:
Türverriegelung prüfen/ggf. ersetzen (ist ein altbekannter Bauknecht/Whirlpool Standartfehler)
Die Türverriegelung hatte ich schon überprüft. D.h. der Türschließmechanismus schließt beim Einschalten der Maschine und geht auch erst wieder nach ca. 1 Minute auf nachdem die Maschine ausgeschaltet wird.
Ansonsten ist auch nichts im Gummiring vorhanden und alles sauber.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... trotzdem ist ein elektr. Defekt an der Türverriegelung möglich !
Das kann man wirklich sicher nur durch einen Wechsel ausschließen; eine andere Möglichkeit wäre ein defekter Kabelbaum an der Türverriegelung; die sind meistens außen an dem Bottich festgemacht und machen alle Bewegungen mit.

Das wird bei deinem Kenntnisstand sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten.

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM 6141 Schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM 6121 Spült nur, schleudert nicht

Whirlpool AWM 1200 EX Tür frei blinkt

Whirlpool AWM 4100 - 1000 Programm bleibt stecken

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Whirlpool AWM-4100 - 1000 Klackert beim Schleudern - Lagersc

Oben